Mastering Tipps

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich bräuchte Tipps zum Mastering, speziell für Lautheitsanhebung.

Momentan kämpfe ich damit meine Songs wie kommerzielle (oder ansatzweise so) druckvoll laut zu maximieren.
Es hapert doch jedes mal an den Drums.

Fange ich mal bei den Instrumentals an: Um Speicherplatz bsw. Arbeitsspeicher einzusparen, stelle ich zuerst ein Instrumental her, mische es ab, und premaster es. Anschließend wird das ganze exportiert und für die Vocals als eine Stereospur mit der Wav. des fertigen Instrumentals eingefügt.

Nun nehme ich die Vocals auf, mische alles zusammen ab. Nach dieser Prozedur gehts ans mastern, die Level stelle ich alle erstmal auf mindestens -15dB beim Mixen um später beim Mastern genügend Luft nach oben zu haben.

Jetzt das Mastern: Ich arbeite mit dem Stereoenhancer u. dem DaTube von Cubase um etwas wärme und breite in den fertigen Mix zu kriegen. Letztendlich gehe ich in den Masterkanal und hebe die Lautheit insgesamt durch den Limiter ordentlich an. Leider passiert nun folgendes: Die Kickbässe werden matsch mit zunehmender Lautheit.

Ich verzweifel echt daran, ich kriege keinen Song so laut, dass man ihn lautstärkemäßig mit kommerziellen druckvollen Songs vergleichen könnte.

Habt ihr da für mich ein paar Tipps auf Lager?

Ich arbeite mit Cubase Essential 4 (noch)
Equipment ist begrenzt. Als da wär: Ein Mikrofon, USB Audio Interface u. mein Keyboard.:D Ihr seht, alles was mit mastern zu tun hat muss also komplett über Cubase, digital erfolgen. Was wahrscheinlich auch logisch ist.

Edit: Abhöre -> KRK Rokit 5... gerade für Bass sehr ungeeignet. Es ist kein Subwoofer vorhanden.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Vermutlich haben Deine Kickbässe so hohe Peaks, dass sie beim Limiting schon vermatscht werden, während der Rest des Mixes noch nicht auf das Level angehoben wird, das Du gern hättest. Du solltest den Kickbässen einen Compressor gönnen. Das könnte ordentlich was bringen. Warum premasterst Du denn die Instrumentalspur? Je nach dem, wie heftig Du dort schon zu Werke gehst, könntest Du durch das zweite und finale Mastering auch unschöne Effekte bekommen.

Womöglich wäre Deine Anfrage im Recording-KnowHow oder Recording-Starter Thread besser aufgehoben... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben