Lautsprecher einmessen. Wie?

N
Nyne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
14.09.15
Beiträge
127
Kekse
43
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob mit jemand kurz erklären kann wie ich meine Lautsprecher am besten einmessen kann.

Habe leider kein Messmikro da, sondern nur ein Grossmembraner. Geht das damit auch? Gibts da ne kostenlose Software?

Geht mir um die Eintellmöglichkeiten hinten an den Lautsprechern. Was müsst ihr dafür noch wissen?
 
Eigenschaft
 
Was soll denn das Ziel der Messung sein?
 
Naja ich würde sagen, einen neutralen Klang mit dem man gut abmischen kann
 
Das wichtigste ist dabei, daß das Mikrofon kalibriert ist,
will heißen: alle Mikrofone geben eine verzerrte Kurve wieder,
die von der Software passend gerade gerückt werden muß.

Messwerte aufnehmen kann jede Soundkarte,
nützt nur nix, wenn es nicht der Realität entspricht.

Komerzielle Systeme haben kalibrierte Mikrofone beiliegen.
Ich habe mal von einem System gelesen, welches mit einer Auswahl an
IPhones arbeitet und das System daraufhin kalibriert hat.

Ich denke mal den Profi durchjagen schadet nichts,
der misst direkt den Raum, die Raummoden und (ganz wichtig)
die Nachhallzeiten mit aus und gibt Tips zur Optimierung der Abhörposition
und -situation.
 
Komerzielle Systeme haben kalibrierte Mikrofone beiliegen.
Ich habe mal von einem System gelesen, welches mit einer Auswahl an
IPhones arbeitet und das System daraufhin kalibriert hat.
Das Problem dabei ist, dass die Serienstreuung viel zu groß ist, als da eine verlässliche Kalibrierung durchführen zu können.
 
Ich würde halt bei der Messung auch gerne Rausfinden wie sehr ich den Raum noch dämmen muss und wie ich die Lautsprecher einstellen sollte
 
Hallo, Nyne,

...fürs Allererste, noch bevor man eventuell eine Firma beauftragt, ist auch das Meßgerät zwischen den Ohrmuscheln ganz sinnvoll, man nennt es auch "Gehör" :D
Einfach mal Musik laufen lassen, die Du sehr gut kennst, und langsam durch den Raum gehen. Dröhnt es an irgendweiner Stelle? Klingt es an einer anderen Stelle vielleicht sehr dünn? Manchmal kannst Du da schon mal einiges herausholen.
Die Gefahr bei Messungen ist, daß man eben auch wissen muß, wie man sie interpretiert... in unserer Raumakustik-Ecke ist ein schöner Thread über "Erste Messungen mit REW...", der Dir vielleicht ein paar interessante Eindrücke vermittelt.

Viele Grüße
Klaus
 
einen neutralen Klang

Wie Basselch schon erwähnt, hat, da gehört mehr dazu als nur ein Messmikrofon. In der Regel willst Du ja auch nicht den Lautsprecher messen sondern den Frequenzgang im Raum. Der hat enormen Einfluss auf das, was am Ohr ankommt. Also ohne eine Betrachtung der Raumakustik bringt das nicht viel. Lautsprecher sind sowieso recht Linear im Frequenzgang. Das eigentliche Problem ist tatsächlich der Raum in dem sie stehen. Deshalb wir auch eine PA immer anders eingemessen. Raum anders, Frequenzgang anders. Die Schalter hinter dem Lautsprecher haben eigentlich auch einen anderen Zweck. Bassabsenkung nimmt man gerne. wenn die an der Wand stehen. Höhen rauf und runter je nach Abhörposition. Aber zum geradebiegen eines verzogenen Frequenzgangs, der dem Raum geschuldet ist, dafür taugen die eh nicht......
 
Ok ist es denn mit meinem Grossmembraner möglich so eine Messung durchzuführen? Wenn ich das Mikro in dem Platz aufstelle an dem ich Abhöre auf Kopfhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so Pi mal Daumen geht das. Nur was machst Du mit der Information? An meiner Abhörposition gibt es zum Beispiel eine krasse Anhebung um bis zu 8 dB im Bereich von 100 - 350 Hz. Und das auch noch unterschiedlich rechts und links. Der eine Lautsprecher schielt schielt halb auf eine Dachschräge mit Holz und Fenster, der andere auf eine gerade Wand mit Ecke.

Mischen muss man da jetzt nicht. Da kommt Quark raus. EQ geht auch nicht, da die Frequenzverbiegungen Laufzeitunterschiede haben.

Also ich würde mal sagen, machen kannst Du das auf jeden Fall mit einem Großmembran. Kannst ja dann mal mitteilen, was Du gemessen hast......
 
Ich weis natütlicu nicht in wie weit das aussagekräftig ist, da die Messung mit meinem Shure KSM32 gemacht wurde. Habe das Mikro genau dort wo ich abhöre auf Ohrhöhe gestellt.

Software: Audionet CARMA 4

Folgendes kam dabei heraus:

LINKS:

csdlinks.png


frequenzganglinks.png


zeitbereichlinks.png


RECHTS:

csdrechts.png


frequenzgangrechts.png


zeitbereichrechts.png



Ich weis natütlicu nicht in wie weit das aussagekräftig ist, da die Messung mit meinem Shure KSM32 gemacht wurde. Habe das Mikro genau dort wo ich abhöre auf Ohrhöhe gestellt.
 
Damit kannst du zwar die Raummoden feststellen (also jene Frequenzen mit besonders langer Nachhallzeit), aber den Frequenzgang für sich quantitativ oder qualitativ zu bestimmen ist damit nicht möglich, nein.

Die Richtcharakteristik eines Großmembranmikrofons ist nicht über alle Frequenzen gleich, damit verfälscht man das Ergebnis schonmal stark.
Außerdem sind es in den allermeisten Fällen Druckgradientenempfänger, die auch nicht wirklich für solche "ernsthafteren" Messungen geeignet sind.
 
Na sieht so übel nicht aus. Messdiagramm des Shure gibt es hier:

http://www.shure.ch/dms/shure/produ...m/ksm32-user_guide_DE/ksm32-user_guide_DE.pdf

fast linear bei 60 cm Abstand.

Sieht zumindest einigermaßen gleich aus links und rechts. Nicht sehr schön ist der Huckel bei 120 Hz. Das kann schon zu Fehleinschätzung führen. Man könnte natürlich versuchen, das zu linearisieren mit einem EQ als letztes Glied vor dem Ausgang. Messen geht ja schon mal grob zumindest. Der Erkenntnisgewinn kommt ja auch nur über die nähere Beschäftigung mit der Materie.
 
Waterfall.jpg


Hab jetzt mal ne Messung mit nem Messmikro gemacht (Superlux ECM 999)

Hoffe die Software war richtig eingestellt.

Was meint uhr zu der sache?
 

Anhänge

  • Waterfall.jpg
    Waterfall.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 222

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben