Lautsprecher für Iso Box / Bassreflexöffnung, oder nicht?

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Hallo allerseits!

Habe mir eine Isolations Box gebaut und das Ding ist richtig gut geworden.
Als Lautsprecher wollte ich einen Celestion G12H 100 einsetzen, der bei
uns im Proberaum lag. Als ich ihn gestern probiert hab' hatte er allerdings
seeehr unangenehme Resonanzen in fast allen Tonlagen. Mir ist schon von
anfang an aufgefallen, dass dieser Mittlere Teil nach oben rausstand, aber ich
habe gedacht, das sein normal. Als ich gestern einen bei ebay entdeckt habe
hab' ich gesehen, dass das wohl eher nicht normal ist ;)
eBay: Celestion G12H-100 Speaker / Lautsprecher G12 H Hiwatt, (Artikel 290030865168 endet 24.09.06 22:11:35 MESZ)
Das ist wohl auch der Grund für die Resonanzen....

Naja, lange Rede kurzer Sinn, das Ding ist wohl total hinüber, was mich zu
meinem Problem bringt: Ich brauche einen neuen! :D

Also ich spiele einen Engl Screamer und eine Ibanez AXS-32 (siehe Avatar).
In meiner Band wird Powermetal gespielt, aber eher Mittig, keine Badewanne!

Habe die maße für meine Box von der Randall Iso-Box geklaut und die haben
einen Celestion Vintage 30 eingebaut. Wäre bestimmt eine gute Wahl, oder?
Gibt es alternativen? Der Eminence V12 scheint mir auch ganz in Ordnung
zu sein, leider glaube ich, dass der Einbauausschnitt da kleiner sein müsste
und das dann wohl nicht geht, oder?
Der Celestion G12K 100 Passt laut der Beschreibung von Celestion auch
ganz gut zu meinem Musikstil, leider kann ich ihn nirgendwo neu finden.
Celestion | Guitar Loudspeakers

Außerdem hat die Randall Box noch eine Bass-reflexöffnung. Was genau
bewirkt die und vorallem wie stark wirkt sich das aus?
Wollte bei meiner Box abwarten wie es ohne klingt...nachher kann ich
immernoch eine reinschneiden! Was meint ihr?


P.S.: Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein anderes Thema aufmachen
mit einem Baubericht, Photos und, wenn ich den Speaker habe, MP3s.
 
Eigenschaft
 
Ein Gehäuse nach dem Bassreflexprinzip bewirkt eine Verstärkung gewisser Bassfrequenzen und einen starken Abfall tieferer Frequenzen. Dabei wird das Bassreflexrohr und das Gehäusevolumen nomalerweise genau auf den verwendeten Speaker abgestimmt. Dazu benötigt man die TSP des Speakers.
Bei Gitarrenboxen ist diese Bauweise eher unüblich, da die Gitarre eigentlich nicht für den Bass zuständig ist. Ein normal gestimmte Giatrre geht ja nur bis ca. 80Hz hinunter, da braucht man eigentlich kein Bassreflex.
Warum jetzt die Randallbox dieses System hat, weiß ich auch nicht genau. Wohin geht denn da die Öffnung? Wenn sie nach außen geht, sehe ich da keinen Sinn, da der Schall, der daraus kommt, kaum vom Mikro aufgenommen werden kann.
Vielleicht soll damit die Bsswiedergabe einer 4x12"er mit nur einem 12"er simuliert werden.
Wie du dazu aber den Bassreflex abstimmen musst, habe ich keine Ahnung.
 
Danke schonmal für die Antwort!

http://www.amptone.com/images/randallisobackgr.gif
Hier man ganz gut sehen, wo die Bossreflexöffnunfn sitzt: Im
Gegenüberliegenden Eck vom Mikro. Die Öffnung hat einen Durchmesser von
80mm und das Rohr geht ca. 15 cm in den Resonanzraum hinein.

übrigens:
Das Bassreflex System ist im Gitarre & Bass Test als Pluspunkt aufgeführt.
 
Ok, so hat es natürlich einen Sinn. Ob es wirklich ein Pluspunkt ist, müsste man durch einen Vergleich mit einer geschlossenen Box herausfinden.
Aber dich interesseiert ja wohl, wie du das bei deriner Box bauen könntest. Dazu bräuchte man die TSp der Speaker und ein Simulationsprogramm.
Aber ob die so "richtige" Abstimmung für eine Gitarre gut klingt, weiß ich nicht. Da hilft wohl nur viel experimentieren. Es gibt teils auch Bassreflexrohr, die in der Länge verstellbar sind, damit könnte man arbeiten.
 
Was ist eigentlich die TSP?
 
TSP= Thiele-Small-Parameter
Diese beschreiben grob gesagt die Wechselwirkungen zwischen Chassi und Speaker und weitere Eigenschaften des Chassis. Damit lässt sich ein passsendes Gehäuse berechnen. Normalerweise wereden sie von der Harstellern angegeben.
 
Habe mal hier im Board gelesen, dass eine solche Volumen Berechnung bei
Gitarrenlautsprechern nicht wirklich nötig ist. Es gibt ja z.B. auch große
Unterschiede bei 4x12 Boxen mit identischen Speakern... z.B. Engl XXL und
Engl Vintage => gleiche Lautsprecher, verschiedene Gehäusegrößen etc..
Jim Marshall hat ja die erste 4x12 bzw 8x12 auch dimensioniert indem er
8 12 Zöller auf ein großes Blatt Papier gelegt hat und einfach mal drumherum
gezeichnet hat ;)
 
Ja, das ist richtig. Deswegen schreib ich ja auch:
the Flix schrieb:
Aber ob die so "richtige" Abstimmung für eine Gitarre gut klingt, weiß ich nicht.

Aber ich würde bei Bassreflex zumindest von einer Lehrbuchabstimmung erst mal ausgehen, als irgendwie zu bauen. Da weiß man nämlich dann genau, warum es so klingt und wie man es ändern muss, damit es gefällt.
 
Also dann werde ich mal warten bis ich einen neuen Lautsprecher habe.
Dann werde ich mal schauen, ob mir da was an Bass fehlt und wenn ja, dann
denke ich über so'n Loch nach. ;) Klingt das Logisch?
Ich bin eh nicht so der Bassfetischist, aber überflüssige Frequenzen zu drosseln
ist schließlich auch einfacher als kaum vorhandene Frequenzen anzuheben.

Also vielen Dank schonmal für die Hilfe soweit!

Zunächst brauche ich jedenfalls einen neuen Lautsprecher, wo wir wieder
beim ersten Problem wären....:rolleyes: :)
 
Erklär bitte nochmal genauer, was kaputt sein sollte...
Am besten mit Bild
Habe da ne Vermutung, dass dieser Knubbel schon richtig so ist, aber ich weiß nicht, ob wir das gleiche meinen...
 
Flo [RR - Git];1783508 schrieb:
Erklär bitte nochmal genauer, was kaputt sein sollte...
Am besten mit Bild
Habe da ne Vermutung, dass dieser Knubbel schon richtig so ist, aber ich weiß nicht, ob wir das gleiche meinen...


Hab' gerade keine Digicam da und mein Handy ist in der Reparatur...aber
ich hab' mal eine (gaaanz tolle) Skizze gemacht!

EDIT: Es ist genau dieser "Kegel", der diese starken Vibrationen erzeugt!
Wenn man ihn festhält sind die Resonanzen nicht mehr da.
 

Anhänge

  • Speaker.JPG
    Speaker.JPG
    13 KB · Aufrufe: 263
Werwolf schrieb:
Also dann werde ich mal warten bis ich einen neuen Lautsprecher habe.
Dann werde ich mal schauen, ob mir da was an Bass fehlt und wenn ja, dann
denke ich über so'n Loch nach. Klingt das Logisch?
Klingt sehr logisch!

Dieser "Kegel" heißt übrigens Dustcab oder Staubschutzkalotte. So wie du das skizziert hast, dürfte das wirklich nicht aussehen.
Aber das muss nicht heißen, dass du einen neuen Speaker brauchst. Man kann ihn nämlich "reconen", dabei wird die Membran mitsamt Schwingspule ausgetauscht. Das ist billiger, als ein neuer Speaker und dürfte bei dir reichen. Schreib mal an Celestion, ob das möglich wäre und was es kosten soll.
 
Hab' ich mir schon gedacht, dass sich da irgendwie der Klebstoff gelöst haben muss...
Aber ich glaube anstatt das Ding reparieren zu lassen kauf' ich mir lieber einen
neuen, dann kann ich mir auch aussuchen welchen!
 
Okay, DAS ist wirklich kaputt ;)
 
Habe gestern einen Freund von mir gefragt, der sich auskennt: Der hat ihn
sich angeschaut und gemeint, dass das bestimmt so gewollt ist und dass die
Resonanzen wahrscheinlich von Schmutz in der Schwingspule kommen...
aber was auch immer, das Ding ist wohl Geschichte.

Was mich mehr interessieren würde wären ein paar Tipps für einen neuen
Lautsprecher!
 
Naja...da keine anderen Vorschläge kommen werde ich mir wohl den Vintage 30
zulegen. Damit mache ich bestimmt nichts falsch, da die (besseren) Engl Boxen
auch mit ihm ausgestattet sind und somit bestimmt auch der Amp darauf
abgestimmt ist.

Gestern hab' ich den G12K 100 bei ebay verpasst. Aber bei dem wäre ich mir
eh nicht ganz sicher gewesen. Ich denke nämlch Celestion weiß schon warum
die dn nicht mehr verkaufen und außerdem ist er auch in der Marshall Mode
Four Box eingebaut, die ja sehr, sagen wir mal, "speziell" klingen soll. ;)
 
Für die Auswahld es Speakers gibt es doch einen sehr schönen Thread namens "Lautsprecher! Legende erstellen" oder so ähnlich.
 
Ja, hab' ich schon entdeckt. Da kommt der Eminence V12 auch sehr gut weg,
aber der ist, wie gesagt, zu klein für mein Loch ;)
Und eigentlich will ich nach so viel Arbeit und Geld (für die Box und Screamer)
auch einen"würdigen" Lautsprecher anschließen, der auch meinen Amp richtig
rüberbringt, wenn nämlich alles wunderbar ist, außer der Lautsprecher, habe
ich trotzdem kein zufriedenstellendes Ergebnis.
 
Dieser Kegel ist in der tat so gewollt. Das, was Du da hast, ist nämlich kein Gitarrenspeaker, sondern ein Fullrange PA Speaker mit nem ganz anderen Frequenzgang. Die Dinger hiessen dummerweise damals bei Celestion genau so wie die Gitarrenspeaker...
Der herausstehende Kegel ist sowas wie eine Kalotte, Design von Asbach Uralt :D
 
Also verstehe ich das Richtig und es gibt bei Celestion zwei Speaker mit der
Bezeichnung G12H 100 ?
Ich dachte das G steht für Guitar! :confused:
Aber dann dürfte er doch trotzdem nicht so grässlich vibrieren, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben