Lautsprecher-Signal-Tester/Finder/Prüfer

molti
molti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.17
Registriert
21.02.06
Beiträge
441
Kekse
2.371
Moin,

beim letzten Job hatte ich ein Problem: eine Lautsprecherleitung aus zusammengestöpselten XLR-Kabeln hatte irgendwo eine Macke. Jetzt kann man natürlich einfach neue Strippen ziehen und alles geht wieder. Mangels Kabeln ging das aber nicht mehr. Außerdem war eine Strecke von ca. 40 Metern zu überbrücken. Fragt jetzt nicht warum Speakerkabel auf der Länge und keine Aktivbox mit symmetrischem Anschluss, es ging nicht anders in der Situation.

Jetzt also meine Vision:

Ich hätte gern ein kompaktes Gerät, in das ich mit den gängigen Lautsprecheranschlüssen (Speakon, evtl. auch vierpolig, XLR und Klinke) reingehen kann und wo auf der anderen Seite Kopfhörer-Pegel rauskommt. Wenn das ganze noch eine Schaltung hätte, die den Ausgangspegel so begrenzt, das der Kopfhörer nicht bei draufgeht, wärs perfekt. Pegelanzeige für den Eingang wäre vllt. auch noch hilfreich.

Idee zur Lösung:

Elektronisch bin ich relativ unerfahren was den Aufbau einer solchen Schaltung angeht, aber so ne grobe Idee habe ich. Man könnte eine billige DI-Box nehmen, da hätte man ja schonmal die Möglichkeit, den Pegel zu dämpfen. 30 dB ist ja meistens so ne Hausnummer. Ob das reicht, weiß ich nicht. Man kann das Signal ja erstmal leiser machen, als man es braucht und anschließend wieder auf Kopfhörer-Level verstärken. Schaltungen für Kopfhörerverstärker habe ich, das ist kein Problem. Einen Plan für eine Aussteuerungsanzeige und einen Limiter habe ich auch. Alles aus diesem Buch. Ich rede am Wochenende noch mal mit wem drüber, der sich da ziemlich gut auskennt und werde mit dem mal die Realisierbarkeit klären.

Wenn hier aber noch wer Ideen hat, sowas schonmal gebaut hat oder man so ein Teil womöglich zu einem vertretbaren Preis irgendwo kaufen kann, bitte sofort melden!
 
Eigenschaft
 
hab ich das richtig verstanden? du suchst ein gerät, mit dem man kabel auf evtl. kabelbrüche prüfen kann?
nimm doch einfach sowas hier: >>kabeltester<<
kann deine gewünschten formate und noch einiges mehr testen ;-)
 
Ja ne, sowas habe ich ja.
Ich suche ein Gerät, das ich statt einer Box anstöpsel und dann auf Kopfhörer das Signal höre, das an der Box ankommen soll und vielleicht sogar noch ne Anzeige habe, die mir den ankommenden Pegel anzeigt.
Nur so kann ich die Kabel liegen lassen und nachvollziehen, ob die Box ne Macke hat oder das Kabel.
 
noch ne idee:
nimm ne speakon bzw. XLR-buchse (was man halt braucht) und verbinde jeweils alle pins miteinander
des stecksch du dann auf das eine ende vom kabel
und am andern ende einfach mitm multimeter die litzen durchklingeln; nicht gerade die feine englische art aber müsste theoretisch funktionieren
mit der methode kannsch des kabel liegen lassen
 
Im Endeffekt würds doch auch ne Box mit nem hochohmigen Speaker tun, der entsprechend nicht viel Leistung abkönnen muss und auch nicht sonderlich laut ist, und die entsprechenden Buchsen dran.
Ich habs so verstanden, dass es nicht um einen Test des Kabels geht, sondern um den Test, ob hinten was ankommt, oder?
So à la DMX-Teststecker für Ton
Oli
 
Also ich verwende für sowas meine stinknormale DI-E. Je nachdem was grad rumliegt, kommen so billige PC-Aktivboxen dran (wenn daheim in der Werkstatt ne Endstufe gecheckt werden soll), oder schlicht und ergreifend der Kopfhörer. Ein Adapter, um mit Klinke in die DI reinzugehen, ist halt Voraussetzung.

Die Lösung von DI-Box (also jetzt sprechen wir von dem User hier über mir :D ) ist aber auch nicht schlecht. Im Endeffekt ist es ja ziemlich egal was du dranhängst. Dass man im Moment des Ansteckens von was auch immer die Endstufe nicht volles Rohr mit einem Signal befeuern sollte, sondern erst hinterher dezent, versteht sich wohl von selbst. ;) Dann ist das alles kein Thema. Habe ich mit nem alten Dönercord PS2000 auch schon so gemacht. Aufgrund eines abartigen Schaltungsdesigns (verbastelt?!) kam aus dem Aux-Ausgang nicht wirklich was raus. Also flugs einen der Endstufenblöcke auf Monitor geschaltet, DI-E dran (ohne zusätzliche Dämpfung), per XLR weiter zum Aktivmonitor und schön vorsichtig ausgesteuert. Lief absolut problemlos und würde ich auch bedenkenlos wieder so machen. Rösten tuts da in der DI auch nix. Überleg mal, an welcher Lastimpedanz die Endstufe die meinetwegen 400W bringt, und dann miss mal aus, welchen Innenwiderstand der Übertrager hat. ;)


Gruß Stephan
 
Ich suche ein Gerät, das ich statt einer Box anstöpsel und dann auf Kopfhörer das Signal höre, das an der Box ankommen soll und vielleicht sogar noch ne Anzeige habe, die mir den ankommenden Pegel anzeigt.

Wie wäre es denn, den Gaul von hinten aufzuzäumen und einfach einen Speakertester zu nehmen? Ich habe so ein Ding einfach (naja, ok, _relativ_ einfach) gebaut, weil mir der von Fischer zu teuer war - und meiner ist besser.
Im Prinzip ein Testongenerator mit 1W NF-Endstufe dran.
Kann ca. 30Hz bis 20kHz in zwei Bereichen Sinus und Rechteck, hat einen LS-Ausgang auf Speakon und einen Low-Level Ausgang auf BNC für Testzwecke an Pulten etc.
Nicht größer als eine DI, Alugehäuse und läuft mit einer 9V Batterie gefühlt ewig.
Grobe Vorlage: http://sound.westhost.com/project86.htm
 
Bei der Methode müsste ich ja immer einen Lautsprecher mitnehmen... Aber der Vorschlag bringt mich auf ne Idee:

Ich drehe den Signalweg einfach um. Ich nehme zwei Genderchanger, hänge mir die Lautsprecherleitung auf nen Eingang am Pult und schicke auf der anderen Seite, mit was auch immer, ein Signal rein. PFL gedrückt und ich müsste zumindest irgendwas hören. Die Frage ist, was nach 50 Metern unsymmetrischer Leitung noch so ankommt... Aber Versuch macht kluch, ich probiers mal aus. Am 21.6. ergibt sich wieder eine ähnliche Situation.
 
Bei der Methode müsste ich ja immer einen Lautsprecher mitnehmen...

Ich meinte eigentlich eher, dass Du erst die Box testen sollst, bevor Du anfängst am Kabel zu testen.
Wenn die Box in Ordnung ist, musst Du eh alle Kabel im Leitungsweg testen.
 
Genau, und dann halt von hinten her durcharbeiten. Erspart das ganze Gefrickel mit dem Kophörer. Speakertester an Box - OK. Dann das erste Kabel dazwischen usw., bis halt dann eben irgendwann nichts mehr zu hören ist. Dann hast du die defekte Strippe wohl gefunden. ;)

Wäre für mich jetzt in der Tat die einfachste Variante (nachdem ich so ein Ding angeschafft habe :D )...


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben