Lautsprecher Stereo anschließen

  • Ersteller HannesC94
  • Erstellt am
H
HannesC94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
27.01.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir zwei Fullrangelautsprecher gekauft, einmal um mein Stagepiano zu verstärken, aber auch, um einfach Musik zu hören. Ich hab die Beiden jetzt folgendermaßen an meinen Laptop angeschlossen.
Über Klinke vom Laptop in den Ersten Lautsprecher und von diesem dann über XLR/Klinke in den zweiten.

Meine Frage ist, wie ich nun die beiden Lautsprecher auch Stereo bekomme? Denn so wie es jetzt geben beide einfach genau den gleichen Monosound wieder.
Muss ich die irgendwie anders verkabeln oder wie funnktioniert das?


Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise.
Danke trotzdem, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann.
 
Eigenschaft
 
Hallo Hannes,

anhand der spärlichen Infos ist leider keine Hilfestellung möglich, sorry.

Um welche Lautsprecher handelt es sich (Marke/Typ)?
Welche Kabel verwendest Du?
 
Da tippe ich mal auf ein Kabel Mini-Stereoklinke auf grosse Stereoklinke, gelle? ;-)

Grundsätzlich bräuchtest Du sowas: https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm bzw. https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy2015_kpp.htm

Allerdings bleibt anzumerken, daß Kopfhörer/Line-Outs von Computern qualitativ oft nicht soooo prickelnd sind (Bus singt z.B. durch), man gerne einen Brumm bekommt, wenn der Rechner nicht per Akku läuft und die Signalführung natürlich unsymmetrisch ist, was sie empfindlicher ggü. Einstreuungen bei längeren Distanzen macht.

Es mag sich also durchaus lohnen, ein kleines USB-Audiointerface anzuschaffen, das symmetrische Ausgänge bietet, wenn nicht gar ein kleines USB-Mischpult, so daß PC und Piano dauerhaft und gleichzeitig angeschlossen werden können. Macht sich chic, um z.B. das Piano aufzunehmen oder zum Playback dazu zu spielen...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben