Lautsprecheranschluss der Stereoanlage an Lautsprecher mit Miniklinkenbuchse anschließen

  • Ersteller mark-home
  • Erstellt am
M
mark-home
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
29.09.22
Beiträge
0
Kekse
0
Hallo,

hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...

Mini-Stereoanlage mit Lautsprecheranschluss auf Rückseite. L + R, jeweils Plus und Minus (schwarz und rot).

Möchte diesen Anschluss nutzen für Verbindung zu einzelnem Lautsprecher mit 3,5-Klinke in AUX-Buchse.

Geht das überhaupt?
Welchen Stecker brauche ich dafür?
Wie/Wo lege ich die vier Pole (jeweils Plus und Minus / Schwarz und Rot) am Stecker an?

Schonmal besten Dank im voraus!
 
Ein line-Signal aus einem Lautsprechersignal generieren? Sicher. Man nimmt einen Spannungsteiler, der ohms und kapazitiv entsprechend übersetzt.

Wenn du dich damit nicht auskennst - es gibt kleine Schaltungen dafür bei ALI und EBAY. Da muss man aber aufpassen, wegen des GND.

Wenn du basteln kannst und willst:
Man braucht den roten Spannungsteiler. Wenn der niederohmig genug ist / sein darf, reicht das - ansonsten parallel dasselbe mit Kondensatoren, wegen der Impedanz. Das gilt, wenn die beiden Lautsprecher einen gemeinsamen GND haben.

Ist das nicht das Fall, muss man das entkoppelt, konkret über den blauen Hochpass und sich einen GND bauen.

Falls es ein Class-D-Amp ist, sollte man noch den grünen Tiefpass vorsehen.

Wenn der Lautsprecher abgeklemmt werden muss, braucht es gfs noch die gelbe Ersatzlast.
 

Anhänge

  • class_d_link.gif
    class_d_link.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Mini Stereoanlage einen Aux- oder Tape-Out (Cinch)? Dann ist das wesentlich einfacher, als erst durch die Endstufe zu gehen und von Lautsprecher-Leistung wieder zu reduzieren. Alternativ den Kopfhörerausgang der Stereoanlage nutzen
 
Hallo,

als Amateur, auch in derartigen Foren, weiß ich nicht besser zu antworten.

So richte ich mich zunächst an "engineer": Dir schonmal herzlichen Dank für diese bereits umfassende Antwort, von der ich offen gesagt nur einen Bruchteil verstand, ganz zu schweigen von dem Anschlussbild.

An "scenarik" gerichtet, Danke ich Dir ebenfalls für Deine Reaktion.

Mein Anliegen bewegt sich weit, weit und fernab der Galaxie eines Profi-"Hörers".

Vielleicht kann ich mein merkwürdiges Anliegen besser verdeutlichen: Wenn es um Unterhaltungselektronik geht, bin ich eher ein Freund von minimalistischen Formen und Lösungen. Die kleine ONKYO-Mini-Kompaktanlage läuft bislang noch über zwei B&W DM303 Lautsprecher, welche möglichst unsichtbar, indirekt im Hintergrund zu hören sind, nicht wie üblich frontal sichtbar, das Hifi-System flankierend. Und dennoch stören sie und nehmen selbst dort noch ungewollt Platz auch als Staubfänger weg
Nach langer Suche fand ich nun im JBL Xtreme 3 einen Lautsprecher, der für meine Bedürfnisse kompromissweise ausreichend ist, klanglich und von seiner Größe. Ausserdem ist es in dem Fall nur einer. Es gibt natürlich größere Boxen, die mir aber dann wieder zu groß sind (z.B. die JBL Boombox 3 war mir schon wieder zu groß). Wenn's mal sein soll, dann kann ich den JBL abstöpseln und quasi überall nutzen (via Bluetooth). Ansonsten verbliebe er bei der Onkyo.
Leider hat die Onkyo keinen AUX-Ausgang (Out), nur einen Eingang (In). Auf der Vorderseite gibt es zwar die Klinken-Kopfhörerbuchse, aber ästhetisch wäre das in meinem Augen nicht (wie gesagt, bisserl' stylisch soll's ja auch sein), darüber den JBL zu koppeln.
Wäre denn eine Verbindung über die Lautsprecher-Anschlüsse (Rückseite Onkyo, L+R, + und - ) so ein starker und deutlich hörbarer Verlust beim JBL? Abgesehen davon, dass ich nach wie vor nicht genau wüsste, wie ich die besagten Lautsprecher-Anschlüsse der Onkyo zu einem 3,5-Klinke adaptieren könnte.

Ihr seht, die Fragestellung eines absoluten Amateurs, der dennoch meint Ansprüche haben zu müssen.

Vielleicht habt Ihr ja trotzdem Ideen für eine praktikable Lösung.

Grüße

Mark
 
Wenn du keine große Bastelei anfangen willst, dann nimm doch den Kopfhörerausgang. Bei Verwendung eines Winkelsteckers, sieht man das Kabel überhaupt nicht, da du es direkt unter dem Onkyo hindurch nach hinten führen kannst.
Wenn der Kopfhöreranschluss eine 3,5 mm Buchse hat, dann nimm dieses Kabel


Wenn er einen 6,3mm Anschluss hat, dann vorher noch diesen Adapter einstecken

the t.bone Headphone Adapter
 
Was genau ist es für eine Anlage (Modell)?
 
Hallo,

habe es nun doch mit einem Winkelstecker-Kabel am Kopfhöreranschluss gelöst.

Ist optisch an der Receiver-Front zwar nicht so ganz meins, aber wohl die einfachste Lösung.

Vielen Dank für Eure Beiträge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben