Lautsprecherbestückung für einen Mesa DC-5

-seb-
-seb-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
21.09.08
Beiträge
701
Kekse
431
Hallo erstmal..
Also, wenn alles glatt läuft und ich meinen Engl Thunder verkauft bekomme, dann ist die warscheinlichkeit nahe zu bei 100% das ich mir einen gebrauchten Mesa Boogie Dual Caliber 50 kaufe. Leider habe ich zu Hause nur eine 4x10 Box im wert von 100 EUR die mir zu schlecht ist um mit einem Mesa drüber zuspielen, doch jetzt kommen wir mal auf den Punkt. Ich will mir eine 2x12 zulegen, doch ich hab leider keinen Plan über Lautsprecher und weis nicht welche das ich reinmachen soll. Ich steh auf einen sehr mittigen Sound, aber es darf auch nicht zu viel "Dreck" sag ich jetzt mal drin sein das ich noch schöne singenge Leadsounds hinbekomme. Ja, ich weis ich kanns nur begrenzt beschreiben aber ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Was haltet ihr von der 2x V30 Bestückung? Spielt ja so gut wie jeder.. Oder eine Mischbestückung mit Greenback und G12H30. Bin jetzt gerade auf die zwei varianten gekommen, da grad jemand eine Box mit der Bestückungsauswahl im FLohmarkt anbietet. Also wär gut, wenn ihr mir da was empfehlen könntet.
Gruß
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hi!
Mein Favorit unter den Kombinationen ist die g12H30 / Greenback Kombination für cleane und angezerrte Sachen, ein etwas bluesiger Ton der schön singt. Mit nem Amp, der per se ein ausgeprägtes Höhenspektrum hat ist die Kombination sehr spitze. Sehr gut gefallen hat mir auch die Möglichkeit, bei Recordings auswählen zu können, welcher Sound mir besser gefällt (wobei ich den G12H30 da eigentlich am besten fand..).
Für einen etwas aggressiveren Sound mit viel Durchsetzungsvermögen ist die Kombi mit nem V30 empfehlenswert, keine schlechte Wahl wenn ab und zu eher heavy Sounds zum Einsatz kommen. Dank der halboffenen Rückwand klingen die V30 alleine auch sehr schön, geschlossen war dieser nicht ganz mein Fall.
Dreck bringt der V30 mit ins Spiel, der Greenback klingt etwas milder und runder hat aber auch nen guten Vintage-Touch.

Speakerkombinationen sind schwierig zu umschreiben, ganz klar. Ich denke aber, mit 2 V30 wärst du auf Dauer nicht zufrieden.
V30 / Greenback ist etwas rockiger, G12H30 / Greenback (mein Favorit) schön rund und bluesig, V30/G12H30 vielleicht ein Tick mehr heavyrock.

Maßgeblich für die Entscheidung ist die Belastbarkeit der Speaker. Fender Prosonic und Diezel Schmidt haben beide 30 Watt, bei nem leistunsfähigeren Amp wird es mit der Greenback/G12H30 Kombi mit 55 Watt evtl etwas eng.

Zum Stöbern und hören:
http://www.watfordvalves.com/soundfactory.asp
http://www.svvintageamps.com/speaker.php

Hilfreich ist eventuell auch immer der Speakerguide von Tubetown

Hier für dich, evtl hilft dir das bei der Entscheidungsfindung:D:

DSCF4215.JPG


Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter, bei Interesse klären wir das per PM sonst krieg ich eine auf den Deckel :eek:

Viel Erfolg :great:
 
Dann würd ich spontan mal sagen V30/ Greenback und V30/ G12h30 hört sich ganz gut an :redface:..
Aber wie ist das? Das Top hat ja 50 Watt was ja dem V30 mit 60 Watt auch nichts macht, aber der Greenback und der g12h30 haben ja jeweils nur 30 Watt. Ist das irgendwie schlimm? Oder muss man das im Gesamten betracheten, dass man dann eine 90 watt box hat? Weil dann könnte man ja ohne Probleme ein 50 Watt Top anschließen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben