Palmerbox mit Mesa Boogie-Combo kompatibel?

  • Ersteller Babapapa
  • Erstellt am
Babapapa
Babapapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
08.08.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Bispingen
Hallo allerseits!

Kann mir bitte jemand nen Rat wegen einer Gitarrenbox geben? Bei Th****n kriege ich da leider keine klare bzw. verständliche Antwort und ich bin in diesen technischen Fragen eben nicht sicher...

Diese Palmer-Box: ...pcab212gbkob.... (mit zwei Greenback - Speakern, 8 Ohm, im Monomodus 50 Watt)

...möchte ich mit dem internen Speaker (Black Shadow, mc90, 8 Ohm) meines Mesa Boogie (Dual Caliber DC-5, 50 Watt) verbinden.

Geht das, da die Palmer-Box (*) ja auch 8 Ohm hat und parallel geschaltet ist und ist es richtig, dass ich dann beide verbundenen Geräte (interner Speaker und externe Box) beim Mesa Boogie am 4-Ohm-Eingang anschließen kann?

Die sagen, das geht nicht...

Vielen Dank und beste Grüße,

Matzinger
 
Eigenschaft
 
Laut Plan hat der AÜ einen 4Ohm Anschluss. Wenn du den Boogie Speaker (8Ohm) und die Palmer Box (8Ohm) je in die 4Ohm Buchsen einstöpselst sollte das passen! Dann leise stellen und schaun, dass aus beiden Speakern was kommt. Wenn ja kannst aufdrehn, wenn aus einem nix kommt schaun, worans liegt. Röhrenendstufen mögens nicht, wenn sie zu gering belastet werden...
1621440188627.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem MB DC-5-Owner's Manual, Seite 13 (https://mesa-boogie.imgix.net/media/User Manuals/Dual Cal DC-5.pdf):

One 8 ohm and two 4 ohm speaker jacks are provided. The DC-5 is not very sensitive to speaker mismatches and will not bedamaged by them, except that very low ohmage loads will cause the power tubes to wear faster. A single twelve-inch 8 ohm speakershould generally be connected to the 8 ohm output. When using two 8 ohm speakers, connect them both to the 4 ohm outputsprovided (because the total load is 4 ohms in that case.

Das ist also eindeutig zutreffend
dass ich dann beide verbundenen Geräte (interner Speaker und externe Box) beim Mesa Boogie am 4-Ohm-Eingang anschließen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Leute,

vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße

Matzinger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben