Lautsprechersystem für Keyboard im Heimgebrauch bis 200 €

eugen-g
eugen-g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
22.06.08
Beiträge
65
Kekse
0
Aus dem PA-Bereich zu den Studiomonitoren verschoben, da es um solche geht. MfG. Basselch

Hallo liebe Musik-Freunde,

zusammen mit meinem Vater testen wir gerade einige Keyboards für uns. Mein Vater hat nun das Yamaha PSR-SX700 und das Yamaha PSR-SX900 zuhause und eigentlich reicht ihm das PSR-SX700 aus, einzig die schwachen Lautsprecher stören ihn hier ein wenig. Nun wäre der Mehrpreis von etwa 750 € für das PSR-SX900, nur um lautere Lautsprecher zu haben etwas unwirtschaftlich, deshalb meine Überlegung zwei Lautsprecher anzuschaffen.

Ich würde jetzt unter der Kategorie "Aktive Nahfeldmonitore" bei Thomann einfach nach guten Bewertungen und bis etwa 200 € die erstbesten nehmen - sicherlich bräuchte ich 2 oder reicht einer aus?
Hat jemand eine Empfehlung die für den Hausgebrauch ausreicht, um mir hier die Entscheidung ein wenig leichter zu machen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einem Lautsprecher gibt es auch nur Mono. Wenn es nur um die Lautstärke geht und er auf Stereo verzichten kann...

Auf der Website des Herstellers ist das PSR-X700 mit 2x15 W angegeben. Das ist - wie immer bei Watt-Angaben - ersma nur ein Anhaltspunkt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das für den Hausgebrauch reicht. Von daher wärs interessant zu wissen, wo das Teil wofür eingesetzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wären dann doch 2 Lautsprecher sinnvoll, das ist ja schonmal gut zu wissen.
Er hat die Musik manchmal gerne etwas lauter wenn er spielt (Polka, Walzer, Balladen). Wir hatten auch verschiedene Räume ausprobiert (kleines Arbeitszimmer, Wintergarten, großes Wohnzimmer). Tatsächlich auf Anschlag hochgedreht, könnte da etwas mehr kommen.
 
Ich habe dafür 2 Stck.Tannoy Reveal 402. Die würde ich mir immer wieder kaufen. Vorher hatte ich die 502, die mir für Piano zu basslastig waren.

Wichtig: das sind Nahfeldmonitore, die für den Musiker, der davor sitzt, gut sind. Für mehrere Gäste, die dazu tanzen wollen, braucht er PA-Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Empfehlung und den wertvollen Tipp.
Aber wären die PA-Speaker dann auch für den Musiker selbst gut geeignet oder sind diese wiederum nur für Personen mit min. paar Meter Entfernung?
 
200 € ist kein sinnvolles Budget, wenn man nicht die letzten Brüllwürfel nehmen will. Den brauchbaren Einstieg bei den Nahfeldmonitoren markieren z.B. die JBL 305P, da bist du bei einem Paarpreis von rund 240 €. Mit 5"er ist logischerweise der Maximalpegel (besonders im Bass) deutlich eingeschränkt.
In diesem Unterforum geht es um Bühnenmonitore, das ist eine ganz andere Art Lautsprecher. Hier fangen wir z.B. bei den t.box pro Mon A12 an, Paarpreis 560 €. Das geht dann laut, aber schön ist was anderes, dafür muss man deutlich höher ins Regal greifen.
Vermutlich bist du bei den Studio-Monitoren bei minimalem Budget besser aufgehoben, also hier:
https://www.musiker-board.de/forum/studiomonitore-kopfhoerer.254/

Bewertungen in allen Verkaufsportalen sind grundsätzlich sehr kritisch zu lesen. Es gibt im Grunde zu jedem Produkt positive Bewertungen. Über die Qualifikation und den Anspruch des Bewertenden sagen diese aber nichts aus.
 
Ich habe die Vorgänger hiervon (Du bräuchtest zwei davon): https://www.thomann.de/de/esi_aktiv_05.htm

Nach der ersten Inbetriebnahme habe ich erstmal meine (damals auch schon nicht ganz schlechten) HiFi-Boxen ausrangiert. Seit rund 15 Jahren nutze ich die Teile und steuere sie über ein kleines Mischpult an, um Musik darüber zu hören, im Moment läuft grade der Fernsehton darüber. Aber auch für Homerecording höre ich darüber, und hätten wir ein Keyboard, würde auch das darüber laufen. Ich sage mal, gehobener Zimmerpegel ist damit problemlos machbar, und es klingt wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich bist du bei den Studio-Monitoren bei minimalem Budget besser aufgehoben, also hier: https://www.musiker-board.de/forum/studiomonitore-kopfhoerer.254/

Schon richtig; ich habe den Beitrag gemeldet. Dann können die Mods ihn verschieben, was besser ist als den Threadersteller aufs andere Unterforum aufmerksam zu machen - dann würde er evtl. die gleiche Frage dort identisch neu stellen. Verschiebebahnhof erledigt ;) MfG. Basselch

Zum Thema: Meine Keyboards laufen hier im Studio über RCF Ayra Five Aktivemonitore. Die Dinger gehen bei Ebay Kleinanzeigen für 200-220 im Paarpreis weg. Hier läuft ein Kurzweil PC-4 und ein Fantom G7 darüber, und zwar einwandfrei. Das dürfte für einen Portable-spielenden Senior ziemlich genau das richtige sein.
In jedem Fall sind Ständer ganz entscheidend für eine gute Abhörposition, nur dann können die Monitore ihre Vorteile ausspielen. Ich hab diese https://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend liebe Leute,

am Wochenende habe ich mit meinem Vater noch die Lautsprecher getestet: Presonus Eris E5 - aktive Studiomonitore und Alto TX 210 - aktive Fullrange Lautsprecher. Der Klang der Studiomonitore hat uns mehr überzeugt und hat auch im großen Wohnzimmer sehr guten Sound geliefert, was uns wirklich sehr überrascht hat - auch der Bass war akzeptabel.

Was ein bisschen stört, ist dass die Lautsprecher keine eigene Lautstärkenregler haben, deshalb wollte ich noch ein anderes Paar ausprobieren, in dem Zusammenhang dann auch mit etwas mehr Leistung. Mir sind dabei die JBL 305P MKII ins Auge gefallen, diese gibt es auch als 6 Zoll: JBL 306P MKII. Macht sich hier der eine Zoll eigentlich deutlich bemerkbar, außer im Preis?
 
Hallo, @eugen-g ,

...ich kann da zwar jetzt nur mittelbar beitragen (weil mir der direkte Vergleich mit der 306 fehlt), aber ich denke, daß sich ein Zoll mehr nicht unbedingt so auswirken wird, daß Du jetzt Magendrücken vom Baß kriegst... :) Die 305er von JBL sind schon ganz ordentlich dabei, und meine Neumann KH120 (wenngleich der Vergleich sehr hinkt...) haben auch nur einen Fünfeinviertelzöller im Baß, trotzdem bringen sie eine knackige und präzise Baßwiedergabe (...nur bauartbedingt keinen wirklichen TIEFbass..)
In Frage des fehlenden Lautstärkereglers: Schon mal ein einen Monitorcontroller gedacht? Wollte ich nur mal in den Raum werfen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Mein Tipp:

Auch wenn die Aktiven Monitore ein Volume Regler haben (besser 2, je Box Einen), ist dies recht umständlich, diese zu bedienen (sind ja auf der Rückseite).
Deshalb rate ich auch, unabhängig des Boxenmodells, zu einen Monitorcontroller.
Das ist letztlich ein passiver (stromloser) Lautstärkeregler, der je nach Modell auch noch 2 Inputs umschaltbar hat (z.B. 2 Soundquellen wie Keyboard und Musikzuspieler) und ggf. 2 Outputs umschaltbar (z.B. 2 versch. Boxenpärchen.)
Beispiel:
https://www.thomann.de/de/swissonic_m_control_438690.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben