Lautstärke anheben für Röhrenamp

  • Ersteller Mr. Vierkant
  • Erstellt am
Mr. Vierkant
Mr. Vierkant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
14.04.06
Beiträge
208
Kekse
35
Ort
Hamburg
Moin,

ich weiß, diese Frage gabs schon oft, aber zu meinem speziellen Problem hab ich noch nix gefunden. Da ich nun noch einen zweiten Fender habe, der nicht (wie der Hot Rod) einen "More Drive"-Switch hat, brauche ich noch einen Treter, der die Lautstärke für Soli etc. anhebt. Aber nur die Lautstärke! Der Sound soll nicht verändert werden (kein Gain etc). Einfach so als würde man den Verstärker einen Tick lauter drehen.

Ich schwanke jetzt zwischen diesen drei Pedalen, die alle das versprechen, was ich erwarte:
MXR MC-401
Tone Toys Leadswitch
TUBE AMP DOCTOR RANGE KING

Oder ist eher ein Kompressor das richtige?
Hoffe, jemand kann mir helfen.
 
Eigenschaft
 
kannst auch mit nem Eq. die lautsärker anheben
 
oder ein volume pedal im !seriellen! fx loop hängen
 
Ich benutz dafür immer den Marshall Bluesbreaker 2 in der Boost funktion, klappt wunderbar.
 
Hi,
wenn du den Amp boostest ändert sich aber der Sound. Wenn du keine Veränderung willst, musst du den Booster in den Loop hängen. Am besten funktioniert bei mir ein Boss GE-7. Du musst ja keine bestimmten Frequenzen boosten, du kannst damit auch nur die Lautstärke anheben.
 
Hi,
ich hab gerade gelesen, dass du einen Fender-Amp spielst. Brauchst du den boost nur für Cleane Sounds? Wenn ja, funtzt ein Comp wunderbar.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Macht denn der Volumeregler am Equalizer nicht das gleiche wieder Tone Toys Leadswitch? Die anderen Regler bräuchte ich ja gar nicht.

@Gary Moore: Ne, soll auch mäßig gezerrt sein.
 
Hi,
alles klar, dann ist ein Comp doch nichts für dich.

Der LeadSwitch arbeitet übrigens anders als der EQ. Bei EQ wird das Signal geboostet, also verstärkt. Bei LeadSwitch hast du einen Vol.Poti wie an deiner Gitarre, den du so einstellst, dass er dein Signal leiser macht, wenn er aktiviert ist. Wenn du ihn deaktivierst hast du das Signal in Originallautstärke. Das schöne am EQ ist halt, dass du noch mit einzelnen Frequenzen rumspielen kannst und deinen Sound "feintunen" kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben