Lautstärke bei Bandprobe?

man hört dann die Gitarren nicht mehr,außerdem is das feeling weg(spiel in der selben Band wie Fred)
 
Leo der Bassist schrieb:
man hört dann die Gitarren nicht mehr,außerdem is das feeling weg(spiel in der selben Band wie Fred)
1. Lautstärke =/ Feeling
2. Erklär doch mal bitte das mit den Gitarren und was ihr so mit den Knöpfen wo "Volume" drauf steht so anstellt?

Ich denke mal, dass was ihr als Feeling beschreibt ist einfach das verwischen von Fehlern bei hoher Lautstärke und Ohrstöpseln. Sobald ihr leise spielt, könnt ihr eure Fehler gut heraushören, was ihr dann mal eben auf die geringe Lautstärke schiebt und einem sog. fehlendem Feeling.
Gerade Anfänger haben das Problem des dynamischen Spiels und damit auch leise gut zu klingen.

Gruß,
Alexandra
 
Eben so seh ich das auch. Wir haben immer zu laut gespielt und wenn wir noch diese Gehörschutzdinger aufhatten hat man garnicht mehr richtig den Sound gehört. Ich hab scheisse gespielt wie nie zuvor das ist ein riesengroßer Nachteil. Ich höre keine Fehler und das ist schlecht

mfG
 
@Alexa:die Volume Regler drehen wir nach rechts,aber natürlich nicht voll,denn 150W Vollröhre,das wäre dann zu laut;) Wir hören unsere Fehler sehr wohl, gestern haben wir ein Lied von 16.00Uhr bis ca. 20.30Uhr gespielt und selbst dann hatten wir noch Fehler,also Fehler hören wir!Wir wissen aber auch sehr wohl,dass hohe Lautstärke Fehler verwischt,da hast du recht!

@Tonic: Dann hattet ihr scheiß Ohrstöpsel!
 
ich weiß sag ich ja.....wiir haben immer diese aus dem Baumarkt benutzt
 
jo,sind das auch so Pilze?ich kenn da nur so gelbe Dinger,das sind so Stäbe,die sich überhaupt nich dem Ohr anpassen
 
Nein das sind diese großen Dinger die du aufsetzen musst wie bei Bauarbeitern die irgendwelche lauten Geräte benutzen. Ich nenn sie MIcky Mäuse (also die Gehörschutze)
 
achso,ja dies eblauen Kopfhörere quasi!Ja,sind halt nich für die Musik gebaut worden,deswegen klingt darunter halt alles scheiße aber Abdämpfen tun die Dinger wie sau!
 
Also wenn man die Lautstärke so wahnsinnig hoch einstellt, dass man einen Gehörschutz braucht, um nicht irgendwann nen Flüstertüte zu brauchen, dann KANN man nicht alle Fehler bemerken. Eine Probe sollte dazu da sein, das Zusammenspiel der Band zu verbessern, und nicht, um zu testen, wie weit man es schafft, die Bandanordnung im Proberaum durch Schallwellen zu verändern...
Ich hatte auch mal nen Schlagzeuger, der meinte, er könne nur gut spielen, wenn er laut spiele. Was war das Ergebnis? Wir haben die Songs durchgerattert, er allen voran (vor Allem bezogen auf die Lautstärke) und haben dabei kein Stück davon mitbekommen, ob sich der Song nun gut anhört/-fühlt oder eher nicht so. :mad: Vom Gesang brauch ich gar nicht erst anfangen, das war so, als hätte er gar nicht mitgemacht...
Kurzum: Bei der Probe sollte man leiser spielen, beim Auftritt kann man dann schon mal lauter! :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben