Lautstärke - Imbalance bei virtuellen Orgeln

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,

ich stelle die Frage hier, weil ich speziell Experten zum Thema Orgel benötige, und wahrscheinlich weniger zum Thema VSTs.

Bei allen meinen virtuellen Orgeln, sei es Vintage Organs oder VB3, fällt mit unangenehm auf, dass die Töne umso leiser sind, je tiefer der Ton ist. Wenn ich also ein paar satte Basstöne in meine Songs einbauen möchte, klappt das nicht, weil sie kaum zu hören sind, während die hohen Töne nicht zu hoch sein dürfen, damit sie nicht zu laut werden.

Das ist bei einer realen Orgel doch nicht so? Habe ich da grundlegend was falsch eingestellt bei den Registern oder wie kommt das?

Vielen Dank, John
 
Eigenschaft
 
Hallo,

worüber hörst Du denn ab ?
 
Full Range Studioboxen...die Bassgitarre kann ich prima hören
 
Mag eine akustische Täuschung sein - gerade bei bassschwachen Boxen. Eine Bassgitarre hat recht viele Obertöne, die man dann trotzdem als satten Bass wahrnimmt. Eine Orgel hat das in dem Ausmaß - je nach Registrierung - nicht unbedingt. Bei realen Orgelsetups merkt man schon einen recht ordentlichen Unterschied zwischen einem Leslie mit 15" Speaker und einem Leslieclone mit oft nur 12" - Bass braucht Pappenfläche ;)

Ansonsten würde ich mal als erstes nach den Leslieeinstellungen schauen. z.B. bei der VB3 gibt es bei den virtuellen Mikros einen Parameter "Balance", der nicht wie bei Hifi üblich zwischen links und rechts auspegelt, sondern das Verhältnis Bass zu Horn regelt. Vielleicht ist da noch was zu holen.
 
Ich bin zwar kein "Orgel-Experte", würde aber behaupten, dass das relativ normal ist bei z.B. 888000000. Das war zumindest bei meiner C3 und einem 122RV Leslie auch so..
 
C3 - Nord oder Hammond? :D

Also bei 888000000 und ein bisschen Dampf auf dem Kessel macht eine Hammond am Röhrenleslie aber schon im Bassbereich (unterste Oktave) ganz gut Alarm. Der Amp muss halt schon ein bisschen was zu tun haben. ;)

Es kann aber natürlich auch an der Registrierung liegen: Die unterste Oktave macht ja den Foldback in den tiefen Registern, und wenn dann die Registrierung sparsam ist, dann fehlt plötzlich ein ganzes Register im Vergleich zu den oberen Oktaven, weil z.B. der nach oben "gefaltete" 16er und der 8er vom gleichen Bus abgezapft werden und sich halt nicht addieren (wie in der Mittellage).
 
Hammond

Natürlich ist das laut. Aber wenn die 13köpfige Soulband dazu spielt, hörst du in bestimmten Lagen einfach gar nix mehr.
Allein schon im Hinblick auf unser Hörverhalten ist es nur natürlich, dass Bassfrequenzen leiser wahrgenommen werden als Mitten und Höhen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben