Lautstärke Pads Roland VAD503 / DrumTec Diabolo

  • Ersteller Chaosvampir
  • Erstellt am
C
Chaosvampir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
14.03.09
Beiträge
88
Kekse
104
Hallo liebe Drummer!

Ich möchte mein treues Roland TD-9 gerne gegen ein neues Set tauschen, da es mittlerweile schon sehr in die Jahre gekommen und „abgespielt“ ist.
In meiner engeren Auswahl stehen das Roland VAD503 oder ein Set von DrumTec (mir fehlen meine A-Drums).
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie sich die größeren Kessel hinsichtlich Lautstärke im Verhältnis zu meinem derzeitigen TD-9 verhalten - wegen der Nachbarn.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen? Am kritischsten ist natürlich die 20 Zoll Bass-Drum wegen des Trittschalls.

Leider kann man das Set in Österreich nirgendwo testen und auch DrumTec ist fast 700km entfernt.

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG
 
Eigenschaft
 
Ich habe einige Teile getauscht und nicht den Eindruck das z. B. die "normale" Snare mit Mashhead lauter ist als vorher das Pad. Über eine Bassdrum kann ich nichts sagen, da werkelt noch das normale Pad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

der trittschall wird nicht lauter sein als bei deinem e-pad. das ist ja auch nicht anderes als ein e-pad im a mantel.
es ist optik und dafür sch.... teuer, egal von wem. Überleg dir, ob es nicht mehr sinn mach,t das TD 9 auf zu pimpen, als ein haufen geld nur für optik hinzulegen.


bei ca. min 12 bekommst ein eindruck wie laut die dinger ungefair sind.

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre ebenfalls dafür, lediglich neue Pads anzuschaffen. Das TD9 ist technisch wahrscheinlich noch in einem 1a Zustand. Wenn nur die Pads abgekäpft sind, kann man das günstiger lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat noch nicht gefragt, “Nennt mir eine günstige Alternative zum VAD503“?.. 🤗

Wenn er sich das kaufen will, und es sich leisten kann, und der Spaß dran hat, dann soll es doch machen.

Ich habe mir damals auch ein neues Roland TD 30 KV gekauft und es noch keinen Tag bereut.

Aber mal zum Thema:
Ich glaube nicht, dass das Set lauter zu bespielen ist, als die anderen Roland Sets, da das Mesh Head ja keinen Luftschall produziert der durch ein Kessel verstärkt würde.

Ich würde einfach mal Roland anschreiben, die können dir doch am ehesten sagen, wo in Österreich ein solches Set mal “Probe zu spielen“ ginge. Und die Frage nach der Lautstärke werden die dir doch wohl beantworten können.

Du kannst aber auch bei Thomann oder Music Store anrufen, die haben ja Drum Abteilungen die normalerweise sehr kompetent sind. Auch die werden dir das beantworten können.

Ansonsten kannst du sowas zum bei den großen Musik Stores ja immer retournieren, falls dir das Set am Ende, aus welchen Gründen auch immer, doch nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat noch nicht gefragt, “Nennt mir eine günstige Alternative zum VAD503“?.. 🤗

Wenn er sich das kaufen will, und es sich leisten kann, und der Spaß dran hat, dann soll es doch machen.

Jup, grundsätzlich ja. Aber die Ausgangssituation ist ja "Meine Pads sind abgeranzt". Ich hab nichts davon gelesen, dass das Modul Schmutz ist. Also bietet man alternative Denkwege.

Davon abgesehen. Muss nicht günstiger sein. Bei Drumtec gibts sauhübsche E-Drumkessel die weit mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke mal für alle Antworten!

Also mein Roland TD-9 ist wirklich schon an seiner Grenze, die Klinkenbuchse des Soundmoduls hat einen Wackelkontakt, wodurch ich die Kopfhörer mit Klebeband in der richtigen Position festgeklebt habe (die Buchse hat 5 Füßchen, sowas hätte ich nirgendwo zu kaufen gefunden) und die E-Cymbals triggern nicht mehr ordentlich. Beim CY-8 hab ich das Piezo selbst getauscht, aber das Trigger-Verhalten ist dadurch anders, weniger fein wie bei den originalen Pads und ich muss bei jedem Set die Einstellungen für dieses Pad adaptieren. Sehr mühsam. Beim Hi-Hat ähnlich, das Kick-Pad ist durchgetreten und beim Ride geht die Bell nicht mehr. Wobei man dazu sagen muss, dass das Set bei mir im Drittbesitz ist, beim Kauf schon etwas desolat war (dafür habe ich nur 500€ bezahlt) und jetzt von mir jetzt auch mehr als 10 Jahre gespielt wurde.

Wenn er sich das kaufen will, und es sich leisten kann, und der Spaß dran hat, dann soll es doch machen.

Ich habe mir damals auch ein neues Roland TD 30 KV gekauft und es noch keinen Tag bereut.

Das war auch mein Gedanke. Die E-Drums wären sicher noch für längere Zeit mein Hauptset und ich hätte gerne ein ähnliches Spielgefühl wie bei den A-Drums, sprich ich würde die defekten Teile jedenfalls durch größere Cymbals ersetzen. In Kombination mit einem neuen Soundmodul ist das gar nicht so billig (und irgendwann werde ich das auch tauschen müssen), da erscheint mir das Komplettset finanziell attraktiver. Zudem hab ich die Kohle übrig, also warum nicht mal was gönnen :cool:

bei ca. min 12 bekommst ein eindruck wie laut die dinger ungefair sind.

lg

DT

Danke für das verlinkte Video, ich hab darüber noch ein anderes gefunden, wo ein paar Kickpads direkt verglichen werden. Klingt eigentlich ganz gut!

Ich würde einfach mal Roland anschreiben, die können dir doch am ehesten sagen, wo in Österreich ein solches Set mal “Probe zu spielen“ ginge. Und die Frage nach der Lautstärke werden die dir doch wohl beantworten können.
Ansonsten kannst du sowas zum bei den großen Musik Stores ja immer retournieren, falls dir das Set am Ende, aus welchen Gründen auch immer, doch nicht gefällt.

Leider nirgendwo. Es gibt in Wien und Umgebung nur ein Musikgeschäft mit Drum-Abteilung (Klangfarbe) und die haben das Set nicht ausgestellt. Alle anderen Shops wie Musik-Produktiv, Drum-House etc. sind in den letzten Jahren in Insolvenz gegangen. Deswegen hab ich mir gedacht ich frag mal hier um Erfahrungswerte, bevor ich bestelle und dann vielleicht retournieren muss, hab da immer so ein schlechtes Gewissen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.
Das war auch mein Gedanke. Die E-Drums wären sicher noch für längere Zeit mein Hauptset und ich hätte gerne ein ähnliches Spielgefühl wie bei den A-Drums, sprich ich würde die defekten Teile jedenfalls durch größere Cymbals ersetzen. In Kombination mit einem neuen Soundmodul ist das gar nicht so billig (und irgendwann werde ich das auch tauschen müssen), da erscheint mir das Komplettset finanziell attraktiver. Zudem hab ich die Kohle übrig, also warum nicht mal was gönnen :cool:

Also ich habe meine Neuanschaffung damals nicht bereut und ich bin sicher, du wirst auch viel Feude haben.

Die Roland Sets sind gut und auch qualitativ habe ich absolut nichts zu meckern.

Bin mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht...

LG
Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat noch nicht gefragt, “Nennt mir eine günstige Alternative zum VAD503“?.. 🤗

Wenn er sich das kaufen will, und es sich leisten kann, und der Spaß dran hat, dann soll es doch machen.
Hi,

warum sollte mich das davon abhalten ihm alternativen zu nennen. Wenn du dir was kaufen willst wärest du doch auch für gute Ratschläge dankbar,oder.

Lg

DT
 
Hi,

warum sollte mich das davon abhalten ihm alternativen zu nennen. Wenn du dir was kaufen willst wärest du doch auch für gute Ratschläge dankbar,oder.

Lg

DT
Ganz einfach. Weil er geschrieben hat dass er sich entschieden hat ein neues zu kaufen, zwei konkrete im Sinn hat und fragt wie sich das Roland Set lautstärkemäßig verhält, vor allem was den Trittschall angeht.

In keiner Silbe hat er geschrieben dass er Alternativen sucht.

Er bekam aber nur Antworten in denen geschrieben stand, kauf dir doch kein neues Set, sondern rüste dein altes auf.

Genau so wie du natürlich ungefragt Alternativen bieten darfst, darf ich ungefragt darauf hinweisen, dass das nicht seine Frage war.. ;)
 
Hi
ich bin von einem TD-9 auf das VAD-506 umgestiegen. hab das noch keine Sekunde bereut! Und vergiss das aufrüsten, das kommt einfach teurer (Preis/Leistung).
VAD hat digitale Snare, Ride, neues Soundmodul. Da gibt es schon schöne Unterschiede zum TD-9. Alleine das X-Stick und Snare gleichzeitig gehen.
Das lauteste ist die Fussmaschine, die macht aber keinen Unterschied zum vorherigen TD-9 da es die gleiche ist. Bass Drum macht nicht mehr Lärm.
Wo bist denn zu Huse in Ö? ich bin aus Graz Umgebung. Wennst in der Nähe bist kannst das Ding gerne mal anspielen.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Roland VAD503 oder ein Set von DrumTec (mir fehlen meine A-Drums).
Hallo Chaosvampir,

mir fehlten auch meine A-Drums (resp. war der Haussegen in arger Gefahr), was mich zu drum-tec führte, die bei mir um die Ecke sitzen. Prinzipiell finde ich E-Drums nicht so klasse, aber was Optik, Set-up und Spielgefühl betrifft, sind die schon sehr gut. Je nach Triggermodul gibt es sogar ordentlichen Klang, allerdings werden die recht teuer, wenn Besenspiel oder Positionserkennung des Sticks auf der Snare gefragt sind. Das TD-17, das ich habe, kann beides nicht, was mich ärgert.

Aber zurück zu drum-tec. Die haben dieses Jahr eine Aktion, bei der sie jeden Monat das Diabolo in einer 6-Pc Shell-Set mit einem besonderen Finish anbieten (s. https://www.drum-tec.de/sets/drum-tec-diabolo), Preis ist 2.499 Euro.

drum-tec hat tolle Kessel (von Sonor gefertigt), aber die Beschläge sind definitiv nicht Sonor-Qualität. Eher Einsteiger-Niveau.

Weil sie die Halterung der Piezos mit den Schrauben der Stimmböckchen befestigen, triggern auch die oberen Böckchen – kann manchmal ganz hilfreich sein, weil die Spannreifen mit Gummi überzogen sind und daher die Rimshots nicht so knallen.

Was dann noch in die Kasse schlagen wird, sind die Ständer, falls du keine hast, und was so sonst so haben willst. Mein 5-Pc Pro mit Ständern, Pearl HH und Doppelpedal, VH-10, 12" CR, 13" CR, 16" RD mit TD-17 war gehörig teuer – kannst ja mal anrufen und die unverbindlich ein Angebot machen lassen.

Mein Fazit:
  • Spielgefühl Klasse (inkl. BD!)
  • Klangqualität: Klasse (danke, Roland-Samples und drum-tec Live Sound Edition)
  • Musikalität: Mittel (Dynamik ja, Klangvarianten nein; aber das liegt zum Teil am Modul)


------------
Das ganze E-Drum-Drama gibt's demnächst auf flamadiddle.de (noch ist alles akustisch)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben