billig Fame-Set mit Roland TD9 od. 12- Modul aufrüsten!?

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
Hallo :)

vorweg - ich habe nie ak. Drums gespielt, nutze live auch nur ab und zu Drums. Bin eigentlich Pianist/Keyboarder/ Akkordeon/ und Gitarrist. Wir spielen unplugged Rock und gegen Ende, als kleine akustiche Steigerung, Stücke mit E-drum. Deshalb reichen die Gummipads von meinem Fame DD 6000 vollkommen aus - auch wegen Platz/Stauraum im Auto!! (könnte ja evtl. mal mit meshSnare aufrüsten)

Ich möchte live vermeiden mit Laptop und EZDrumer unterwegs zu sein, deshalb würde ich gerne zumindest nur das Brain austauschen. Geht das? Man muß ja die Pads und Cymb. kallibirieren, Anschlagsstärke/ CrossTalk usw. So wie ich einigen Threads entnehme , die sich zwar nicht expliziert mit MEINER Thematik auseinandersetzen, scheint das zu gehen, dass man kombiniert.

noch ein wort zu von Euch zu empfehlenden Modulen! Ich brauche keine Soundvielfalt, sondern nur eins/ zwei (wenn möglich) sehr guter Sounds! Ein akkustisches Set hat auch nicht mehr!

Sehr günstig ist das Yamaha DXR 502er - da soll das Oak-Set sehr gut klingen! Zu Roland TD9 und 12 würde ich die VEX addon sounds kaufen, welche super klingen sollen (ich selbst trau mir nicht zu Sounds selbst zu optimieren!!) Dabei habe ich auch gelesen, dass die addons für das TD 12 besser klingen sollen, da die soundtüftler von V-Expressions da mehr Einstell-Parameter haben als beim TD 9.

Der Rolandweg ist allerdings teurer, sodaß ich versuchen würde die gebraucht zu bekommen.

Ich hoffe auf ein paar gute Ratschläge und ob ich nicht total falsch liege ? ? :mad: :rolleyes: :bad: oder :great:

liebe Grüße vom Hessie James
 
Eigenschaft
 
Hi,
ja ein a-set hat auch nur 2 sounds, man merkt dass du noch nie ein a set gespielst hast. schuster bleib bei deinen leisten. ok zum thema, egal ob du dir ein td 9 12 neu oder used holst, soundmäßig werden sie nicht an das EZ drankommen egal ob du die module noch aufpimpst.

was ist jetzt das problem das notebook mitzuzschleppen, da hast du doch schon sounds warum nochmal soviel geld investieren. sicher das feme hat nicht die besten triggereigenschaften aber wenn du nur gerade sachen spielst also beckbeat stuff ohne viel gefrickel sollte es gehen. ansonsten wäre das tD 4 noch ne preisgüstige alternative das bekommst schon für 275€ bei ddrums notebook mit ez und alles ist ok. alternativ wäre auch noch der alesis IO zu nennen oder megadrum. leider gibt es bei beiden viel
positive und negative bewertungen. das alesis hat so manche triggerschwierigkeiten gerade beim übersprechverhalten oder in der triggergeschwindigkeit, das megadrum soll recht tricki sein in puncto einstellung. das ist aber noch informationen die auch schon ewig alt sind und gerade das megadrum wird laufen weiterentwickelt.

also mein tipp ist bleib beim notebook und EZ und wenn das fame dir vom triggerverhalten ausreicht ist eigentlich alles gut. mit anderen modulen investierst du geld in schlechtere soundqualität also das wäre in meinen augten sinnlos, das würde ich lieber das notebook mitschleppen und hätte wenigsten einenen vernüpnftigen sound oder ich würde das geld lieber in eZ sounds investieren.

lg

DT
 
Das 'Problem' ist das Hihat-Pedal...

Das Fame/Medeli Kit hat auf den ersten Blick einen 'Switch', Roland und Yamaha haben 'variable' Funktion (...noch dazu mit unterschiedlicher(!) Polarität).

Zusammen mit dem Modul würde ich dir also auf jeden Fall nahelegen, auch die Hihat bzw. den Hihat-Controller zu tauschen.

Wenn dir Natursounds sehr wichtig sind, könntest du auch noch einen Blick auf das Modul von 2box werfen:

http://open-sound-system.com/?lang=de


HTH
:hat:
 
Danke für die Antworten soweit

. . . natürlich habe ich immer mal an ak. Sets gesessen. Gerade daran hat man im Laufe der Zeit im Proberaum ja die Basics des drummings gelernt. (übrigends richtig - ich spiele relativ strait, ohne die letzten Feinheiten.

Ich werde natürlich abwegen, was besser ist. Natürlich auch die Variante mit EZ-drummer. Klar , ich spare einige Eu´s UND habe den besten Sound. Da spricht schon viel dafür!!! Klar, Drums alleine gespielt, ohne Bandkontext , hört man den Unterschied von VST zu Drummodul deutlich. Live, habe ich da so meine Zweifel. Wir Drummer schon, aber das Publikum ! ? ? Da gibt´s so viele Faktoren, wie die PA (sind wir bestens bestückt!!!) - der rest der Band, DER SÄNGER ! ! Der DRUMMER ! und dann den Unterschied im Drumsound zu hören??? Ich meine natürlich jetzt kein Billigmodulsound!!

Im übrigen finde ich den e-drum sound über PA sowieso geil. Da muß man schon einen großen Aufwand treiben, um mit real drums über PA gut zu klingen. Und gerade wenn man in kleinen Lokations spielt ist die gemäßigte Lautstärke gegenüber Bands mit real Drums ein immenser Vorteil. Meist ist die Drum zu laut gegenüber anderen Instrumenten, oder man muß eine zu hohe Lautstärke spielen.

Aber EGAL: es ist halt easy, unkompliziert und eine Fehlerquelle weniger mit Modul.

Andererseits ist der Aufwand mit PC auch nicht über zu bewerten. Mit Laptop und EZdrummer zu spielen ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative. Ist das denn für jemand wie ich, der mit PC e bisserl auf Kriegsfuss steht, machbar? Welche Anpassungen muß man machen, damit alle Zonen z.B. Snare/ Rim Ride/Glocke usw. in EZdrummer richtig interpretiert werden! Ich glaube EZ läuft auch standalone ohne die DAW anwerfen zu müssen!?

An das Hihat habe ich nicht so große Ansprüche. Wenn ich RICHTIGER Drummer wäre, würde ich wahrscheinlich einfach ein echtes Hihat hinstellen und abmicken.

Hessie James
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oh - ich glaube bei Modulwechsel ist es ohnehin nötig einen anderen Hihat Controller passend zum Modul zu kaufen!?? Das Pad kann man aber lassen??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben