Lautstärken in Kontakt verändern

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Hi,

ich habe mir letzes Jahr im Rahmen einer Rabattaktion Kontakt mit der Factory Library zugelegt, so als Brot und Butter Library für alle Sounds wo ich wegen seltenem Gebrauch keine Speziallibraries habe. Ein paar der Sounds der Factory Library finde ich zu leise, die sind teilweise auf -12 dB eingestellt. Wenn ich den Lautstärkeregeler in Kontakt hochdrehe geht das solange gut bis der ich den Track wieder von vorne starte, dann springt er wieder auf den Ursprungswert zurück. Weiß jemand wie man Kontakt das austreiben kann?

Gruß,

Robert
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Das Problem kenne ich bei mir nicht, dass sich bei neustart des Songs alles wieder zurück setzt. Ist es möglich dass du bereits Automationen auf der Midispur hast?
Allerdings die Lautstärke von -12dB ist doch in Ordnung? Lauter würde ich eh nicht gehen. Brauchst ja noch Headroom. Dann lieber alles andere leiser machen.
 
Das Problem kenne ich bei mir nicht, dass sich bei neustart des Songs alles wieder zurück setzt.
Hmm ... vielleicht liegt es daran, dass ich die Midispuren mit Musescore erzeuge. Da sind am Anfang Program-Changes-Befehle drin, vielleicht reagiert Kontakt darauf mit einem Reset der Lautstärke. Ich muß mal probieren was passiert wenn ich die rauslösche.
 
Ich würde Kontakt möglichst leise lassen und die Spur in deiner DAW selber etwas lauter stellen. Am Besten wäre natürlich, die Lautstärke über deine Lautsprecher zu erhöhen und die digitale Lautstärke nicht zu hoch zu steuern.
 
Beim Programm-Change wird wieder das Original-Patch eingeladen. Du könntest mit CC07 arbeiten, der die Lautstärke einstellt. Einige Sounds sind wirklich zu leise. Zu den Controllern habe ich ein Video gemacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke, das hatte ich schon vermutet. Ich muß dann mal in Reaper einen Filter installieren, der die PC's unterdrückt. Ich möchte die Midifiles nicht von Hand editieren. Da ich sie häufig überschreibe müßte ich das jedes mal wieder machen.

LG Robert
 
So, lang ist's her, aber das Problem ist gelöst. Musescore erzeugt bei Midifiles am Anfang einen CC7 / Volumebefehl, Standardeinstellung 100. Einige Sounds in Kontakt wie das Piano sind extrem leise eingestellt, -12 dB (?) bei Volume Wert 127. Man kann das ändern:
1) In Kontakt auf das Schraubenschlüssel Symbol des geladenen Instruments klicken
2) Instrument Options klicken
3) den Wert für "MIDI Controller #7 (Volume) range" ändern.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben