Lautstärkenunterschied auf verschiedenen Kanälen? + verschiedene röhren in der vor..

  • Ersteller KillerEngine
  • Erstellt am
KillerEngine
KillerEngine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
16.06.05
Beiträge
103
Kekse
0
Ort
Hamburg
hi.

mit ist vor einiger zeit schon aufgefallen, dass der clean kanal meines peaves classic 30 bei gleicher lautstärkeneinstellungen wesentlich lauter ist, als wenn ich auf den ODKanal umschalte.

woran mag das liegen? ist das normal?
desweitern ist mir aufgefallen, dass verschiedene röhren in der vorstufe verbaut sind.
und zwar:

2x 12AX7EH (04 09)
und
1x 12AX7LPS (04 04)

bei genaurem hinsehen erkennt man, dass die 12AX7LPS etwas schwächer glüht als die anderen beiden. den amp hab ich bei ebay gebraucht gekauft, war aber nur 2 monate alt und soll im originalzustand sein.

ist das egal mit den verschiedenen röhren in der vorstufe?
 
Eigenschaft
 
KillerEngine schrieb:
mit ist vor einiger zeit schon aufgefallen, dass der clean kanal meines peaves classic 30 bei gleicher lautstärkeneinstellungen wesentlich lauter ist, als wenn ich auf den ODKanal umschalte.

Der 30er hat leider kein separates Lead-Volume. Vorausgestzt, der Amp ist technisch OK, kannst Du das Problem nur dadurch lösen, dass Du bei clean den Vol-Poti der Gitarre einen Tick runternimmst. Clean-Einstellungen klingen bei gleicher Einstellung meist lauter, da mehr Pegelspitzen übertragen werden, während Overdrive und Zerre bei Röhrenamps klanglich eher komprimieren und daher akustisch etwas leiser wirken.
 
Das mit den Preamp Röhren ist egal, es ist auch normal das manche heller glühen als andere, das hat nix zu sagen.

cu :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben