Lautstärkeproblem beim Hughes&Kettner ATS 60 beim Röhrenkanal

  • Ersteller Urknall
  • Erstellt am
Urknall
Urknall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
151
Kekse
845
Hallo!

Ich habe meinen alten Hughes&Kettner ATS 60 Hybridamp mal wieder aktivieren wollen.
Clean über Transistor klingt das Teil hervorragend wie immer.
Leider ist beim Umschalten auf die RÖhre der Sound plötzlich extrem leise.
Zwar verzerrt, aber eben sehr sehr leise.

Nach einigen Recherchen habe ich gedacht, es liegt an der Röhre.
Zwar leuchtet diese Röhre noch brav, aber das soll wohl lt. einiger Foren kein Indiz für Funktionalität sein.
Also habe ich eine Ersatzröhre bestellt und heute eingebaut, mit dem Ergebnis, dass das nichts gebracht hat.
Es ist immer noch genau so leise.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße
Urknall
 
Eigenschaft
 
Hi,

mögliche Fehlerquellen, die Du testen kannst.. (falls nicht schon gemacht)
Potis für den Röhrenkanal mal hin und her drehen, ob ggf. ein Krätzeln über die Box zu hören ist - vielleicht ist da was nicht in Ordnung
Der Umschalter? da könnte es ggf. auch haken (ist nur so eine Idee)

es könnte auch sein, das sich der OP Amp, der fürs Kanalrouting zuständig ist, verabschiedet hat, oder der, der für den Eingang der Röhrenstufe da ist (sowas ähnliches hatte ich mal bei nem
alten Valvestate, wo es beim Einschalten kurz gezischt hat, dann ganz ganz leise der Sound zu hören war und irgendwann gar nix mehr.. = das war bei mir der Chip, der direkt am Eingang saß, der durchgebrannt war.

Mehr Ideen hab ich da jetzt nicht - vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das bei dem Amp ggf. kennt..

Gruß
Olli
 
Danke für die Hilfe!
Die Potis kratzen altersbedingt ganz ganz wenig, was aber anscheinnd nicht die Ursache ist, da sie schon regeln.
Die Grundlautstärke / Verstärkung (Kanalrouting) ist wohl nicht mehr gegeben, was ich so als Laie vermute.

Ob da jetzt was durchgebrannt ist, lässt sich nicht erkennen. Die Kontakte sind schon mal ok.
Eine Reparatur wird sich bei dem alten Amp kaum lohnen. Wahrscheinlich übersteigen die Kosten die Anschaffung eines gebrauchten H&K ATS 60.
Ich spiele ihn jetzt auf dem Clear-Channel und schalte ggf. eine Tretmine dazwischen.

Eins ist jedenfalls klar: An der Röhre hat es nicht gelegen (EEC83).
Die Neue klingt wie die Alte.

Trotzdem Danke und Grüße!
Thomas
 
Hi,

ja, da wird sicher ein Baustein im Zerrkanal kaputt gegangen sein - das ist halt Elektronik - kann ewig halten und auch von jetzt auf gleich kaputt gehen (launisches Zeug)

das tät ich auch, über den Clean Kanal spielen und ggf. nen Treter davor.. geht doch auch :)

die Röhre würd ich wieder erkaufen ggf. sogar die aus dem Amp auch gleich mit verticken.. die verschleißen kaum und wenn der Clean Kanal so läuft.. gehts ja

LG
OLLI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben