Lautstärkeverlust und weitere Probleme beim Randall RG50TC

  • Ersteller CZA1112
  • Erstellt am
CZA1112
CZA1112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
30.09.07
Beiträge
617
Kekse
420
Ort
Bissendorf (Landkreis Osnabrück)
Guten Abend alle zusammen,

Ich habe mit meinem Randall RG50TC seit heute Nachmittag ein Problem.
Vorneweg, Effektkette, Kabel, Gitarren, alles getestet, Problem liegt definitiv beim Amp.

Nun mal zur Fehlerbeschreibung. In beiden Gainstufen des verzerrten zweiten Kanals ist ein starker Lautstärkeverlust vorhanden. Um die "normale" Lautstärke zu erreichen, in meinem Fall ne gute Zimmerlautstärke :D, muss ich das Volume Poti schon auf 9 Uhr stellen. :eek:
Selbes im Clean Kanal, nur dass hier noch ein merkwürdiges Geräusch zu vernehmen ist. Eine Art scheppern, klingeln. :confused:
Wenn ich meine Effekte im FX-Loop anschließe, ist der Lautstärkeverlust nicht ganz so extrem, trotzdem aber vorhanden. Alles Sachen, die bis heute in den letzten knapp 4 Jahren nicht waren.
Also auch keine Garantie mehr. :mad:

Wenn ihr also selbes mit eurem Amp schon erlebt habt und wisst was es sein kann oder aber allgemein bewandert seid auf dem Gebiet, immer her mit den Tipps.
Danke schon mal. :great:
 
Eigenschaft
 
Das kann eine defekte Vorstufenröhre sein. Dasselbe Problem hatte ich mal bei einem Engl Thunder. Vielleicht hast du ja eine 12ax7 oder dergleichen in einem Vorschaltgerät verbaut, die könntest du dann dazu verwenden der defekten Röhre auf die Spur zu kommen.
Sieht auch so aus, als ob man bei dem Amp sehr leicht an die Röhren drankommt. Natürlich den Stecker bei jedem Tausch ziehen! Weiß nicht, ob du sowas schon mal gemacht hast, deswegen die Warnung.
 
Da ich keinerlei Erfahrung damit habe und auch keine 12ax7 woanders verbaut habe, geht der Amp morgen zu einem Techniker in der Nachbarstadt, den ich heute telefonisch erreicht habe. Ergebnis werde ich posten wenn es erwähnenswertes gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte nichts dramatisches sein. Nach 4 Jahren kann ne Röhre durchaus mal das zeitliche segnen.

Lass dir das Wechseln unbedingt vom Techniker an deinem Amp erklären, damit du das demnächst selber machen kannst. Du kannst nämlich dann selber bestimmen, welche Röhren du haben willst und mit welchen Charakteristika (z.B. TubeTown). Da gibt es sicherlich auch für diesen Amp gute Setups. Natürlich nur, wenn du dich mit sowas befassen möchtest.

Gesetzt den Fall, dass es nur 1ne Röhre ist, kann dir schon morgen die nächste "hochgehen". Sollte er also nur den Defekt mit gleichwertigem Ersatz beheben, ist es besser, wenn du das (in Zukunft) alleine machen könntest. Je nachdem, wie viel er für nen Wechsel verlangt, kann man dafür vielleicht sogar ein ganzes Setup für den Amp nachkaufen und komplett tauschen. Die alten kann man aufbewahren als Ersatzröhren. Der Amp würde sicherlich wieder etwas frischer klingen. Die Endstufenröhren müssen wahrscheinlich gematched werden, das machen die bei TubeTown aber, wenn du denen Bescheid gibst, für welchen Amp du die brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück vom Techniker. Die Röhren sind es leider nicht. Der wird jetzt den ganzen Amp durchchecken und einen Kostenvoranschlag machen. :(
 
Interessante Entwicklung. Der Techniker hat mich heute angerufen, er hat alles Mögliche durchgecheckt, ausprobiert, durchgemessen usw. Der Amp hat laut ihm keinen technischen Defekt. Wie soll das zusammenpassen? :(
 
Hi,

fahre zu ihm und höre dir den Amp mit ihm gemeinsam an.
Möglicherweise ist da ein Wackelkontakt oder es war ein Kontaktproblem und der Amp läuft jetzt wieder einwandfrei.

Grüße,
Schinkn
 
Soooo, Amp bleibt erstmal da, haben noch mal gemeinsam durchgecheckt und jetzt versteht er das genaue Problem erst.... :rolleyes:
Musste netterweise nichts zahlen, mal schauen was er jetzt findet. Bis dahin heißt es warten.
 
Sooo, nach mittlerweile 2 Monaten ohne meinen Amp, habe ich ihn heute wieder abholen können. :great:
Das Problem war dann doch komplexer. Zuerst kam eine Zwischenmeldung, dass es ein Zeitfehler sei, also vermessen und durchchecken und hoffen, dass das Problem da bleibt. Nachdem der Techniker alles gecheckt hat, der Fehler aber nicht mehr auftauchte, hat er die Hallspirale, die er zum checken nicht mit ausgebaut hat, angeschlossen und da hatten wir das Problem wieder. Also ein Schaltfehler hat dann die Probleme verursacht. Nun klappt alles wieder wunderbar und der Randall klingt wie am ersten Tag. :)
 
Hmmm, ich hab meinen Randall zersägt und ein Topteil draus gebaut. Nur die Hallspirale ist noch nicht drin. ^^ Ich glaub die bleibt draußen. Im Moment bekommt er erstmal neue Röhren, dann mal schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben