LCA - Low competence oder unzuverlässiger User Award

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Josh Frusciante schrieb:
Ich wäre hier für eine Dünnsinn-Ecke. Da kann man sich dann sinnloses Zeug von der Seele
schreiben und es wird dann sofort nach Eintrag automatisch gelöscht;)
.............so wie diesen Satz zum Beispiel:D
Gabs mehr oder minder schon, die Nonsensecke für Spam, wenn ich das recht entsinne.
 
SickSoul schrieb:
Könnte man da nicht evtl. durch die Software eine art Karmasperre einrichten, dass der User nicht bewertet werden kann?

Hallöchen,

eine gute Idee. Die Karma-Punkte sollten nur von Moderatoren oder HCA´s vergeben werden.
 
Wenn dann ordentlich: Scharlachroter Buchstabe im Avatar. :)

Die User sollten, wenn sie Mist lesen, einfach mal ein "Sie Sir, sind ein Idiot." rauslassen. Das wäre erheblich einfacher.



(Das Karmasystem halte ich in diesem Forum für geradezu Vorbildlich. Daran sollte man jetzt besser nichts ändern.)
 
tiuu kuik schrieb:
Hallöchen,

eine gute Idee. Die Karma-Punkte sollten nur von Moderatoren oder HCA´s vergeben werden.

Ist auch nicht die beste Lösung - würde unterbinden, dass User, denen wirklich mal geholfen wurde, sich dafür nicht mehr erkenntlich zeigen können... Und eigentlich war das ja der Grundgedanke der Bewertungsfunktion :)
 
klabautermann schrieb:
Wenn dann ordentlich: Scharlachroter Buchstabe im Avatar. :)

Die User sollten, wenn sie Mist lesen, einfach mal ein "Sie Sir, sind ein Idiot." rauslassen. Das wäre erheblich einfacher.



(Das Karmasystem halte ich in diesem Forum für geradezu Vorbildlich. Daran sollte man jetzt besser nichts ändern.)
Dann sieh dir mal die Overdriverthreads an, das steht da schon in Massen. Ändern tut es nichts an der Lage.
 
Lance85 schrieb:
A
Und für ganz harte Fälle steht jedem User frei, die "Ignore"-Funktion zu nutzen...
My two cents ;)
Gruß
-Lennart
Hallo, das mit der Ignoreliste funktioniert ja nur begrenzt, da man z.b. Mods und Admins nicht auf diese Liste setzen kann. Daher ist der LCA eine Überlegung wert..und als Ausbaustufe dann ev. noch ein NCA ( No Competence Award)
 
Bambulator schrieb:
Hallo, das mit der Ignoreliste funktioniert ja nur begrenzt, da man z.b. Mods und Admins nicht auf diese Liste setzen kann. Daher ist der LCA eine Überlegung wert..und als Ausbaustufe dann ev. noch ein NCA ( No Competence Award)

Warum sollte man Mods und Admins ignorieren wollen? Ich habe hier jedenfalls noch keinen Mod erlebt, der ignorierungswürdigen Schwachsinn geschrieben hat ;)

Und das mit den Negativ-Awards wurde ja auch schon mehrfach angesprochen, da kann ich der Meinung, daß das Schwachsinn ist, nur zustimmen... das wäre geradezu ein gefundenes Fressen für solche Kandidaten wie overdriver etc.

Meiner Meinung nach wäre die sinnvollste Variante eine Erweiterung des Karma-Kontos in den Minusbereich - falls das mit der Boardsoftware geht. Mods können ja hier negativ bewerten, aber schlägt sich das denn in den Karma-Punkten nieder? overdriver hat ja immer noch stolze 10 Karmapunkte, daraus würde ich folgern daß es z.Z. nicht möglich ist, weniger als 10 zu haben, ist das richtig?
Wie gesagt, ich halte es für die beste Lösung, wenn die Negativ-Bewertung durch einen Mod die Karma-Punkteanzahl reduziert - gegebenenfalls auch bis in den Minusbereich. So findet weder eine Stigmatisierung der betreffenden User durch irgendwelche unnötigen Awards statt, noch artet die Sache in Chaos aus - da normale User nur Karma-Punkte vergeben und keine wegnehmen können - aber dennoch spiegelt das Karma den User wider, und wenn jemand ein Vollidiot ist, soll er halt minus 100 Karma haben. Dann ist es auch unwichtig, ob derjenige bewusst spammt oder einfach nur unfähig ist - denn das Karma spiegelt in jedem Fall nur die Qualität seiner Präsenz hier im Forum wider.
 
ich bin ebenfalls dagegen, LCA's einzuführen. eben aus dem Grund, dass dann User bewusst versuchen würden, so negativ wie möglich zu sein. wurde ja schon oft genannt

Was meiner Meinung nach der sinnvollste Weg wäre, wenn Mod's (oder HFU's), die ja negativ bewerten können (HFU's nicht, könnte man ja ändern), diesen Weg sinnvoll weitergehen würden und mehr negativ bewerten.

Auch halte ich von einer generellen Negativ-Bewertung nichts, weil es dadurch nur zu Trotzreaktionen und Karmabetteleine kömmen würde, wie hier schon des öfteren vorgekommen ist.
 
...timur°°° schrieb:
Meiner Meinung nach wäre die sinnvollste Variante eine Erweiterung des Karma-Kontos in den Minusbereich - falls das mit der Boardsoftware geht. Mods können ja hier negativ bewerten, aber schlägt sich das denn in den Karma-Punkten nieder? overdriver hat ja immer noch 10 Karmapunkte, daraus würde ich folgern daß es z.Z. nicht möglich ist, weniger als 10 zu haben, ist das richtig?

Nein, man kann durchaus ins Minus rutschen... angenommen ich wuerde einem User mit 10 Punkten negativ bewerten, so wuerde der jetzt auf -14 (oder -15) rutschen... halt die Haelfte meiner RepPower wird abgezogen (ob jetzt auf- oder abgerundet weiss ich nicht).

Was das "ignorieren" von Mods betrifft: das ist alleine vom Prinzip her schon daneben, wenn ich jemanden ermahne (im Thread) und jeder mich auf der ignorierliste haette... waere danach meine Reaktion wohl die Sperre weil keiner auf mich hoert. Das waere nicht wirklich optimal.
 
Jimmy_Page schrieb:
sinnvollste Weg wäre, wenn Mod's (oder HFU's), die ja negativ bewerten können (HFU's nicht, könnte man ja ändern), diesen Weg sinnvoll weitergehen würden und mehr negativ bewerten.

Gute Idee!
 
IMO ist genau dieses ganze HeckMeck und Schnickschnack das Problem dieses Boards.

Ich wuerde den Beitragscounter abschaffen, dann ist fuer viele schonmal der Motivationspunkt #1 weg, den Senf zu allem geben zu muessen, weil 1000-Posts sagt ja viel aus!:rolleyes:

Unter den Namen einfach das Registrierungsdatum, mehr nicht, fertig.

Auch die Karmapunkte weg, eben wegen der Bewertungen, ich selbst wurde schon positiv bewertet, weil ich mich positiv zu Bands oder so geaussert habe andererseits habe ich fuer Beitraege oder PMs, bei denen ich mich wirklich ins Zeug gelegt hab nichts bekommen.
 
dogdaysunrise schrieb:
Ich wuerde den Beitragscounter abschaffen, dann ist fuer viele schonmal der Motivationspunkt #1 weg, den Senf zu allem geben zu muessen, weil 1000-Posts sagt ja viel aus!:rolleyes:

Zu dem Heckmeck gebe ich dir durchaus recht, ich war ja eigentlich immer ein Verfechter des Puristen-Boards, wo man aus Interesse zum Fach bleibt. :)

Was allerdings die "professionellen" Störenfriede angeht, die posten sicher nicht wegen des Counters. Die posten zum Provozieren.
 
dogdaysunrise schrieb:
IMO ist genau dieses ganze HeckMeck und Schnickschnack das Problem dieses Boards.

Ich wuerde den Beitragscounter abschaffen, dann ist fuer viele schonmal der Motivationspunkt #1 weg, den Senf zu allem geben zu muessen, weil 1000-Posts sagt ja viel aus!:rolleyes:

Unter den Namen einfach das Registrierungsdatum, mehr nicht, fertig.

Auch die Karmapunkte weg, eben wegen der Bewertungen, ich selbst wurde schon positiv bewertet, weil ich mich positiv zu Bands oder so geaussert habe andererseits habe ich fuer Beitraege oder PMs, bei denen ich mich wirklich ins Zeug gelegt hab nichts bekommen.

Dito. Damit wären die meisten Probleme gelöst. Vor allem das mit dem Beitragszähler ist gut...

Edit: Reicht doch auch vielleicht, wenn man die Beitragsanzahl nur im Profil sehen kann...
 
dogdaysunrise schrieb:
Ich wuerde den Beitragscounter abschaffen, dann ist fuer viele schonmal der Motivationspunkt #1 weg, den Senf zu allem geben zu muessen, weil 1000-Posts sagt ja viel aus!:rolleyes:

Sehr sehr gute Idee!
Außerdem würde sich die Anzahl der "Postet Bilder von Eurer Mami" Threads bzw. "Wie findet ihr xxx" deutlich verringern, die ja wirklich nur einem einzigen Zweck dienen: Beitragszahlen erhöhen.



nur das mit dem Karma kann man lassen, find ich. Das is durchaus sinnvoll :great:
 
...timur°°° schrieb:
Wie gesagt, ich halte es für die beste Lösung, wenn die Negativ-Bewertung durch einen Mod die Karma-Punkteanzahl reduziert - gegebenenfalls auch bis in den Minusbereich.
Meinst Du echt, jemanden wie Overdriver kratzt auch nur im Entferntesten, ob er nun +6 oder -43 Karmapunkte hat?!

Johannes Hofmann schrieb:
Meinst Du wirklich? Dann müsste ich als User jetzt jedes Mal einen MOD anschreiben, wenn mir mal weitergeholfen wurde?!
Oder ich schreibe dann an Ray - "Hey, super Beitrag von Dir, gib Dir mal eben 25 Punkte!!!" :D
Ich finds mit dem bewerten schon ganz okay so, notfalls guckt man halt ab und an mal rein, wofür die Leute so ihre Punkte bekommen haben... Ich erinnere mich da an den "Clubbing"-Thread :cool:

Bambulator schrieb:
Hallo, das mit der Ignoreliste funktioniert ja nur begrenzt, da man z.b. Mods und Admins nicht auf diese Liste setzen kann. Daher ist der LCA eine Überlegung wert..und als Ausbaustufe dann ev. noch ein NCA ( No Competence Award)
Yeah, Mods ignorieren, wie geil wäre denn das?! :p :p :p (Bitte nicht hauen!!! ;) )

Können wir dann irgendwann mal ein Fazit aufstellen oder warten wir jetzt bis der hundertste User feststellt, dass im Falle eines LCA "dann User bewusst versuchen würden, so negativ wie möglich zu sein."??? :D
 
Meinst Du echt, jemanden wie Overdriver kratzt auch nur im Entferntesten, ob er nun +6 oder -43 Karmapunkte hat?!
Richtig,es wird im am Ars.... vorbeigehen.
Er hat doch schon genau das erreicht ,was er wollte "siehe diesen Tread".
Vielleicht ist er ja auch krank und leidet unter dem Aufmersamkeit erregen-Syndrom und ihr tut ihm alle unrecht,schliesslich kann er ja dann nichts dafür.;) ;) ;)
Ich bin absolut dagegen hier grossartig etwas am Board zu ändern.
Karma/Beitragszähler obwohl ich überhaupt nicht drann hänge,aber warum soll sich die Mehrheit der Benutzer ,nach einigen" Idioten" richten.
Mitschuld trägt jeder der auf diese Beiträge auch noch antwortet und sei es nur mit dem Satz "eh Alter lass den Sche...",liefert sofort neuen Stoff um den Tread weiter zuführen.
Manchmal ist ein Beitrag der nicht geschrieben wurde einfach besser.
So wie dieser.;) ;)
 
Hier muss ich aber kurz auf Rockopa's Post eingehen, auch wenn es ein wenig Offtopic ist:

Der ein oder andere "hilfreiche & freundliche Benutzer" hier hat ADS, also war das ein kleiner Tritt in den Fettnapf. :)
 
Lance85 schrieb:
Johannes Hofmann schrieb:
Meinst Du wirklich? Dann müsste ich als User jetzt jedes Mal einen MOD anschreiben, wenn mir mal weitergeholfen wurde?!
Oder ich schreibe dann an Ray - "Hey, super Beitrag von Dir, gib Dir mal eben 25 Punkte!!!" :D
Ich finds mit dem bewerten schon ganz okay so, notfalls guckt man halt ab und an mal rein, wofür die Leute so ihre Punkte bekommen haben... Ich erinnere mich da an den "Clubbing"-Thread :cool:
Ich glaube das war darauf bezogen, dass Mods, HCAs und HFUs negativ bewerten können, oder?
Halte ich für ne gute Idee und die Abschaffung des Postingzählers fänd ich auch nciht schlecht. Oder eben wie vorgeschlagen nur im Profil.

MfG
 
Hier muss ich aber kurz auf Rockopa's Post eingehen, auch wenn es ein wenig Offtopic ist:

Der ein oder andere "hilfreiche & freundliche Benutzer" hier hat ADS, also war das ein kleiner Tritt in den Fettnapf.
Du weisst wie ich das gemeint habe und ich will damit niemanden der tatsächlich darunter leidet zu nahe treten.
 
Es gibt so ein schönes, chinesisches Sprichwort: "Umarme deinen Feind, so kann er dich wenigstens nicht mehr angreifen!" Passt IMO auch hervorragend zu diesen Sinnlospostern.

@all die eine (wieder-)Einführung des negativ-Bewertens verlangen: Gleich einer der ersten Posts dieses Thread befasst sich mit dieser Thematik und warum es NICHT gut wäre.

Zum Thema "Boardfeatures minimieren": Also beim Postcounter (incl. den Lämpchen) hätte ich KEIN Problem, wenn er abgeschafft wird. Aber gerade das Karmasystem finde ich insofern gut, als dass ich jederzeit einem User zustimmen kann, ohne gleich in den Thread posten zu müssen: "Toll gemacht, aber zum Thema kann ich nichts beitragen." Nur sollte man evtl. die Anzeige komplett in das Profil verlagern, damit man beim Lesen nicht sieht, wie viele Karmapunkte jemand hat. Wobei ein Puristenboard dann wohl eher nicht so hier her passen würde. Ich hatte mal eines besucht, um mich für meine Facharbeit zu informieren (Chaos-Theorie) und es war wirklich puristisch: Keine Subforen, die Threads hat man alle direkt auf der Startseite gesehen. Die einzigen Angaben, die der User machen musste (und auch nur konnte), waren Username, Passwort und E-Mail-Adresse. Wirklich auf das notwendige reduziert. Inzwischen benutzt dieses Forum aber auch eine andere Software und hat Subforen, weil es einfach so groß geworden ist, dass alles andere zu unübersichtlich wäre. Und genau das wäre hier das Problem: Das Musiker-Board ist einfach zu groß. Auf die Arcade-Ecke könnte man zwar evtl. verzichten, aber m.E. hat sogar der Chat den Vorteil, dass User andere User fragen können und ein Echtzeitgespräch stattfindet (ich weiß, dass es nur selten vorkommt, aber zu meiner mb-Chat-Zeit (mit dem guten, alten Schluckchat) wurden doch ab und zu Fragen gestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben