LCA - Low competence oder unzuverlässiger User Award

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ray schrieb:
Zu dem Heckmeck gebe ich dir durchaus recht, ich war ja eigentlich immer ein Verfechter des Puristen-Boards, wo man aus Interesse zum Fach bleibt. :)

Was allerdings die "professionellen" Störenfriede angeht, die posten sicher nicht wegen des Counters. Die posten zum Provozieren.

Naja, professionelle Störenfriede? Gibt es sowas? (außer overdriver, Bullshit Jackson und ein paar weiteren vereinzelt auftauchenden Gestalten)
Ich behaupte aber, wenn der Beitragszähler abgeschafft wird und diese weißen und gelben Lämpchen, dann gibt es 90% weniger unnötige Posts! Da bin ich mir sogar sehr sicher und wäre aus diesem Grund sehr dafür! Den Vorschlag, daß man Bewertungen nur im Profil sieht, halte ich auch für eine sinnvolle Alternative. Aber ihr müßt einfach mal zugeben, daß dieser Posting-Counter und die bunten Lämpchen gerade einige "jüngere" User extrem dazu verleiten, am laufenden Band zu schreiben, und darunter leidet die Qualität der Beiträge. Das kann man nicht leugnen!!!

Karma und Bewertungen dagegen sollen bleiben, das ist ja gerade mehr ein Faktor von Qualität als von Quantität... auch wenn man mal eine gute Bewertung für irgendeinen Schwachsinn kriegt ;) und wie gesagt, wäre es schön wenn hier für offensichtlichen Spam oder schlichtweg falsche Informationen ordentlich Minuspunkte von den Mods verteilt werden.

Also, wie ist der Konsens? Alles bleibt, wie es ist? Oder ihr könnt ja bei euch im sagenumwobenen Mod-Bereich ;) eine Umfrage starten... Beitragszähler bleibt oder nicht? Hat die Diskussion hier überhaupt irgendwas gebracht? ;)
 
Lance85 schrieb:
Meinst Du wirklich? Dann müsste ich als User jetzt jedes Mal einen MOD anschreiben, wenn mir mal weitergeholfen wurde?!
Oder ich schreibe dann an Ray - "Hey, super Beitrag von Dir, gib Dir mal eben 25 Punkte!!!" :D

nein, ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt - ich meinte das nur bezogen auf die Negativpunkte
 
SickSoul schrieb:
Ich glaube das war darauf bezogen, dass Mods, HCAs und HFUs negativ bewerten können, oder?
MfG
Johannes Hofmann schrieb:
nein, ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt - ich meinte das nur bezogen auf die Negativpunkte
Huch?! War da vorhin noch ein anderer Beitrag im Quote?! Oder werde ich tatsächlich alt und senil? (Rockopa, ICH KOMMEEEEEEEEEEE....... ;) )
Sorry Hannes, ich nehm alles zurück :rolleyes:
Gruß
 
Die Diskussion hier läuft momentan über mehrere Dinge - Bewertungssystem, negative Bewertungen, unnötige Beiträge, Beitragszähler... ehrlich gesagt halte ich das für viel wichtiger als deine komische Idee, ganze Threads auf Ignorieren setzen zu können ;)
Aber naja, das sollen mal die Mods entscheiden. Andererseits muß ich dir recht geben, daß auch diese Diskussion irgendwie ins Leere läuft, da sich wahrscheinlich sowieso nichts ändern wird :rolleyes:
 
...timur°°° schrieb:
Naja, professionelle Störenfriede? Gibt es sowas? (außer overdriver, Bullshit Jackson und ein paar weiteren vereinzelt auftauchenden Gestalten)

Bullshit war doch nicht professionell, sondern einfach nur dämlich.

Overdriver kommt schon eher in die Topklasse. Und noch eine gewisse Person, mit der ich mich heute die ganze Nacht beschäftigt habe. Wenn auch Störenfried auf ne ganz andere Art.

Es gibt hier so einige sehr seltsame Leute, bei denen man sich fragt, was sie bezwecken.


Mit dem Counter würde ich beipflichten, wenn damit, wie in vielen anderen Foren, Ränge verbunden wären, die scheinbar Kompetenz versprechen. Ist hier aber ja nicht der Fall.

Die Counter-Freaks sind eher so die Einzeiler-Überflüssig-Poster. Auch nervig genug, ohne Frage. Insofern können wir den auch abschalten, wär mir schnuppe.

Aber imho gibt es ganz andere Dinge, die es erst mal zu ändern gilt und die eine Menge nervende Kacke unterbinden könnten. Aber darüber laufen ja auch schon Diskussionen...
 
Lance85 schrieb:
notfalls guckt man halt ab und an mal rein
Persönlich :eek:? Überwachungsstaat. :mad:
klabautermann schrieb:
Wenn dann ordentlich: Scharlachroter Buchstabe im Avatar.
Ne, spitze gelbe Hüte. :mad:
Alles Kappes. :( Warum was ändern wollen?
 
Naja, von mir aus kann man das Karmasystem abschaffen (auch wenn ich die Idee gut finde) und auch den Counter, doch es nützt nichts am dem aktuellen Problem. Es geht nicht um User, die vielleicht ab und an mal nen Beitrag mit "find ich auch" reinsetzen, es geht um massive Störenfriede, die sich in keinster Weise dem Board anpassen. Und gerade diesen Störenfriede, denen Karma und Postings eh scheissegal sind da sie nur provozieren wollen, werden dadurch nicht abgeschreckt.

Zu dem weniger Spam wenn kein Counter: Ich habe zwei Foren erlebt, in denen das gewaltige schiefgegangen ist, der spam uferte weiter aus....

Trotzdem verstehe ich im Endeffekt nicht : Es geht hier wie gesagt um etxtreme User, nicht um die, die viel in den OT-Bereichen schreiben oder Punkte ansammeln wollen oder Karmapunkte erbetteln oder die hier und da mal Einzellerpostings schreiben. Es geht um die User, die den Lesefluss und die Atmosphäre im Board beträchtlich verschlechtern. Und hier begreife ich immernoch nicht, wieso da die Boardregeln nicht greifen. Wir haben einen ganzen Haufen Mods, wir haben halbwegs akzeptable Regeln (die eh keiner kennt btw.) und mehrere Kompetenzen der Mods, die sie einsetzen können. Wenn ich dran denke, dass bei Overdrivers Spamtaktik erst nach 2 1/2 Monaten, 71 Threads und mehr als 500 Posts zum ersten mal eine Verwarnun ausgesprochen wurde, dann frage ich mich lieber nicht ,wie lange das noch weitergehen wird. Wenn ich das mal grob hochrechne dürften wir in noch 12 1/2 Monate im Board haben sowie etwa 350 Threads und 2500 weitere Posts erleben. Und das kann doch nicht angehen.

Als Fazit: Ändern muss man am Boardpinzip nicht viel, nur die Mods könnten gerne mal schnelrl vorgehen gegen User, die stören. Mich erinnert es immer an das Bild:

Kontrahenten A und B stehen sich gegenüber, jeder auf einer anderen Seite einer gezeichneten Linie.

Kontrahent A: Bis zur diesen Linie und nicht weiter. Wenn du diese überschreitest, dann wird das Konsequenzen haben.
Kontrahent B (tritt über die Linie) : Und nun
Kontrahent A (geht einen Schritt zurück und zieht eine weitere Linie):
Das war nur ein Test. Wenn du über DIESE Linie kommst, dann wird das wirklich Konsequenzen haben.
Kontrahent B (tritt auch über diese Linie): Ja, und was ist nun ?
Kontrahent A (geht wieder einen Schritt zurück und zieht eine neue Linie): Ja, aber wehe du kommst noch über diese hier

Und dieses Spiel geht so weiter. Die Moderation lässt sich von bestimmten User scheinbar einfach auf der Nase rumtanzen. Und das ist schade, aber auch bedenklich. Der Moderation stehen viele Möglichkeiten zur Regulierungen von Streitigkeiten zur Verfügung, aber mit dem immer angewandten "Thread schliessen" und "Thread verschieben" ist es nicht immer getan und dann darf man auch keine Hemmungen und in so einem Verlauf in Kauf nehmen und nicht davor zurückschrecken:
"User YXZ: Bitte unterlasse dies, siehe Regel Nr. 5" Wenige Threads später
"User YXZ: Du wurdest bereits von mir ermahnt, dies zu unterlassen. Letzte Ermahnung" Nächster Konflikt:
"User YXZ: Du wurdest bereits von mir ermahnt, dies zu unterlassen. VERWARNUNG" Nächster Konflikt:
"User YXZ: Du wurdest bereits von mir verwarnt, dies zu unterlassen. WEITERE VERWARNUNG" User lernt es immer noch nicht:
"User YXZ: Du wurdest bereits von mir 2 ermahnt und 2 mal verwarnt, dies zu unterlassen. LETZTE VERWARNUNG und somit ABFLUG".
 
so ein "lca" ist nen ganz klarer fall von "verschlimmbesserung"...;)

mittlerweise kann,nein muss,man ja froh sein,wenn man keinen orden hat...
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Ne, spitze gelbe Hüte.
Die beste Lösung wäre doch solche Beiträge auszublenden und stattdessen einen kleinen Balken dahinzusetzen mit der Aufschrift: Dieser User ist ein Idiot - Wollen sie diesen Beitrag trotzdem lesen?! - JA/NEIN
Und dann am besten so dass der User davon überhaupt nichts weiss, sondern seine eigenen Beiträge lesen kann, als wäre nichts... - Naja, in maximal 20% der Fälle wird er sich vielleicht wundern, dass niemand mehr auf seine Posts eingeht... :)

Aphex_ex_machina schrieb:
Persönlich :eek:? Überwachungsstaat. :mad:
Wieso, ist doch schon lange der Fall...
Ich rede ja auch von Extreme Beispielen, wie eben diesem "Clubbing", wo gzielt Punkte innerhalb einer Gruppe hochgepuscht wurden...
Wenn MAL jemand Punkte für irgendeinen Blödsinn bekommt ist das auch nicht tragisch, denn auf der anderen Seite gibts auch sehr sehr oft keine Bewertung bzw. überhaupt ein Feedback, wenn man mal wirklich irgendwo hilft...
Gruß
 
Lance85 schrieb:
Ich rede ja auch von Extreme Beispielen
Ja, bei terroristischen Aktivitäten muss der Staat ja eingreifen, ich meinte jetzt den ungescholtenen Bürger. :cool:
Und wenn die hier reingucken wollten würde ich ja auch das Haus besetzen. :cool:
 
Lance85 schrieb:
Wieso, ist doch schon lange der Fall...
Ich rede ja auch von Extreme Beispielen, wie eben diesem "Clubbing", wo gzielt Punkte innerhalb einer Gruppe hochgepuscht wurden...
Wenn MAL jemand Punkte für irgendeinen Blödsinn bekommt ist das auch nicht tragisch, denn auf der anderen Seite gibts auch sehr sehr oft keine Bewertung bzw. überhaupt ein Feedback, wenn man mal wirklich irgendwo hilft...
Gruß

Wobei sich soetwas auch nicht verhindern lässt. Außer natürlich in einer totalen Kontrolle, wobei das denke mit der Zeit auch zum Ende des Forums führen würde. Allerdings frage ich mich was man davon hat Leute einfach so zu bewerten. Wenn dann sollte das Aufgrund eines ziemlich guten Posts sein und nicht weil der andere in der eigenen Bande ist.
 
Lance85 schrieb:
Die beste Lösung wäre doch solche Beiträge auszublenden und stattdessen einen kleinen Balken dahinzusetzen mit der Aufschrift: Dieser User ist ein Idiot - Wollen sie diesen Beitrag trotzdem lesen?! - JA/NEIN
Und dann am besten so dass der User davon überhaupt nichts weiss, sondern seine eigenen Beiträge lesen kann, als wäre nichts... - Naja, in maximal 20% der Fälle wird er sich vielleicht wundern, dass niemand mehr auf seine Posts eingeht... :)
Ignorefunktion ?
 
Harlequin schrieb:
Wenn ich dran denke, dass bei Overdrivers Spamtaktik erst nach 2 1/2 Monaten, 71 Threads und mehr als 500 Posts zum ersten mal eine Verwarnun ausgesprochen wurde, dann frage ich mich lieber nicht ,wie lange das noch weitergehen wird. Wenn ich das mal grob hochrechne dürften wir in noch 12 1/2 Monate im Board haben sowie etwa 350 Threads und 2500 weitere Posts erleben. Und das kann doch nicht angehen.

das sehe ich nicht so. Entweder ist Overdriver einfach noch sehr unerfahren, und schreibt täglich Threads die objektiv Sinnlos , für ihn in seiner eigenen Welt aber vielleicht von besonderere Bedeutung sind. Dann wird er sich hoffentlich irgendwann einkriegen, merken das man das Paket auch ohne Hilfe aufkriegen kann, und langsam anfangen wirklich vernünftige Beiträge zu schreiben.

Leider muss man langsam natürlich schon vermuten, das Overdrive kein ernsthafter User sein kann, sondern lediglich provozieren will. Das wird ihm mit der Zeit langweilig werden, da die anderen User auf ihn, und noch viel wichtiger auf seine Art nurnoch mit Gleichgültigkeit reagieren. Das ist viel wirksamer als jede Sperrung, denn ein neuer Acount ist doch schnell erstellt.

Im Endeffekt sind in meinen Augen vielmehr die User als die Boardleitung bez. die Boardtechnik gefragt. Wir bestimmen wie wir als Board auf Deppen reagieren. Ich kann auch ohne Ignore-Funktion, ohne Sperren und ohne negative Bewertung Trolle registrieren und mein Verhalten gegenüber ihnen wählen. Wenn ich einen Thread oder einen Beitrag nicht lesen will, dann lasse ich es eben. Wenn ich auf eine provokante Äusserung nicht antworten will, brauch ich das auch nicht zu tun.

Ein wenig Beleben solche Vögel auch das Boardgeschehen, wie weit das tolerierbar und in welchem Rahmen das wünschenswert ist, bestimmt die Menge der User, und nicht der einzelne Mod.

Der Ruf nach härterer Durchsetzung der Regeln ist meiner Ansicht nach an den falschen Adressaten gerichtet.
 
Ich denke auch, ein LCA oder ähnliches würde nur dazu führen, dass es pausenlos Streitereien zwischen Usern geben würde, negative Bewertungen könnten missbraucht werden, um Antipathien zu äussern.

Generell ist die Methode des Prangerns sowieso ne fragwürdige Geschichte, und sowas ist in einem solchen Internet-Forum fehl am Platze.

Es gibt ja genug Möglichkeiten, aggressiv spammende User hier zu massregeln, ausserdem geschieht das wie ich finde schon sehr effektiv, ich sehe eigentlich keinen Handlungsbedarf.
 
Ich wäre für "Beiträge löschen", wenn Mist drinsteht.
Was soll so ein LCA denn bringen?? Meiner Meinung
nach nur Provokation.
Wenn ihr euch das aber trotzdem antun wollt -
und ihr wisst, dass einige User unverbesserlich sind -
dann macht es.

Für mich gibt es allerdings keinen Sinn so etwas
zu machen! Dann würden erst Recht
Müllposts entstehen. Ich kann mir gerade
einen User vorstellen, der besonders stolz wäre,
wenn er den Award bekommen würde...
...mehr sog I net.

Gruß,

Daniel
 
SaitenSchamane schrieb:
Ich denke auch, ein LCA oder ähnliches würde nur dazu führen, dass es pausenlos Streitereien zwischen Usern geben würde, negative Bewertungen könnten missbraucht werden, um Antipathien zu äussern.

Generell ist die Methode des Prangerns sowieso ne fragwürdige Geschichte, und sowas ist in einem solchen Internet-Forum fehl am Platze.

Es gibt ja genug Möglichkeiten, aggressiv spammende User hier zu massregeln, ausserdem geschieht das wie ich finde schon sehr effektiv, ich sehe eigentlich keinen Handlungsbedarf.

Sehe ich genauso, lediglich Karma Punkte weg, Counter weg und der Rest regelt sich von selbst. Anhand der HCAs und HFUs sieht man doch auf wen man hoeren kann und bei Ray braucht man eigentlich nur einen Beitrag zu lesen um zu sehen, dass ers drauf hat. Bei ihm sind Karma Punkte und HCA wie bei nem anderen ein Porsche Turbo, man weiss auch ohne turbo, dass er schnell ist.
 
dogdaysunrise schrieb:
Sehe ich genauso, lediglich Karma Punkte weg, Counter weg und der Rest regelt sich von selbst. Anhand der HCAs und HFUs sieht man doch auf wen man hoeren kann und bei Ray braucht man eigentlich nur einen Beitrag zu lesen um zu sehen, dass ers drauf hat. Bei ihm sind Karma Punkte und HCA wie bei nem anderen ein Porsche Turbo, man weiss auch ohne turbo, dass er schnell ist.
Und wie ich und auch viele andere schon sagten: Ich bezweifle, dass es was bei den Fällen bringt, über die wir sprechen, da sie möglichst viele Reaktionen mit ihren Beiträgen erreichen wollen. Nicht einfach nur Postings.
 
Harlequin schrieb:
Und wie ich und auch viele andere schon sagten: Ich bezweifle, dass es was bei den Fällen bringt, über die wir sprechen, da sie möglichst viele Reaktionen mit ihren Beiträgen erreichen wollen. Nicht einfach nur Postings.

Gut, gerechterweise kann ich dazu nichts sagen, da ich schon zu lange nicht mehr hier war.
In der Regel, allgemein gesprochen, morderiert sich das Board da eigentlich selbst, oder sollte sich selbst moderieren, die dazu noetigen User natuerlich vorausgesetzt, die solche postings einfach ingnorieren und nicht neues Futter hinwerfen.
 
dogdaysunrise schrieb:
Gut, gerechterweise kann ich dazu nichts sagen, da ich schon zu lange nicht mehr hier war.
In der Regel, allgemein gesprochen, morderiert sich das Board da eigentlich selbst, oder sollte sich selbst moderieren, die dazu noetigen User natuerlich vorausgesetzt, die solche postings einfach ingnorieren und nicht neues Futter hinwerfen.
Was im Endeffekt leider nicht möglich ist, weil man zwar eine Weile versucht hat, die Threads sinnvoll zu beantworten, doch dies driftet dann schnell ins OT ab weil der Threadersteller dumme Fragen stellt. Und ich zweifle sehr stark an der Vernunft von uns Usern, dass solche Threads ignoriert werden. Die Neugier siegt meistens doch oder man schüttel so sehr den Kopf, dass man was schreibt.

Da du länger nicht da warst. Das ist der "Freund", wo ich mich echt Frage, warum der noch hier im Board aktiv ist (btw: Welcher *** hat den positiv bewertet ? Ich glaubs ja nicht...)

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=110475
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=109798
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=111033
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=107846

https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=1598425
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben