LD MEI 100 auf Dual Mono "tricksen"

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.671
Kekse
22.817
Hallo,

unser Sänger suchte schon eine weile nach In Ear Monitoring und hat jetzt ein LD MEI100 mit 4 Empfängern günstig erstanden.

Euphorisch wird nun erwartet, damit unser gesamtes Monitoring auf In-Ear umzustellen.

Praktisch sehe ich ein entscheidendes Problem darin, dass wir so ja nur einen Monitormix machen können, also alle das selbe auf die Ohren bekommen. Das finde ich gerade bei der direkten Wahrnehmung eines IN-Ear Systems problematisch.

Ich bin mir sicher das die Diskussionen darüber, wer was wie laut haben will endlos sein werden.

Das MEI 100 ist ja nun Stereo, ich bin mal naiv und behaupte, Mono täte es doch auch. Einspruch von eurer Seite?

Jendfalls sendet das MEI 100 ja dasselbe Stereosignal an alle Empfänger. Man könnte aber doch jetzt auf eine Seite Signal 1, auf die andere Seite Signal 2 legen. Jetzt bastelt man die Kopfhörer so, dass nur noch das Signal der gewünschten Seite als Monosignal recht und links anliegt, und schon kann ich ich immerhin zwei Monitormischungen innerhalb der Band "verteilen".

Machbar oder ein Denkfehler? Erfahrungen damit?
 
Eigenschaft
 
Du kannst 2 AUXe an das MEI100 anschließen. Also 2 getrennte Monosignale vom Pult, das ist kein Problem.
Aber jeder hört nur denselben Mix, das stimmt.
Erst mit dem teureren MEI1000 kann man am Bodypack das Verhältnis zwischen AUX1 und AUX2 individuell regeln.

Für komplett individuelle AUX-Mischungen sind
1. genügend AUXe und
2. mehrere InEar-Anlagen
notwendig.
 
Du kannst 2 AUXe an das MEI100 anschließen. Also 2 getrennte Monosignale vom Pult, das ist kein Problem.
Aber jeder hört nur denselben Mix, das stimmt.
Erst mit dem teureren MEI1000 kann man am Bodypack das Verhältnis zwischen AUX1 und AUX2 individuell regeln.

Für komplett individuelle AUX-Mischungen sind
1. genügend AUXe und
2. mehrere InEar-Anlagen
notwendig.

Hallo Harry,

das ist mir ja alles soweit klar. Auch die entsprechende Anzahl der Pre-Fade Auxe ist vorhanden, die Grundlage steht also.

Das erst das teurere MEI 1000 das Dual Mono beherrscht, ist mir auch bewusst. Dennoch sollte mein "Trick" doch funktionieren.

Der Unterschied zu Dual Mono wäre halt, dass ich nur zwischen Signal A und B wählen kann (durch Adapter "umpolen"), und keine Mischung der beiden Signale machen kann. Wobei selbst dass ja mit relativ wenigen Bauteilen in einem kleinen Gehäuse realisierbar wäre, so es denn jemand brauchen würde.

Hallo wary,

klar ist das machbar - das hatten wir neulich sogar schon einmal angesprochen:
https://www.musiker-board.de/vb/inear-monitoring/353569-ein-sender-mehrere-empf-nger.html

Ah, danke Wil, das hatte ich übersehen. Schön wie Du da mein gesamtes Vorhaben trocken mit einem Satz auf den Punkt bringst :)

Wie sieht es mit dem Stereobedarf bei In-Ear aus? Was ist da eure Erfahrung? Klar, selber testen machen wir noch.
 
Stereo bei InEar ist IMHO purer Luxus.
Die DualMono-Funktion bringt doch uns Normalos deutlich mehr.
 
Sehe ich genauso. Ich habe auch schon Jobs gespielt, bei denen ich die meiste Zeit nur einen Hörer drin hatte. Dann kriegt man mehr vom Publikum mit :)

Vielleicht hilft es dem Bühnensound schon deutlich weiter, wenn der Gesang und der lauteste Instrumentalist (=Gitarre ;)) IEM bekommen.

Mittelfristig werdet Ihr aber um die Anschaffung mehrerer Sender nicht herumkommen.

Als Hilfslösung bei zu wenig Auxwegen haben wir übrigens Folgendes gemacht:
- ein Summensignal über einen Splitter an alle IEM-Sender in einen Eingang.
- den jeweiligen Instrumentalisten per Direct Out an den zweiten Eingang des entsprechenden Senders (wenn das Pult keine DirectOuts hat, dann kann man auch mit einem passenden Adapter den Insert nehmen)
- dann das Ganze im Dual Mono Modus betreiben.

Schöner ist es natürlich, wenn jeder seinen eigenen Auxweg bekommt.
 
Hallo,

ich denke auch das wir mit Mono gut klarkommen werden, ich denke die Platzierung von Instrumenten im Stereopanorama ist für die reine Kontrollfunktion des Monitoring nebensächlich.

Das IEM war ursprünglich auch nur für den Sänger gedacht. Er hat jetzt aber das MEI100 mit 4 Empfängern für 201 Euro bekommen, und daher zugeschlagen.

Wir werden die Augen mal nach einem weiteren Sender offenhalten.

Zur Zeit haben wir nur zwei PreFade Auxwege, aber man könnte einen der 3 Post-Fade ja umbauen. Alternativ haben wir noch ein altes Pult das man als Monitormischer nehmen könnte, aber erst einmal testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben