Ld-pa 1600 X ?????

Wenn man weiß, wass er mit 46ern meint, ist man schon ein genzes Stück weiter...
 
Blackgate schrieb:
Mein Fazit bisher: Der Wolf im billigen Schafspelz.:great:


Sag mal, hattest du die Endstufe offen?
Mich würde interessieren, wie groß der Trafo genau ist, einfach nur so um mal abzuschätzen wie die solche Endstufen dimensionieren.

Als Gegenleistung würde ich auch ein Bild und die Maße von einem 'wirklichen' 3,6 kW Trafo schicken, nur mal so zum Vergleich:D

Apropos, im Vergleich: Ich hab wo als Festinstallation die Yamaha P2500 verbaut (3 mal). Fazit:
Die Lüfter hab ich noch nicht angekriegt, auch nicht bei der die auf einen 18" Sub gebrückt geht, somit Totenstille. Die Drei sind direkt übereinander verbaut.
Klang ist hervorragend!
Ich hab mal versucht auszuprobieren wo die ins clipping gehen, indem ich die Boxen abgeklemmt habe. Aber irgendwie haben die Headroom ohne Ende, hab die ohne Boxen nicht ins clipping bekommen. Hängt vermutlich mit deren EEEngine Verfahren zusammen.
Rauschen nicht wahrnehmbar!
Einschaltstrom im grünen Bereich, löst eine normale Sicherung nicht aus.
 
Hi Carl,

hatte nicht offen wegen warranty...

Habe bei AdamHall mal angefragt, wegen Bilder. Bekam dann 3 Stück zugeschickt.

Dennoch Größe RK unbekannt.

Dennoch müsste der 2 HE knapp hoch sein. Den Durchmesser kannst Du anhand des Verhältnisses im Bild zu 19 Zoll Breite abschätzen.

Schätze wird so im 0,8 ..1KW Bereich liegen.

Was will'ste mit 3,6 KW RK?!?! Am Besten noch 500.000µF Filter dahinter....

da kriegst Du aber Probleme mit den Dioden.., softstart wird auch schwierig....

Im HiFi-Bereich haben die dicken ML oder Krell Endstufen solche Kaliber drin; oder besser 2 Stck a 1,8 KW.....

Aber: Der "Punch" kommt aus den Kondensatoren, weniger aus dem Trafo....
 
Carl schrieb:
Sag mal, hattest du die Endstufe offen?
Mich würde interessieren, wie groß der Trafo genau ist, einfach nur so um mal abzuschätzen wie die solche Endstufen dimensionieren.

Als Gegenleistung würde ich auch ein Bild und die Maße von einem 'wirklichen' 3,6 kW Trafo schicken, nur mal so zum Vergleich:D

Die Bilder von euch beiden würden mich auch interessesieren...:rolleyes: Stellt sie doch bitte mal hier rein! Danke
 
Blackgate schrieb:
Was will'ste mit 3,6 KW RK?!?! Am Besten noch 500.000µF Filter dahinter....

Das ist auch kein Trafo für einen Amp, sondern mein Netztrenntrafo, wenn ich mit Netzspannung bastle.
Ist ein 250V 3,6 kVA Regeltrafo mit galvanischer Netztrennung. Sauschwer das Biest:eek:
Aber gut, wenn man man Unter- und Überspannungverhalten testen will.:great:

Den abgebildeten Trafo würde ich auf so 200x60 schätzen, das gibt so in etwa 800 VA.
Übrigens: Die Endstufe arbeitet nicht mit 10, sondern mit 8 Endstufentransistoren. Das sieht man an den 8 Leistungswiderständen drunter. Die anderen 2 machen die Class-H Versorgungsspannungsumschaltung, würde ich mal schätzen.
Damit kommt man pro Kanal auf eine Wärmeleistung von 200-300 W. Könnte natürlich auch sein, dass da drunter noch mal 10 Transistoren sitzen.

Jedenfalls scheint das Ding mit Bipolartransistoren zu arbeiten, und davon recht viele. Geht in der Leistungsklasse nur mit größeren Aufständen besser, aber so fängt man sich halt einen recht langsamen Regelkreis ein...
 
Carl schrieb:
Könnte natürlich auch sein, dass da drunter noch mal 10 Transistoren sitzen.
Könnte nicht nur so sein, ist auch so ;)
 
Carl schrieb:
Jedenfalls scheint das Ding mit Bipolartransistoren zu arbeiten, und davon recht viele. Geht in der Leistungsklasse nur mit größeren Aufständen besser, aber so fängt man sich halt einen recht langsamen Regelkreis ein...
Wenn man lediglich einen Regelbereich der im kHz Bereich arbeiten soll benötigt, braucht man keinen Regelkreis der im gHz Bereich arbeitet, und nur da hätte deine Aussage eine gewisse Relevanz !
 
LSV Hamburg schrieb:
Wenn man lediglich einen Regelbereich der im kHz Bereich arbeiten soll benötigt, braucht man keinen Regelkreis der im gHz Bereich arbeitet, und nur da hätte deine Aussage eine gewisse Relevanz !

Meeepp...
Darauf hab ich gewartet;)

Mal einen kleinen Exkurs in die Theorie geschlossener Regelkreise:
Mit so vielen so dicken Transistoren, die eine Transitfrequenz von vielleicht 3 MHz haben, bekommt man einen Regelkreis hin, der vielleicht 500 kHz, höchstens 1 MHz Bandwidth hat. Was heißt nun Bandbreite: Bandbreite heißt, dass die Verstärkung des offenen Regelkreises auf 1 gefallen ist (von ca. 100.000 bis 1.000.000). Was bedeutet das? Ganz einfach: Man hat einen Dämpfungsfaktor von 1:1 und einen Klirrfaktor, der durch die sehr nichtlineare Kennlinie der Transistoren bestimmt ist, ca 20%.
Jetzt hat jeder geschlossene Regelkreis einen 'dominant pole' und verhält sich wie ein Tiefpass erster Ordnung (wenn es einer zweiter Ordnung wäre, wäre er nicht stabil).
Was heißt das?
1 MHz -> Dämpfung 1:1, 20% Klirr
100 kHz -> Dämpfung 1:10, 2% Klirr
10 kHz -> Dämpfung 1:100, 0,2% Klirr
1 kHz -> Dämpfung 1:1000, 0,02% Klirr

Und schon haben wir das Datenblatt des Verstärkers erklärt, es wird klar, warum der Klirrfaktor bei 1 kHz gemessen wird und warum der Dämpfungsfaktor oft nicht bei 1 kHz, sondern bei 300 Hz angegeben wird.

Die Schätzung von 1 MHz Bandbreite bei 8 dicken Bipolarbrummern parallel ist sehr optimistisch, also eher schlechtere Werte...
Ebenso sind das die Klirrfaktorwerte bei kleineren Leistungen, wenn man fast bei der Volllast ist, sind die Werte deutlich schlechter.

Und es wird klar, warum Technics in ihren Home-HIFI Kisten Hybridamps drin hat, die deutlich mehr Bandbreite haben, weil kompakter aufgebaut. Ebenso, warum MOSFET Amps besser wären, wenn nicht das parallel schalten der MOSFETs so aufwändig wäre (die haben eine viel größere Bandbreite > 100 MHz).


So viel zu der Relevanz meiner Aussage:rolleyes:

PS: Ich arbeite gerade daran, einen Verstärker zu entwickeln, der zwar nur 100W pro Kanal haben wird, aber dafür so ca. 10.000.000 offene Schleifenverstärkung und >10 MHz Bandbreite. Wenn ich das Ding stabil bekomme, wird es rechnerisch so rauscharm wie ein Mic Preamp und der Klirrfaktor verschwindet bei 1 kHz unter die Nachweisgrenze (<0,0005%). Da sind dann aber wirklich Transistoren in der Vorstufe, die man normal für Mobilfunk bis 2 GHz hernimmt und MOSFETs (leider nur zwei, was die Leistung begrenzt, aber mehrere parallel hätten zu viel Kapazität).
 
Carl schrieb:
PS: Ich arbeite gerade daran, einen Verstärker zu entwickeln, der zwar nur 100W pro Kanal haben wird, aber dafür so ca. 10.000.000 offene Schleifenverstärkung und >10 MHz Bandbreite. Wenn ich das Ding stabil bekomme, wird es rechnerisch so rauscharm wie ein Mic Preamp und der Klirrfaktor verschwindet bei 1 kHz unter die Nachweisgrenze (<0,0005%). Da sind dann aber wirklich Transistoren in der Vorstufe, die man normal für Mobilfunk bis 2 GHz hernimmt und MOSFETs (leider nur zwei, was die Leistung begrenzt, aber mehrere parallel hätten zu viel Kapazität).
Hmmm .... eigendlich nicht unintressant, nur schade das der Amp so schwachbrüstig werden soll, damit läßt sich leider noch nicht einmal ein Mid/High Treiber vernünpftig befeuern !
Kannst du die Ausgangsleistung nicht auf ca. 350Watt/RMS an 8Ohm erhöhen ?
Dann währe der Amp vielleicht gar nicht mal schlecht um z.B. einen "OBERTON ND 3672" - 1,4" Neodym Treiber verzerrungsarm und vor allem ohne Clipping mit ausreichend Leistung zu versorgen ! :great:
Ansonsten ließe sich mit so einem Amp wohl nur im HiFi Bereich was anfangen.
 
So nun hat die LD ihre Feuertaufe bestanden, Donnerstag Osterfeuer
Die LD an 4 x EV DL 15 X 800 RMS pro Seite an 2 x 4 Ohm mein Sound war zum ersten mal zu Basslastig die LD wurde über den eingebauten Crossover betrieben etwa ab 130 Hz sieht man leider nicht da keine Frequenzeinteilung vorhanden ist, muß man nach Gehör einstellen.
Die LD ist selbst nach 6 Stunden nicht mal handwarm geworden selbst die ausgepustete Luft war nur minimal erwärmt nicht's zum Hände wärmen.
Der Bass sauber und präziese die LD war zu 75 % an den Reglern aufgedreht und ist nicht mal annähernd in den Clippbereich gekommen selbst wenn mann mal bei AC/DC an den Reglern gezupft hat.
Das einzige was mich so ein wenig stört ist das man es schlecht einschätzen kann mit welcher Leistung das Amp nun arbeitet da kein Mäusekino vorhanden ist und die grüne LED leuchtet ja schon munter bei halber Leistung, aber ich denke wenn man sich mit dem Amp eingespielt hat solte das auch kein Problem sein.
Fazit: Das Amp ist sein Geld wert, und wenn man überlegt das man zwar bei ebay Marken Amp's bekommt für das gleiche Geld aber dan sind die Teile aber auch schon 5-10 Jahre alt und da ziehe ich mir ein neues mit Garantie und neuen Kondensatoren vor.:great:
 
Hallo Ceule,

das Gerät soll zweistufige Lüfter haben.

Ich finde, dass das Ding schon im kalten Zustand dicke lossägt. Könnte mir kaum vorstellen, wie laut das sein sollte, wenn die Stufe zwei geschaltet wird.

Egal, on gerade angemacht oder 1/2 Stunde AC/DC mit viel Pegel; die Lüfter sind immer gleichlaut.

Könnte das hängen?

Wie laut ist Deine 1600X direkt nach dem Einschalten?
 
Hallo Blackgate
Also die Lüfter laufen bei meiner LD auch von Anfang an aber nicht auffälig oder störend und bis in die zweite Stufe konnte ich die LD noch nicht bewegen, sie ist nicht lauter aber auch nicht leiser wie andere Amp's, für den Homebetrieb ist es vielleicht nicht's.
 
Hallo Paul
Habe da mal einen Frage zur LD-PA 800, gibt es von der Endstufe eine alte Ausführung ich habe eine bei ebay ersteigert und die hat jetzt aber ein andere Front wie meine
LD-PA 1600 sprich keine silbernen Bügel und die Front ist zurück gesetzt.
Sonst ist alles so ziemlich identisch
 
Also nach 8 Stunden Dauerpower (zugegeben nur ein 15er je Kanal) ist die austretende Luft nur geringfügig wämer als die der Umgebung.

Mit nur leiser Hintergrundbeschallung, z.B. einer Fernsehübertragung ist gar keine Erwärmung festzustellen.

Habe auch schon an Adamhall geschrieben. Glaube, dass das eventuell ein Fake ist..... von wegen zwei Drehzahlen.

Wenn Du mit mehr Tönern auch noch nicht geschafft hast die zweite Stufe zu knacken; dann gibt es diese nicht - braucht dieser auch niemand......

Wenn die Sache mit der Garantie nicht wäre: Vorwiderstand vor; Heissleiter mit Relais drüber : Wenn's warm wird schaltet das Relais voll drauf. Ansonsten 1/2 Drehzahl.

- eine nullte Stufe sozusagen.
 
Na da bin ich aber mal gespannt was Adamhall schreibt oder das Teil wird erst juckig im 2Ohm Brücken Betrieb kann ja sein na vielleicht hat es ja schon einer geschafft die zweite Stufe zu bewegen oder wie Du sagst die gibt es garnicht
 
In der Fachzeitschrift wurde das Gerät recht gut bewertet; aber auch die fanden die Lüfter zu laut....


Hatte jetzt Kontakt mit Adamhall, Techniker wird mich zurückrufen...

Die wollen mir mal verraten, wieviel Dezibel das Ding in 1m Entfernung macht und mit welcher Drehzahl die Lüfter auf Stufe 1 laufen.

Eventuell darf ich das Ding auch mal öffnen und die Spannung bei Stufe 1 messen.

Dann sollte klar sein, ob das Ding auf Stufe 2 festhängt oder nicht.
 
Die Schwelle zwischen der Leistung, bei der eine Endstufe überhaupt einen Lüfter braucht und der vollen Leistung ist sehr klein, nach Gehör gemessen.
Hab wo 3 Yamaha P-25000 direkt übereinander verbaut, und bei 95 dB(A) im Saal gehen bei denen die Lüfter noch nicht mal an (hab das noch nicht geschafft).
OK, aber die Dinger haben auch ein Schaltungskonzept das bei Teillast einen höheren Wirkungsgrad hat als Class-H
 
Hallo Blackgate
So habe noch mal schnell alle drei Endstufen an's Netz gehangen T-Amp 1400 / LD 800 / LD 1600.
Fazit die LD 1600 ist die lautetste wo bei die Lüfterdrehzahl nicht höher ist wie bei der LD 800. Habe beide Amp' über einander gestellt und beide Netzschalter gleichzeitig ausgeschaltet alle 4 Lüfter blieben fast exakt zum gleichen Zeitpunkt stehen, sprich gleiche Drehzahl.
Das lautere Geräusch bei der LD 1600 kommt wahrscheinlich durch den Einsatz eines anderen Lüfters mit größerer Leistung (Luftmenge) was auch zu merken ist die LD 1600 pumpt wesentlich mehr Luft durch das Amp als die LD 800 und das bei gleicher Drehzahl.
Der Geräuschpegel selber ist bei normaler Umgebungs Lautstärke wie Straße Vögel ect nicht mehr wahrnembar, im heimischen Wohnzimmer und mit klassischer Musik vielleicht störend vergleichbar mit dem Geräuschpegel von meinem PC (meine Festplatte ist nicht die leiseste neige da zu zu sagen mein PC ist lauter.
Also wenn deine LD 1600 Lauter ist dann stimmt da was nicht.

Gruß Ceule
 
Dann stimmt bei mir was nicht.....

das Gerät ist trotz meiner Geräuschdämmungskiste immer noch durch (sehr) leise Musik deutlich zu hören; auch in 7m Entfernung.....

sonor..... ssosososoosososoosoooosoosooososoosooo

etwa.....

Ich habe noch keinen PC gehört, der einen derartigen Krach macht....
 
Hallo

Ne also so laut ist meine LD 1600 mit sicherheit nicht das man die noch in 7 m noch hört
1-2 m max bei absoluter Stille so fern Geräuschkulisse geht das Lüftergeräusch unter.
Na ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Gruß Ceule
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben