Ld-pa 1600 X ?????

Hi Ceule,

dass ist doch mal ne Aussage.

Bei in 1..2 m Entfernung nicht mehr hörbar. Bei Stillle :great:

Bei etwas Hintergrundgeräuschen nicht mehr hörbar.

Na wartet...
 
Moijn

ich vermute ja, dass die Lüfter auf der Regelstufe zwei festhängen. Ceule's Gerät scheint ja leiser zu laufen.

Habe sodann mit Adamhall telefoniert:

Aussage Adamhall: Die Lüfter sind zwar etwas lauter als die anderer Endstufen, dennoch scheint nach meiner Schilderung eine Störung vorzuliegen.

Ich habe jetzt die Freigabe von Adamhall-Technik, das Gerät zu öffnen und die Spannung am Lüfter zu messen.

Auf Stufe 1 sollen direkt an den Lüftern nach dem Einschalten etwa 14,3 Volt anliegen.

Steigt die Kühlkörpertemperatur über 55°C werden volle 24V auf die Lüfter gegeben.

Die Steuerung erfolgt für links und rechts getrennt.

Na dann schauen wir mal; ich melde mich; habe kein großes Interesse erneut einen Gewährleistungsfall draus zu machen.

Vielleicht ist ja nur das berühmte Kabel abgerutscht. Denn sonst bin ich mit dem Gerät ja sehr zufrieden.
 
Wenn das ein surrendes Geräusch ist, tippe ich eher mal drauf, dass da irgend ein Kabel gegen das Lüfterrad drückt oder sowas...
 
ne, dass wäre nach ein paar Stunden Betrieb schon durch.

Schönes sonores, gleichmäßiges Geföne. Immer konstant, egal in welchem Betriebszustand. Anhand der Frequenz auch mit ganz ordentlicher Drehzahl....

Werde mal Spannung messen, die Tage...
 
Blackgate schrieb:
ne, dass wäre nach ein paar Stunden Betrieb schon durch.

Schönes sonores, gleichmäßiges Geföne. Immer konstant, egal in welchem Betriebszustand. Anhand der Frequenz auch mit ganz ordentlicher Drehzahl....

Werde mal Spannung messen, die Tage...

Oder du hast einen Lüfter mit defektem Lager erwischt, kommt auch oft vor!
 
Moin,

die Lüfter bekommen etwa 14,5 Volt nach dem Kaltstart.... also alles in Ordnung.:(

Ist ein 24V Lüfter = 0,26 A = also etwa 6 Watt, Hersteller IndoChina...

verglichen mit diesen Zahlen machen zwei 80mm/6W/24V Papst Lüfter auch rund 47..50dB @ 24V zusammen. @15Volt dann sicherlich ne Ecke weniger.... weil IndoChinaProduct wieder etwas mehr. Sagen wir mal 40 dB...; leise ist das auch nicht.
Aber das wußten wir ja schon.

Habe ausgerechnet, dass ein 47 Ohm Vorwiderstand die Spannung der kleinen Drehzahl auf knapp unter 10 Volt am Vent runterdrückt.... aus 24 Volt der zweiten Drehzahl wird dann etwa 16 Volt am Vent.

Da ich bei der letzten Party bei der kleinen Drehzahl kaum nennenswerte Erwärmung feststellte, reichen die 16 Volt als Headroom im meinen Anwendungsfall (8 Ohm Betrieb) immer aus. Der Temperaturfühler schaltet ja trotzdem immer die Spannung je nach KK-Temp hoch und runter. Wenn die Lüfter mit 10 Volt noch sicher anlaufen, kommen Vorwiderstände rein.....47R/5W je Fön.

Dürfte so save sein, solange nicht jemand beide Bässe parallel an einen Kanal anschließt und richtig Feuer macht: Warnschild dran. Hinten ist die Kiste eh zu; kann keiner umstecken. (Luft von unten über Fliterflies)

Und jedenfalls kann man mal sehen, ob die Kiste überhaupt in den zweiten Lüftungs~Gang geht..... bisher war da ja nichts. 55°C auf dem Kühlkörper sind ja schon ganz ordentlich. Dann sind die Transen schon höher....
 
Ich weis nicht, ob ich mich das trauen würde.
Das Anlaufproblem hast du schon angesprochen.
Des weiteren kann es sein, dass die erste Lüfterstufe nicht die Endstuentransistoren brauchen, sondern irgend so ein Transistor in der Vorstufe, der unabh. von der Ausgangsleistung ein paar Watt loswerden will und sonst am Hitzestau stirbt.
Gibt es nicht leise Papst Lüfter, die du da verwenden kannst? Sind beide Lüfter gleich laut oder ist einer lauter, hat einen Lagerschaden oder sowas? 40 dB sind nicht viel.

/OT on
Bin ich heil froh, dass ich in ähnlicher Anwendung Yamaha Endstufen verbaut hab, die haben noch nie ihren Lüfter angeschaltet.
/OT off
 
Da kommt wirklich kaum Wärme raus; im ersten Gang, nach 5 Stunden mit so viel Last, wie ich nur fahren kann (ist zugegeben nicht viel...), kommt das Gerät dann mit Vorwiderstand über 55°C (erst mal sehen, ob es das überhaupt schafft), wird dann trotz Vorwiderstand mehr gelüftet als nach 5 Stunden Dauerpower ohne....

Habe keine Bedenken

pabst: 80mm/6Watt/24Volt Lüfter mit ähnlicher Förderleistung gibt es bei Papst; müssen aber auch den Druck bringen... dann sind die laut Datenblatt sogar lauter..... Habe Datenblatt von dem in der LDPA verbauten Lüfter bei www.addausa.com gefunden: Modell AD0824UB-A71GL, 25V/0,26A, kugelgelagert. Beide Lüfter klingen gleich; Lagerschaden ist was anderes.
 
Blackgate schrieb:
Da kommt wirklich kaum Wärme raus; im ersten Gang, nach 5 Stunden mit so viel Last, wie ich nur fahren kann (ist zugegeben nicht viel...), kommt das Gerät dann mit Vorwiderstand über 55°C (erst mal sehen, ob es das überhaupt schafft), wird dann trotz Vorwiderstand mehr gelüftet als nach 5 Stunden Dauerpower ohne....

Du verstehst mich da nicht richtig:
Da sind etliche Teile drin (Keramikwiderstände, Transistoren in der Vorstufe), die unabhängig von der Last IMMER die gleiche Wärme abgeben, nur ein paar Watt. Und die sind nicht am großen Kühlkörper sondern haben ein klitzekleines Kühlfähnchen.
Aber wenn es denen zu warm wird, raucht trotzdem die komplette Endstufe ab. Die brauchen vermutlich die Kühlluft, wenn LD hätte garantiert sonst den Lüfter so gebaut, dass er auch ganz abschaltet ohne Last.

Als Beispiel im übertragenen Sinn:
Hmm... das Kühlwaser des Autos wird nicht wärmer als sonst, dann kann doch das Lager der Lichtmaschine nicht gefressen haben....
 
Hi Carl,

ja das stimmt, da sind einige Teile drin, die nicht auf den großen KK sitzen.

Wenn aber die Endstufentransen keine Last fahren (Hintergrundberieselung) ist auch die Wärmemenge die aktiv rausgefönt werden muss um bestimmt 90% kleiner.

Hat ja niemand behauptet, dass ich die erste Stufe abschalten will. Wenn ich die Drehzahl um 1/3 weiter runter schrauben will, wird deshlab nichts anbrennen. Nahe Stillstand vielleicht. Stufe zwei mit 24V braucht es nur für den 2 Ohm Betrieb. Da komme ich nicht hin. Ich glaube sogar, dass ich mit 8 Ohm Last und 1/3 weniger Lüfterleistung trotzdem die zweite Stufe nicht zünden kann.

Nach meinen Berechnungen machen die (zwei) Lüfter derzeit

Auf Stufe II: 3900 U/min @24V@44dB(A); ist im 8Ohm Betrieb nicht zu erreichen.
Auf Stufe I: 2320 U/min @14,3V@38dB(A)
Mit Vorwiderstand 47 Ohm:
Auf Stufe II: 2600 U/min @16V@39dB(A)
Auf Stufe I: 1550 U/min @10V@28dB(A)
Könnte sein, dass 28dB(A) mir dann schon zu leise ist; dann kann ich mit dem Rv auf 39R oder sogar 33R runter. Dann steigen die Drehzahlen wieder an.

Mal weiter rechnen....


Also mit 27R5W müßte ich bei 31 db(A) landen...
 
Blackgate schrieb:
Auf Stufe II: 3900 U/min @24V@44dB(A); ist im 8Ohm Betrieb nicht zu erreichen.
Auf Stufe I: 2320 U/min @14,3V@38dB(A)
Mit Vorwiderstand 47 Ohm:
Auf Stufe II: 2600 U/min @16V@39dB(A)
Auf Stufe I: 1550 U/min @10V@28dB(A)
Könnte sein, dass 28dB(A) mir dann schon zu leise ist; dann kann ich mit dem Rv auf 39R oder sogar 33R runter. Dann steigen die Drehzahlen wieder an.

Ich gratuliere, du das das perpetuum mobile erfunden:great: :p
Wenn die Leistung in einem Widerstand (und auch in einem Motor) quadratisch mit der Spannung ansteigt, wieso sollte dann die Drehzahl linear zur Spannung sein? Die Förderleistung steigt nicht quadratisch mit der Drehzahl!
Somit hat dein Lüfter theoretisch (quadratische Abhängigkeit ist besser, aber immer noch kein gutes Modell) bei 10V noch 677 upm. Und das er da anläuft wage ich zu bezweifeln. Erst recht, wenn er erst mal einstaubt...

Mach was du magst, aber beschwer dich hinterher nicht!
 
Hi Carl,

ob nun quadratisch oder nicht.... das Ding ist zu laut und wird bei Stufe I zu stark belüftet. Das ist Fakt.

Also kommt ein Vorwiderstand vor. Damit das nicht in Richtung der minimalen Anlaufdrehzahl (~Spannung) kommt, erstmal 18R oder 22R oder 27R rein....

Vielleicht ist das schon leise genug.... Mal im Ernst, ist bin nicht so blauäugig ist schiesse mir das Ding ab.

Das Problem bei den Lüftern ist i.Ü. nicht die Luftmenge, sondern die Pressung, die das Ding aufbaut. 60m³/h ist nicht unbedingt 60m³/h. Der eine ist freiausblasend, der andere kann dabei noch Druck aufbauen (>> durchs Gehäuse drücken). Je mehr Druckaufbau, desto steiler die Schaufeln, desto mehr Stromstärke erfoderlich, desto lauter. Papst hat in der Leistungsklasse nicht einen im Programm. Ist bei 38mm Dicke; die haben dann auch 6,2 Watt und sind sogar etwas lauter.

Ach, mein 430 Watt Enermax Netzteil hier erfeut sich schon seit 2 Jahren zweier Vorwiderstände... war mir auch zu laut.... Mit PIII1100 und Ur-alt Graka keine Last.

Dann brauch kein Lüfter zu lüften wie irre.
 
Papst hat aber Temperatur geregelten Lüfter im Programm.
Die schliesst man an wie das Original, zusätzlich hat das Teil einen Thermistor(oder so was ähnliches) den man auf den Kühlkörper kleben kann über den dann der Lüfter geregelt wird.
 
die haben nicht genug Power.... für "ersten" Gang zwar noch genug, dann geht denen aber die Puste aus...

Werde dann mal von dem Ergebnis mit dem Vorwiderstand berichten.
 
Komisch bei mir funktionieren die einwandfrei,ich habe die Originale(in einer Crown XLS602) gegen diese Lüfter getauscht.
 
....haben die Lüfter, die drin sind. Jeder. Baugröße 80*25.

Drehzahl 3900 U/min. Pressung 0,279 Einheit "inches"...zoll??!

50 cfm pro Minute. Sind etwa 84m³/h.

Die Varios geben das nicht her.
 
Habe noch mal mit dem Techniker von AdamHall gefont:

Er sagt, wenn wir „nur“ einen 15 Zoll 8 Ohm Töner pro Kanal dran haben, dann wird die Endstufe kaum gefordert. Deshalb auch das nur laue Lüftchen vorn raus trotz 8 Stunden Dauerpower….

Ein Vorwiderstand an die vorhandenen Föne kann u.U. (habe ich auch schon befürchtet) dazu führen, dass die Lüfter nicht mehr sicher anlaufen bei Stufe I. Dann heiß werden und durchbrennen…. Wenn nicht jetzt dann später, wenn Sie etwas verdreckt sind. Immerhin würden wir auf 10V runter gehen. Carl hat Recht hier. Zu gefährlich.

Er schlägt vor, Papst Lüfter einzubauen. z.B. Typ 8314 oder 8314M; läuft mit 12V..28V. Sind aber keine Varios...

Macht rund 60%...2/3 der Luftmenge des AddA und dürfte deutlich leiser sein, weil 1. weniger Drehzahl und weil 2. papst.

Bei Nennspannung 24V ist der 8314M jedenfalls schon mal 7 dB(A) leiser. Schon fast um die Hälfte leiser…

Wie viel dB(A) etwa 14,5 Volt habe ich grad bei www.papst.de angefragt….

Die Lüfter gibt’s bei www.Schuricht.de

Kostet aba schlappe 60 Euro togehter…. mal woanders suchen....
 
Moijn,

Habe bei ebay.com Canada zwei 8314er gefunden. Gebraucht: Sofort Kauf je 5 US$ plus 9 US$ Versand per Seefracht. 29 cfm. 34db(A) bei 24V. Gekauft. In vier Wochen hier. Luftfracht wäre 10 US$ teurer gewesen.

Aus Cisco Router ausgebaut. Mal abwarten. Schon säubern, mal ne Nacht am Labornetzteil rennen lassen, einbauen.

Eben noch zwei gefunden USA. Zusammen 5,99 US$.. verdammt:mad: ... egal....

Bei http://www.pollin.de gibt es die Heissdüsenvariante "8314H" für traumhafte 2,50€ Neu. Anstatt 30 Euro. Nur ist der praktisch so stark, wie der der drin ist. Und lauter...

Schade. Neu wäre natürlich besser. 70.000 Stunden MTBF sind knappe acht Jahre. Wobei das nicht heisst, das die Kiste nach 8 Jahren den Löffel wegschmeißt.... In der Berechnung sind auch die drin, die nach 3 Wochen nur noch zucken.... andere laufen dann 15 Jahre....

Man kann ja dann parallel bei ebay Dauersuchen lassen, nach Neuen Teilen und dann die alten wieder abdrücken...:great:

Hauptsache das Hauptzollamt greift nicht ein; meint ich müsse die grüne Karte ausfüllen, wegen 8 € wert :screwy: .... hat bisher aber immer hingehauen.... wenn die Beträge nicht 30 $ übersteigen...
 
Moijn,

in der Zwischenzeit in Engeland zwei 8314 gefunden bei ebay.co.uk mit Versand zusammen 25 €. 100% NEU. Die aus Canada hau ich bei ebay wieder weg.

Gestern eingebaut. Erst einen getauscht, Hörtest, dann den anderen.

Ergebnis:

Deutlich leiser, aber nicht unhörbar, Durchströmung ist immer noch da.
3 Stunden Vollgas an den 15ern; das laue Lüftchen ist etwas wärmer geworden. Aber kaum nennenswert.
Die zweite Stufe (Betrieb Lüfter mit 24V) konnten wir nicht zünden. Also läuft das Gerät -nach wie vor- unter 55°C innerhalb seiner normalen Parameter. :great:

Alles easy....

Die LDPA 1600 hat i.Ü. 20 Transen je Seite
10.000µF + 10.000µF 80V je Seite
und einen 1,6kW RK....
Hatte ich beim letzten Mal nicht richtig hingesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben