LD-Systems: Maui 28 G2 vs. Curv 500 ES

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

seit etwa 2 Jahren nutze ich für Auftritte in Kirchen und gelegentlich bei Empfängen für die Beschallung die Curv 500 ES von LD-Systems. Unsere Besetzung Piano & Gesang (hin und wieder kommt noch eine Gitarre dazu). Üblicherweise ergänze ich die 4 standardmäßig vorhanden Array-Module um 4 weitere Exemplare und baue mir dann ein Stereo-Setup aus insgesamt 8 Modulen. Sollte ich mal unten rum etwas mehr druck brauchen, kommt noch ein weiteres Bass-Teil dazu. Gerade in Kirche ist das aber eigentlich kaum nötig. Hier schraube ich üblicherweise den Bassanteil schon bei nur einem Bass-Teil zurück.

Ich persönlich habe den Anspruch, dass der Klang bis möglichst in die letzte Reihe gut verständlich und mit einem angemessen Pegel ankommt. Ich weiß, dass das gerade in akustisch schwierigen Räumen ein frommer Wunsch ist aber ich möchte dem möglichst nahekommen.

Von einem befreundeten Musikerkollegen habe ich nun gehört, dass mit der LD Maui 28 G2 möglicherweise ein noch besseres Ergebnis liefert - gerade auf längere Distanzen. Das fehlende Stereobild beim Einsatz von nur einer Anlage kann aus seiner Sicht vernachlässigt werden.

Gibt es hier jemanden unter euch, der beide Geräte schon einmal im Vergleich hören konnte. Gibt's einen Gewinner/Verlierer bzw. ein Gebiet auf dem jede der Anlage Ihre Stärken hat? Wann macht die Maui Sinn, wann die Curv 500?

Schon jetzt danke ich für eventuelle Rückmeldungen.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte einmal die LD Curv vor der Nase (ein Basswürfel + 4 Elemente oben - weiß nicht welches Modell genau). Auf jeden Fall hat mich das System nicht überzeugt. Eine Maui11 (erste Generation) war in der gleichen Location besser aufgestellt.
Die Curv kann vielleicht auf kurze Distanzen überzeugen.
Für größere Reichweite braucht es (will man das Prinzip Linienstrahler verwenden) eine lange Säule. Die Maui 11 G2 hat leider nur ein kurzes Element und hat in dieser Richtung keinen Vorteil. Die Maui28 (G2) hat ein langes Element und hat auch den Schallverteilungsvorteil. Ich spiele gelegentlich über die Mau28 (erste Version, nicht G2) und der traue ich diese Reichweite zu.
Ansonsten kannst du auch einen Blick auf die IMG Stage Line C-Ray/8 werfen.
 
Also ich habe jetzt keinen direkten Vergleich. Aber die Curv 500 ist, richtig ausgerichtet, in mittleren Kirchen ziemlich top!
Wir haben eine Curv 500 in unserer akustisch sehr bescheidenen Kirche, und die trägt wirklich sprachverständlich bis hinten ohne dass man besonders laut machen müsste.
Die Curv kann vielleicht auf kurze Distanzen überzeugen.
??? das sie weit trägt ist doch gerade die Stärke eines solchen Arrays.

Wenn dir die Curv 500 nicht ganz bis in die letzte Reihe trägt, wäre vielleicht anstelle der oberen beiden Satelliten so ein doppelter eine Möglichkeit:
Der strahlt pro Satellit nur 5° vertikal, also der ganze Doppelte wie ein kleiner Würfel (10°).
Die habe ich aber selber auch noch nicht ausprobiert. Bei uns reichen links und rechts je drei Satelliten.

lg Thomas
 
das sie weit trägt ist doch gerade die Stärke eines solchen Arrays.
Dafür ist die Curv zu sehr ge"Curv"t. Die verteilt nach vorne und nach unten, versorgt also die ersten Reihen möglicherweise auch ganz gut.

Die Grundidee mag nett sein, aber das System, das ich gehört hatte war wirklich so, dass ich es mir niemals kaufen würde. Zumal das auch einen stolzen Preis hat.

Wenn man professionelle "Bananen" sieht, dann sind die oben praktisch gerade für die Reichweite nach hinten und unten eingekurvt, um die vorderen REihne auch noch etwas abzudecken. Meiner Meinung nach ist die Curv zu sehr gebogen.

Vielleicht haben die neuen Tops eine bessere Reichweite, hab ich nie gehört.
 
Noch ein Tip:
Schau dich Mal bei Mark Audio um ,da die AC Systeme.

http://markaudio.de/de


https://www.rockshop.de/markaudio-audio-chain-system-2

Habs bei einem Mobilen DJ auf einer Feier gehört das AC2 System trug weit und war auch im hintersten Bereich noch gut hörbar.
Ist mit weiteren Satelliten und Subs aufrüstbar.
Auf Tanzfläche war es richtig gute Lautstärke.

Kam für mich besser rüber wie die Maui 28

Maui 28 G2 und Curv 500 habe ich allerdings noch nicht gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Maui 28 (1. Generation) und benutze die regelmäßig in Kirchen. Meistens beide, da ich eine Stereo-Beschallung brauche, gelegentlich aber auch nur eine, wenn mono genügt.
Damit habe ich stets beste Ergebnisse gehabt. Nicht nur die Kollegen waren immer sehr angetan bis begeistert, auch das Feedback vom Publikum war immer sehr positiv. Da es bei mir bzw. uns (in den Formationen, in denen ich spiele) nie um Hammer-mäßge Lautstärken, sondern vor allem um einen klaren und deutlichen Klang geht, der aber unbedingt den ganzen Raum möglichst gleichmäßig ausfüllen soll und dabei für Forte-Stellen die nötigen Reserven liefern muss, haben sich die Maui 28 bis jetzt als optimal für diesen Einsatzbereich etabliert.
Einen Vergleich mit neueren Systemen habe ich aber bis jetzt nicht vorgenommen. Warum auch, da mich/uns die Maui 28 nach wie vor voll überzeugen.

Gut und sicher transportieren lassen sie sich auch, schon wegen der Schutzhüllen, die es dazu gibt. Die Rollbretter aus dem Zubehör gestatten eine sehr bequeme Positionierung der System im Raum, weshalb man einfach und schnell eine Klang-optimale Position ausprobieren und finden kann.

Für ein bestimmtes Projekt [siehe hier: http://www.derkapuvka.de/] brauchen wir sehr viel Fülle im Bassbereich (aber auch keine sehr hohen Lautstärken), da kommen dann die Ergänzungs-Subwoofer zum Einsatz, auf die die Standard-Maui 28 oben drauf gesetzt werden - nochmal mehr Volumen im Bass, toller Sound! Ich weiß aber nicht, ob für die neuen Maui 28 solche Ergänzungs-Subs noch angeboten werden.

Einmal hatte ich in einer Kirche sogar 4 Maui 28 im Einsatz. Die Pfarre dort besitzt 2 derselben Mauis wie ich und so haben wir das mal für ein Konzert genutzt, um ein effektvolle 4-Kanal-Beschallung mit wandernden Delays in der Kirche zu installieren. War echt ein Erlebnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben