LD Systems Maui 28/1 Anschluß bei zwei Anlagen

  • Ersteller bernie@atlanta-countryban
  • Erstellt am
B
bernie@atlanta-countryban
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
23.04.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin Besitzer von jetzt 2 LD Maui 28 der ersten Generation, also ohne Mixer. Irgendwie bin ich aber verunsichert mit Verkabelung zu meinem Mixer Soundcraft ui 16. Der hat 2 Ausgänger (Stereo links/rechts). Die Anlagen haben aber je zwei Eingänge (Stereo links/rechts)

Verkabelung Ausgang Pult links - Eingang Maui links/1. Anlage

Ausgang Pult rechts - Eingang Maui rechts/2. Anlage

Oder ich habe irgendwo gelesen, dass man beide Ausgänge des Pultes auf den jeweils linken der Maui's stecken soll um den Stereoeffekt zu erreichen? Ich habe beides ausprobiert, bin mir aber nicht wirklich sicher, wie es wirklich richtig ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.



Vielleicht noch Verwendung:

Countrymusic Duo mit Halbplayback, akustischer #Gitarre und Mandoline, zwei Mikes. Kneipen/kleinere Open Air bis 100 Leute.
 
Verkabelung Ausgang Pult links - Eingang Maui links/1. Anlage

Ausgang Pult rechts - Eingang Maui rechts/2. Anlage
Das ist so genau richtig :)
Nur so hast du "echtes" Stereo - auch, wenn das in der Praxis bei Livemusik im Regelfall überbewertet wird.

Eine Maui alleine kann kein Stereo. Das ist ein "ganz normaler" Mono-Lautsprecher.
Anders würde das aussehen, wenn du zwei 2.1-Systeme, also insgesamt vier Lautsprecher hättest.
So ein Preset bietet z. B. das LD-Dave-System ( https://www.ld-systems.com/de/serien/dave-g4x-serie/28581/dave-15-g4x ).
Hier könnte die andere Art der Verkabelung zumindest in der Theorie sinnvoll sein.
 
Ob Du den linken oder rechten Eingang benutzt, ist Jacke wie Hose, solange Du an beide Säulen jeweils nur Mono-Quellen anschließt (und beide Anlagen auf "Mono" konfiguriert sind) - schließlich kann bei einer einzelnen Säule ohnehin kein Stereoeffekt entstehen ;)...
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben