LD Systems MEI1000 vs. MEI100

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem IEM wireless Set (Bin Sänger, Pianist und ab und zu an der Gitarre). Bisher war ich eigentlich auf das LD-Systems MEI-100
aus - habe mich aber nach Tagelangem lesen in diesem Forum auf Abwarten entschieden. Da war teilw. von Rauschen, Stummelantennen oder nicht veränderbarer Limiter die Rede.

Nun hat LD Systems ja das neue Set LD-Systems MEI-1000
rausgebracht. (ähnelt sehr der G2 Generation von Sennheiser - tut hier aber nichts zur Sache ;-)) Da wird von dem sogenannten neuen "Focus-Modus" berichtet.
1. Meine Frage - kann jemand schon etwas über das MEI1000 sagen?
2. Rechtfertigt es den fast doppelten Preis von 400 EUR?
3. Sind die Kinderkrankheiten vom MEI100 behoben?
4. Bietet es außer dem "Focusmodus" noch mehr Neuerungen?
5. Was genau macht der "Focusmodus"?
6. kann mal mit den Beltpacks des MEI100 auch die Signale vom MEI1000-Sender empfangen? - (Ein paar Kollegen wollen preislich lieber das Beltpack des MEI 100, aber mein Sendersignal mit abgreifen)

Wenn ich wüsste, dass ich mit dem MEI1000 einen deutlich besseren Kauf mache (auch qualitativ gesehen), würde ich auch den ordentlichen Mehrpreis in Kauf nehmen. Wenn diese Veränderungen aber eher belanglos sind, würde ich auch auf das MEI100 zurückgreifen!

Ich wäre für Informationen dankbar!

Greets
Marei
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs mir heute bestellt und hoffe, ich kann kommende Woche ein paar Erfahrungswerte posten.

Grüße

Toni
 
Klingt super, bin ich gespannt drauf! ;-) ... Lass von dir hören!
 
Das mit der Bodypack-Kompatibilität wird wohl kaum funktionieren, da es sich um grundverschiedene Konzepte handelt.
Einerseits Stereo (MEI100) andererseits Stereo/ echter Dual-Mono-Betrieb (MEI1000).
 
Ich finde komischerweise fast garnichts über dieses System, wär cool wenn jemand ein paar Threads mit dem Thema MEI100 verlinken würde.
Eine Frage plagt mich noch: Ein Mitarbeiter eines großen Musikhauses sagte mir, dass alle InEar Funkanlagen für unter 1500 Euro den Sound kaputt machen. (Bassbereich killen etc.) Deshalb sollte ich doch etwas kabelgebundenes nehmen, und die Bewegungseinschränkung hinnehmen.

In Thomann veritas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der schlechteren Quali halte ich für Unsinn. Immerhin werden Systeme von Sennheiser (auch um die 700,- EUR - die hälfte von den 1500,00) von vielen Profis genutzt. Weiterhin hängt das meines Erachtens hauptsächlich von den Kopfhörern ab. Und zur Not kann man den Bassbereich mit Hilfe eines Equalizers ausgleichen.
Zu dem MEI1000 fehlen im Netz leider noch jegliche Test - oder Erfahrungsberichte. Da hoffe ich hier in diesem schleppenden Beitrag noch auf Informationen! ;-) -

Toni schon was rausgefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt
so eine dermaßen bescheidene Aussage habe ich bis jetzt leider schon von einigen Verkäufern gehört
Wenn einem so ein dermaßen Blödsinn erzählt wird kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Als Verkäufer muss ich in der Lage sein, den Bedarf des jeweiligen Kunden individuell zu ermitteln. Diese Fähigkeit ist leider nur ganz wenigen in die Wiege gelegt. Richtig zuhören will nämlich auch gelernt sein. Und eines sollte dem Verkäufer auch klar sein: dass nur ein Bruchteil der Kunden in der Lage ist 1500 Scheine für ein InEar-System hinzublättern. Und SO macht DER bestimmt keine Geschäfte.
Ich bin fassungslos.

Ich hab auch schon mit günstigen InEars rumexperimentiert. Und man kann durchaus damit leben.
https://www.musiker-board.de/vb/inear-monitoring/303561-inear-monitoring-f-r-einsteiger.html

Das MEI1000 ist erst seit Januar lieferbar (wenn überhaupt). Daher kann es noch keine Erfahrungswerte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem kann ich mich nur anschließen. nutze mitlerweile über 10 jahre IEM und habe schon eine ganze menge an geräten ausprobiert. ein ergebnis dieser langen testphase ist, dass die ohrhörer zu sicher 90% über den sound entscheiden. so kriege ich sogar aus dem billigen db 1100 mit meinen UE10pro - zugegeben mit unterstützung eines EQs - einen annehmbaren sound heraus. das ist aber auch das einzige gerät, von denen, die wir zur zeit nutzen, welches einen EQ "braucht". alle anderen - die da sind: AKG IVM1, Sennheiser EM300G2, trantec S4000 und fischeramp drumamp kommen mit gscheiten ohrhörern auch ohne aus. natürlich ist das auch eine frage des anspruchs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sodele, ich hab jetzt 2 Auftritte mit dem MEI 1000 hinter mir. Hier kommt mein kleiner Review:

Die Spezifikationen zähl ich nicht auf, die findet ja jeder selber im Internet.

Verabeitung:

Sender.

  • Metallgehäuse
  • Ausreichend großes, orange leuchtendes Display
  • logische Tasten Tasten- und Regeleranordnung
  • Anschluss für Kopfhörer mit Lautstärkeregelung
  • 2 Multibuchsen für Signaleingang mit schaltbarer Pegelabsenkung
  • externes Netztgerät

Empfänger:

  • Kunstoffgehäuse mit „samtiger“ Oberfläche, fühlt sich gut an
  • Batteriefachdeckel ist im geöffneten Zustand nicht unbedingt der stabilste und könnte im Schanier abbrechen
  • Ausreichend großes, orange leuchtendes Display
  • logische Tasten Tasten- und Regeleranordnung
  • leicht und handlich
  • stabile „Standard“ Gürtelklammer

Funktionen:

Sender:

  • Frequenzen in Groups (10) und Channels (16) aufgeteilt
  • kein Autotune oder Infrarot
  • Mono oder Stereo Schaltbar
  • Eingangssignalemfindlichkeit per Schalter anpassbar
  • Ausgangssignal regelbar
  • Display zeigt: Mono/Stereo Modus, Ausgangssignal pro Stereokanal, Sendefrequenz

Empfänger:
  • Frequenz wie am Sender einstellbar
  • Autotune Option (aber mit dem MEI 1000 Sender nicht verfügbar)
  • Modus Stereo/Mono oder Focus
  • Focus Modus: Am Sender werden zwei unterschiedliche Mono Signalquellen angelegt (z.b. li. Bandmix / re. eigener Gesang). Der Sender schickt das Stereosignal an den Empfänger. Der Empfänger gibt das Signal, mono aus. Am Empfänger kann das Lautstärkeverhältnis zwischen linkem und rechtem Kanal angepasst werden.
  • Stereo Modus: Das Lautstärkeverhältnis li. und re. Kann am Emfänger angespasst werden.
  • EQ Funktion schaltbar: +6dB ab 8 Khz aufwärts.
  • Limiter schaltbar: Fängt Lautstärkespitzen ab. Greift unaufdringlich ein.
  • Lautstärkeregler: Lässt sich fein dosieren.
  • Display zeigt: Frequenz, Signalstärke der Funksignales, Signalstärke Ton, Batteriekapazität, Modus, EQ an, Limiter an
  • gesonderte LEDs für: Signalempfang und Batterie leer

Sende- Empfangsleistung:

Test: Sender im Keller (Beton). Jetzt geht’s mit dem Empfänger in den 1. Stock (weiter geht’s bei mir nicht), immer noch voller Empfang. Dann geh ich halt aus dem Haus raus, nach ca. 10m erste Dropouts (seltsamerweise zeigt das Display immer nach 75% Empfang), danach mit jedem Meter Entfernung rapide Verschlechterung des Empfangs. Im Live-Betrieb keine Dropouts, selbst beim Bieseln in der Toilette 1. Stockwerk unter der Bühne. :)

Klang:

  • Rahmenbedingungen: Monitorsignal stereo (Tanz- und Partyband, Bandmix + Gitarre (Modeller) + mein Gesang); Hörer: Shure SCL2 mit Otoplastik
  • Der Stereomodus rauscht erwartungsgemäß, hört man aber nicht mehr wenn erst mal Musik drüber läuft. Mono ist deutlich rauschärmer.
  • Der Klang ist sehr klar und druckvoll, tolle Definition im Stereopanorama
  • Gute Dynamik, kaum hörbares komprimieren
  • Deftiger Headroom, mit meinen E2 war die Lautstärke über 50% nicht auszuhalten.
  • Die Anhebung bei 8Khz war bei mir definitiv nicht notwendig, ist aber sicher noch eine nette Option

Batterien:

Meine 2600'er Akkus waren nach 7 Stunden Dauerbetrieb immer noch nicht leer. Mit frischen Alkali solls über 10 Stunden halten.

Zubehör:
  • Blende zur Rackmontage
  • Antennenverlängerung zur Befestigung der Antenne an der Rackblende
  • Inear Hörer: Die Hörer haben keine Bezeichnung, kommen allerdings in einer Shure – typischen Dose und sehen exakt so aus wie Shure SCL4(199,-!). Ich hab die Hörer noch nicht ausprobiert da kann ich nichts weiter zu sagen.

Vergleich:

  • T.Bone TIE 16 ST: Das MEI 1000 hat deutlich besseren Klang und Dynamik sowie wesentlich mehr Optionen.
  • MEI 100: Ich hatte das MEI 100 vergangenes Jahr mal zum Test und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Die Dynamik war bescheiden, auch den Klang fand ich nicht so toll. Allerdings kann es auch sein, dass mein Kandidat einen Defekt hatte. Neutral betrachtet kann der Focus – Modus ein klares Argument für das MEI 1000 sein (wenn man ihn braucht). Sollten die mitgelieferten Hörer tatsächlich den SCL4 entsprechen dann wäre das, insbesondere für Einsteiger schon fast ein Schnäppchen.
  • Sennheiser EW300 G1: Das Sennheiser ist mit seinem Metallgehäuse wesentlich stabiler und klingt auch prima. Es ist schon eine Weile her, aber ich würde sagen, dass das MEI1000 nicht „schlechter“ klingt. Trotzdem bewegt man sich spätestens mit dem G2 in einer anderen Liga.

Ich habe versucht, meinen Test so neutral wie möglich zu gestalten. Meine Aussagen zum Klang sind allerdings rein subjektiv. Da sind halt schon die Rahmenbedingungen so unterschiedlich wie auch entscheidend.

Grüße

Toni

Kleiner Nachtrag:

Ld System hat ein Video online, in dem die verschiedenen Modi schön erklärt werden.

http://www.ld-systems.com/150-1-ld-mei-1000.html

Ich hab mir die Hörer noch mal angeschaut. Beim Shure SCL4 müsste man die vordere Metallkappe abschrauben können. Das geht beim mitgelieferten Hörer nicht.

Toni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Informationen. Das Video ist auch ganz praktisch gewesen.

Bei den mitgelieferten Hörern, gehe ich aber eher von einer günstigen Imitation der Shure-hörer aus. Wenn das so hochqualitative Hörer wären, würde das sicher als riesiger Werbebanner über jedem Angebot stehen. Interessant wäre dennoch mal eine Hörprobe des mitgelieferten Hörers.

Würdest du (wenn auch subjektiv) dieses System empfehlen? (dabei auch mal den Preis im Vergleich zum Mei100 im Auge)

Noch etwas - ich weiß das ist auch nur subjektiv einzuschätzen - aber ist das Rauschen zum Mei 100 geringer oder auf ähnlichem Niveau (insbesondere der Stereomodus)?


@ Harry

Das mit der Bodypack-Kompatibilität wird wohl kaum funktionieren, da es sich um grundverschiedene Konzepte handelt.
Einerseits Stereo (MEI100) andererseits Stereo/ echter Dual-Mono-Betrieb (MEI1000).

Wenn ich das Video richtig deute, so wird doch ein Stereosignal zum Empfänger geschickt und dort dann erst der "Focus-Modus" bzw. Dual-Mono-Betrieb umgesetzt. Somit müsste doch eigentlich auch der Beltpack des MEI100 (was ja ebenfalls Stereo empfängt) das Signal meines Senders (der ja stereo sendet) mit nutzen können - oder versteh ich das falsch? Sie können dann halt nur am Beltpack keinen Dual-Mono-Betrieb nutzen.
 
Wenn beide das gleiche Komprimierungs/Expander- und Übertrgungssytem nutzten schon. Das kann aber hier wahrscheinlich niemand bestätigen bis es probiert wurd.

Der Kotfügel vom Golf passt auch nicht auf den Polo.
 
genau, ich GLAUBE nicht dass es geht
und ich gehe davon aus, dass das MEI1000 neue/andere/teurere Bodypacks benötigt

Schade, es gab hier mal eine LD-Systems Produktspezialisten. Den hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
 
Würdest du (wenn auch subjektiv) dieses System empfehlen? (dabei auch mal den Preis im Vergleich zum Mei100 im Auge)

Ich persönlich hab schlechte Erfahrungen mit dem MEI 100 gemacht. Unter Umständen war es aber auch einfach nur defekt.

Das T.Bone TIE 16 war als Billig - Lösung in den vergangenen 2 Jahren nicht mehr als ein Kompromiss, insbesondere was die Pegelfestigkeit angeht.

Das MEI 1000 hat meine Erwartungen voll erfüllt. Einschalten - die voreingestellte Frequenz war auch gleich frei - Hörer ins Ohr - Musik machen - prima Klang - keine Dropouts - keine Macken. Ich hab daran nichts vermisst, was mich überlegen lässt eventuell doch 777,- für ein G2 zu investieren oder zurück zum T.Bone zu gehen.

Ob der Aufpreis von 200,- € zum MEI 100 lohnt, ist schwierig zu beantworten. Wer den Focus Modus braucht, hat ein klares Argument. Ansonsten kann man nur vermuten, dass der Aufpreis sich auch durch höhere Qualität begründet.

Noch etwas - ich weiß das ist auch nur subjektiv einzuschätzen - aber ist das Rauschen zum Mei 100 geringer oder auf ähnlichem Niveau (insbesondere der Stereomodus)?

Das MEI1000 rauscht in Stereo genauso wie alle anderen auch. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute mal die Intensität hängt halt auch von den Umgebungsbedingungen ab.

Die mitgelieferten Hörer werd ich am Freitag mal live antesten.

Grüße

Toni
 
Hallo,

zur Kompatibilität MEI100/MEI1000 gibt es eine eindeutige Aussage.
Die Sender und Empfänger der Systeme sind in beide Richtungen austauschbar!

Ld-Systems
 
Das klingt doch gut. Hab ich doch mit der Vermutung recht gehabt, dass diese Systeme kompatibel sind.

@ LD-Systems
Da hier bisher nur Vermutungen angestellt wurden, ob der Aufpreis nur dem Focusmodus geschuldet ist oder das MEI1000 auch eine qualitative Verbesserung zum MEI100 zur Folge hatte, wäre ich hier über genauere Informationen dankbar (vorausgesetzt Informationen sind dazu bekannt)


Ich habe mir heute mal die Ultimate ears super.fi 5 pro bestellt (damit sollte ein ausreichend guter Kopfhörer da sein) - und werde demnächst mal das MEI 1000 bestellen. Ich hoffe, dass es hält was es verspricht (auch auf die Quali bezogen) - und nicht nur wegen dem Dual - Mono - Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuerungen, oder Verbesserungen beziehen sich im Wesentlichen auf den Empfänger.

Der Empfänger des neuen MEI1000 hat gegenüber dem MEI100:
1. Den sehr wichtigen DOUBLE MONO oder FOCUS Mode
2. Einen schaltbaren, fest eingestellten EQ
3. Einen schaltbaren Limiter

LD-System
 
@LD-Systems

Ach komm. Wenns auch vielleicht nicht stimmt, schreib doch bitte so was wie: " ... ausser dem wurden qualitativ hochwertigere Komponenten, zur Optimierung der Signal- und Übertragungsqualität, verbaut...."

Eigentlich brauch ich weder 1., 2. noch 3. Bin ich dabei 200,- zuviel auszugeben?

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Focus/Dual Mono/Double Mono oder wie immer man es nennen will, wirst du schnell zu schätzen wissen.
 
....es sei denn, du hast ein stereo-system!!
(meine jetzt nicht, dass das IEM stereo kann, sondern dass es auch genutzt wird)
 
Das mag schon sein, es wäre trotzdem schön gewesen, wenn es auch so ein paar qualitative Weiterentwicklungen gegeben hätte. Das wäre zumindest ein zusätzliches Argument zu einem Kauf. Weil wenn man es mal objektiv betrachtet bekommt man für 400,00 sicher auch schon ein gebrauchtes Shure etc. ...

Den Focus-Modus kann ich auch nur nutzen wenn genügend Auxe zur Verfügung stehen, was bei mir schon mal sehr knapp ist. Bin schon am basteln ob ich evtl. paar Subgruppen missbrauchen kann ... :)
Letztlich ist aber doch dieser Double-Mono-Modus auch am Mixer in der Stereosumme einstellbar (MEI100) (also die Signale 2er Auxe unterschiedlich mischen und passend auf den Hörer geben (Aux1 = Main-Signal und Aux2 = Gesang) der Unterschied ist doch nur beim MEI1000, dass ich dort das am Beltpack einstellen kann - oder? Dann wäre das einzige Argument noch der verstellbare Limiter ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben