Lead-Sound gesucht (Nach Süden - Lift)

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Moin Forum-Member,

ich helfe sonst ja gerne... aber heut brauche ich mal euren Ratschlag. Ich bilde mir ein, in Sachen Sound-Reproduktion eine Ahnung zu haben. Aber bei dieser Nummer bin ich völlig ahnungslos. Könnt ihr mir sagen, was man dort für einen Synth hört? Oder ist es vielleicht ein Gitarrensound?



Ich danke euch!

Liebe Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, du einst den Sound im Intro/Hauptthema nach dem Refrain im rechten Kanal? Hört sich nach einem Sync-Sound an. Der übliche Verdächtige wäre hier ein Prophet V, aber bei Lift ist es evtl. auch was aus Ostproduktion? Könnte auch eine Gitarre mit einer Fuzz-Box sein, aber die Spielweise klingt mehr nach Keyboard.

Oder meinst du den Sound im Refrain (01:06)? Klingt nach Leslie.

Du weist doch: Soundfragen immer mit Zeitangabe!
 
Danke für die Tipps. Nach Sync klingts in meinem Ohr nicht, aber ich probier mal rum...

Entschuldige, es geht um den Lead-Sound im Intro.
 
Ja, m.E. ziemlich eindeutig Prophet V. Passt auch von der Zeit genau. Die Aufnahmen fanden anscheinend im Herbst 1978 statt.

Nach Sync klingts in meinem Ohr nicht

Vergleich mal hier (ab ca. 0:10):



Das ist m.W. auch ein Prophet V Sync Sound.
 
Ich bin ganz zufrieden... ist zwar nicht ganz das Original, aber ich muss live durch die Band durch und solch ein krasses Stereo-Panorama bin zwei verschiedenen Sounds auf beiden Seiten ist vllt. auch n bissl ungünstig.

Hab mal über einen rudimentären Mitschnitt drüber gespielt.

 
Bis auf den fehlenden zu schwachen Sub-Bass schon mal ganz cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile, nachdem ich dieses Video gesehen habe, glaube ich, dass es sich hier doch um einen Minimoog handelt. Zwei Oszillatoren (hier wohl Sägezahn und Pulswelle gemischt), ganz leicht verstimmt, geben einen ähnlichen Sound mit Frequenzauslöschungen.
 
Hm... wäre noch einen Versuch wert.
Ich bin mit dem Ergebnis aber recht zufrieden. Mal schauen ob ich mich da nochmal ransetze!

Danke für dein Ohr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben