Lebenskarussell

  • Ersteller AliyaSil
  • Erstellt am
A
AliyaSil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
15.05.18
Beiträge
4
Kekse
0
Ihr kennt das Sprichwort "man trifft sich immer zwei mal im Leben".

So zwanzig Jahre ist es jetzt wahrscheinlich her,
Nein, wenn ich ganz ehrlich bin, dann sind's sogar ein paar mehr.
Du warst ein paar Jahre älter, erwachsener, reifer -
Für mich war's ein Wunder, wie du mich so ansahst
Und mich in deine starken Arme nahmst.

Ein halbes Leben hab' ich seitdem gelebt.
Das Karussell hat sich ein paar mal gedreht.
Tausende Fäden hat das Schicksal gewebt
Und hat uns nun wieder zueinander geweht.

Wir zwei sind heut' anders, an Erfahrungen reicher,
Doch in deinen Augen seh' ich immer noch das Gleiche.
Da kann ich nicht anders und frag mich ganz leise:
Was hätte sein können, wie wäre mein Leben,
Wären wir beide stärker gewesen?

Ein halbes Leben...

Nein, das mit uns beiden war nicht für die Ewigkeit;
Es war eine wunderbare, unvergessliche Zeit.
Uns're gemeinsame Chance im Leben,
Haben wir die zu leicht aufgegeben?

Ein halbes Leben...

Wer in die Melodie reinhören will: https://soundcloud.com/aliya-silberstreif/lebenskarussell
Aufnahme mit dilettantischer Begleitgitarre über die Diktatfunktion vom Handy, also erwartet keine studioreif polierte Version :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo AliyaSil,
ich mag das Thema und den Text und die Melodie passt prima zu dem Song!
Musik kann uns so sehr bereichern, oder nicht? Falls du dir schon mal überlegt hast Gesangsunterricht zu nehmen und es dir leisten kannst und Lust darauf hast, so kann ich dir nur Erzählen, dass es für mich eine der schönsten Entscheidungen
im Leben war, mit 40 meine erste Gesangsstunde zu nehmen.
Man kann auch selbst üben, aber es kann so dolle Spaß machen, es mit Lehrer zu versuchen.
So oder so wünsche ich Dir, dass du viel Freude an deinen Liedern und dem Singen hast!!!
Schön, dass du den Song gepostet hast,
hat mir Lust gemacht, auch mal wieder Text zu vertonen!
 
Wer in die Melodie reinhören will: https://soundcloud.com/aliya-silberstreif/lebenskarussell
Aufnahme mit dilettantischer Begleitgitarre über die Diktatfunktion vom Handy, also erwartet keine studioreif polierte Version

Ich musste ein wenig an Musical oder Oper denken.

Ich finde den Text im Ansatz gut. Ein paar Kleinigkeiten stören mich.

Der Text lässt mich ein bisschen in der Luft hängen. Zwei, die sich vielleicht mal geliebt und aus nicht näher bekannten Gründen wieder getrennt haben, treffen sich nach Jahren wieder und eine hypothetische Frage wird gestellt: Was wäre gewesen, wenn ..?

Und das war es dann. Leider. Gerade mit dem Punkt "Was, wäre wenn...?" vs. "Was war" hättest du Unmengen Gelegenheiten gehabt, deiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Stattdessen führst du mich als Leser in eine sehr kurze Sackgasse, an deren Ende ich stehe, mit den Achseln zucke und mich frage: "Na und?".

Stilistisch fehlt mir die Konsequenz. Die Endungen reimen sich zwar ab und zu, aber die Worte dazwischen wirken eher wie Rezitative.

Aber jetzt komme ich wieder zu "Musical/Oper". Als fertiger Song funktionieren mMn weder der Text noch die Komposition. Aber als Teil eines großen Ganzen, einer Art Spiel-Handlung, eventuell schon. Die Geschichte wäre dann hier noch nicht zuende erzählt.
 
Hab jetzt den Thread nicht gelesen. Der Text ist okay. Die Musik hat was Irisches. So richtig gefällt sie mir nicht. Ist ja auch erst ein Testlauf. :)
 
Ihr kennt das Sprichwort "man trifft sich immer zwei mal im Leben".

So zwanzig Jahre ist es jetzt wahrscheinlich her,
Nein, wenn ich ganz ehrlich bin, dann sind's sogar ein paar mehr.
Du warst ein paar Jahre älter, erwachsener, reifer -
Für mich war's ein Wunder, wie du mich so ansahst
Und mich in deine starken Arme nahmst.

Ein halbes Leben hab' ich seitdem gelebt.
Das Karussell hat sich ein paar mal gedreht.
Tausende Fäden hat das Schicksal gewebt
Und hat uns nun wieder zueinander geweht.

Wir zwei sind heut' anders, an Erfahrungen reicher,
Doch in deinen Augen seh' ich immer noch das Gleiche.
Da kann ich nicht anders und frag mich ganz leise:
Was hätte sein können, wie wäre mein Leben,
Wären wir beide stärker gewesen?

Ein halbes Leben...

Nein, das mit uns beiden war nicht für die Ewigkeit;
Es war eine wunderbare, unvergessliche Zeit.
Uns're gemeinsame Chance im Leben,
Haben wir die zu leicht aufgegeben?

Ein halbes Leben...

Wer in die Melodie reinhören will: https://soundcloud.com/aliya-silberstreif/lebenskarussell
Aufnahme mit dilettantischer Begleitgitarre über die Diktatfunktion vom Handy, also erwartet keine studioreif polierte Version :D

Ist nett geschreiben. Ich weiss nur nicht so genau, was du mit dem Song aussagen möchtest. Es ergibt sich nicht mehr als die Frage des LI's "Was hätte sein können?". Vielleicht schreiben was alles "unwichtiges" passiert ist, oder ein fiktives "was sein wird" zuspitzen, um es mit der Realität brechen?
 
Wird nachgeholt, versprochen. Ich bastle nur gerade einen Text. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben