Gleicht Persönlichkeit und Freundschaft das musikalische Unvermögen aus? GITARRISTEN

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
Was mir dazu noch einfällt:

Der Herr Frusciante hat in einem Interview mal gesagt, dass er sogar gern ausgestiegen ist, da er eigentlich andere Ziele verfolgt und nie gern live performt hat.
Der Wunsch nach elektronischer Musik war schon lange in ihm und Flea hat mit seinem Vorschlag eine zweijährige Pause zu machen nur einen Anstoß zum Ausstieg gegeben.
Siehe da: http://www.ultimate-guitar.com/news..._it_was_never_an_expression_of_who_i_was.html

Mal so als anderen prominten Vergleich: Van Halen - hatten tolle Zeiten mit David Lee Roth als Sänger - genauso tolle Zeiten mit Sammy Hagar.
Für mich sind beides gute Sänger und haben sich beide gut in der Band gemacht. Siehe auch, dass sie mehrere Jahre und Alben gemacht haben.

Natürlich gibt es diese Duos wie Lennon/McCartney, die einfach gut zusammenarbeiten. Ich glaube zwischen Sänger und alten Gitarristen bei mir in der Band "Stripes" besteht auch ein emotionaler Draht.
Nichtsdestotrotz habe ich mich in das bestehende Programm (10 Songs) eingearbeitet und drei neue Lieder geschrieben, die allesamt gut ankamen. Natürlich waren sie anders, aber es gab oft strahlende Gesichter auf Grund meiner Fähigkeiten an der Gitarre :)

- - - Aktualisiert - - -

@InTune:

Das finde ich von dir mehr als übereifrig beurteilt. Nur weil man es mit anderen Musikern besprechen will, die eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht haben, muss ja nicht gleich alles "im A.... sein".

Mit wem spricht man denn, wenn man ein Problem mit seinen Eltern hat? Ich habe jahrelang nicht mit meinen Eltern gesprochen und bin mir heute noch sicher, dass das so ok war. Die können einfach nicht alles nachvollziehen und sind ja Teil des Problems...
Richtig ist, dass es nur gelöst werden kann, wenn ich mit Ihnen darüber sprechen, aber trotzdem darf ich mir hier noch Ratschläge geben lassen!?

....ansonsten steht weder in meinem Personalausweis "MrKnister" noch nennen sich meine Bands "Mice" oder "Stripes".... im Internet werde ich ganz bestimmt nicht persönliche Daten breittreten, aber trotzdem danke für den Hinweis! ;)

@ Rest der Mitlesenden: Sorry wenn ihr vergeblich nach der Band "Stripes" aus dem "Li-La-Launeland" sucht, ich muss euch jetzt leider die Wahrheit erzählen: Die Namen sind nur erfunden!
 
Heute ist "Decision Time!"

Ich habe mir Gedanken gemacht und die Entscheidung getroffen, dass ich keinen zweiten anlernen will bzw. meine Rhythmparts nicht aufgeben will.

Entweder er oder ich !

Zum einen passen nicht unbedingt zwei Gitarren dazu, weil der Gesang selten Räume dafür lässt. Und zum anderen will ich nach 10 Monaten einarbeiten und einfinden in die Band nicht schon wieder eine neue Rolle annehmen.
Bin froh wenn wir erstmal einen Gig gehabt hätten.

Wäre sicherlich anders gekommen, wenn ich von anfang an als zweiter dazugestoßen wäre. Oder nach 1-2 Jahren hätten wir einen zweiten Gitarristen gesucht...
Ich weiß auch ziemlich sicher, dass ich mir neue Spuren ausdenken darf und das ist nachdem man sich erst in "fremdes" Programm eingearbeitet hat etwas zu nervig für mich....
 
Und was kam vorgestern raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ja fast die Befürchtung die können sich nicht gegen den anderen entscheiden aber dann hast du wenigstens Klarheit und dann würde ich dir auch auf jeden Fall raten zu gehen...

Erstmal brauchst du aber wirklich eine klare Haltung, die werden doch noch ewig rumeiern

Diese Befürchtung hat sich bestätigt!

Ich habe für mich entschieden, und das war für die anderen zwar ein Schock, aber so ist es halt, wenn zwei Leute zwei kompromisslose Meinungen haben -> Die Wege trennen sich!

Genauso lagen fmm (Frank) und Leader goldrichtig mit Ihrer Einschätzung!

Ich halte mich nun auch an die Ratschläge von Pennywize und Dr Rollo! Für mich hägen Freundschaften mit Band auch nicht zwingend zusammen...

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann ja versuchen die Situation nochmal zu erklären:

Es begann bei einer Party (alle waren leicht angedüdelt) mit nem lockerem Schnack: "Können wa ja ma ausprobieren mit zwei Gitarristen".

Dann haben wir das einmal ausprobiert und komischerweise war ich der Einzige der das in Frage gestellt hat.
Der alte Gitarrist wurde zu weiteren Proben eingeladen und ich habe gesagt, dass ich das nicht will.
Dann gab es das Treffen zum Diskutieren/Reden am vorgestrigem Abend.

Die anderen wollen den alten dabei haben und können ihn nicht aussschließen (obwohl er die Band vor einem Jahr verlassen hat). Und ich möchte nicht nachdem ich mich ein Jahr lang damit beschäftigt habe Rhythmus zu spielen nicht auf Solo umsiedeln. Ich komme mir dabei vor als würden sie mir alles wegnehmen was ich bisher gespielt habe und ich müsste bei Null anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob das die beste Entscheidung war, wird sich zeigen. Es war aber auf jeden Fall eine richtige Entscheidung. Wenn Du mit den anderen offensichtlich nicht klarkommst, ist es besser einen Schlußstrich zu ziehen und was eigenes zu machen. Gratulation zu deiner Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke sehr andiu! :)

Wenn man als einziger von vieren eine andere Meinung vertritt, tut es sehr gut mal etwas unterstützendes zu hören (auch wenn es von einem anonymen User kommt) :D

- - - Aktualisiert - - -

Ob das die beste Entscheidung war, wird sich zeigen. Es war aber auf jeden Fall eine richtige Entscheidung. Wenn Du mit den anderen offensichtlich nicht klarkommst, ist es besser einen Schlußstrich zu ziehen und was eigenes zu machen. Gratulation zu deiner Entscheidung.


Denke ich auch, dass ich abwarten muss, ob ich es bereue oder nicht.

Was mich momentan in meiner Entscheidung stärkt, sind noch andere Dinge:

- Ich habe noch eine Band mit der ich alle zwei Wochen was mache (die "Mice")
- Ich habe mit den "Stripes" trotz geplanten zwei Mal pro Woche höchstens nur einmal geschafft (das lag nicht an mir und hat mich dann oft genervt)
- Ich habe schon öfter vermisst mal wieder zuhause alleine für mich zu spielen
- Ich habe bald einen Lehrgang und dadurch weniger Freizeit
- Ich muss nicht so viel Fastfood essen weil ich nicht so schnell von Arbeit zur Probe hetzen muss :D

also....ich sehe es ähnlich wie der Johnny Frusciante, der ja nicht von alleine ausgestiegen ist, sondern auf Fleas Idee hin eine 2-jähr. Pause zu machen...
bei mir war der andere (alte) Gitarristen zwar der Auslöser, aber wenn diese genannten Punkte nicht wären, hätte ich es sicherlich versucht mit zweien...

und womit ich mich auch noch tröste:

Ich sehe mich so ein bisschen wie Satriani bei Deep Purple :D
 
irgendwann kommt man immer zu dem Punkt, wo man eine Entscheidung treffen muss, und besser zeitig, als lange unzufrieden sein, und sich im Nachhinein über "vergeudete" Zeit zu ärgern.
Solche Entscheidungen fallen immer leichter, wenn man bereits etwas anderes - in diesem Fall eine andere Band - in peto hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo stimme Rollo mit dem "sich im nachhinein ärgern" voll und ganz zu und da, wie du sagst, die Band an sich keinen neuen Erfahrungsmehrwert für dich gebracht hat, würd ich an deiner Stelle jetzt mit "Mice" weitermachen, soweit du dich bei denen nicht auch fehl am Platz vorkommst. Ansonsten komplett neue Band gründen, ganz nach deinen Vorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dr Rollo, danke Robster! :great:

Ansonsten komplett neue Band gründen, ganz nach deinen Vorstellungen.

Das ist nicht immer so einfach in einer Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern.
Ich hab gefühlt jedes Jahr ne neue Band :D
Was aber eig. eher traurig ist....:weep:
 
@MrKnister
Ich denke auch, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Musizieren soll Spaß machen und danach klang es bei Dir mit dem alten Gitarristen, der wieder auftauchte, nicht.

Gut, dass Du noch eine Band hast. Da kannst Du dann die freigewordene Zeit und Energie reinstecken, wenn Du das möchtest.

Eine eigene Band in einem Ort mit 20.000 Einwohnern zu gründen, ist bestimmt nicht einfach. Am Ehesten geht das, wenn ein Teil oder gar alle von der Band motorisiert sind, denn dann kann man ja auch aus Nachbarorten zusammenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

nein, wir befinden uns nicht in der Kirche! :D

Folgend beginne ich mit dem Bandnamen, dann nenne ich mein Alter und erzähle etwas zur Band. Speziell sage ich was zu meiner Rolle und der Rolle des anderen Gitarristen. Es waren meist 2 Gitarristen und immer elektrisch.


"Zwuusch"
Meine Rolle: Da ich mehr konnte, waren Soli meist mein Geschäft und der andere hat die Akkorde geschrammelt......

"die Makkaronis"

Meine Rolle: Genau wie in meiner ersten Band, war ich der, der am Meisten die Soli draufhatte und somit war auch hier mein Platz gewiss. Diszipliniert zurückhalten bis der Gesang aussetzt und dann alles geben.
Da ich wusste welche Akkorde der andere Gitarrist spielt (theoretisches Wissen) und nicht ständig gespielt habe (Disziplin zur Zurückhaltung) war das Gesamtbild mehr als gut.
Andersherum gings aber gar nicht, weil der andere Gitarrist mehr geraten hat welche Töne wohl passen. Und sein Ton war auch ziemlich quietschig. Diese Meinung hatte ich auch nicht allein, denn Basser und Sänger gaben das gleiche Kommentar dazu ab.

"Mice"
Hier kann ich mich richtig schön austoben. Als einziger Gitarrist.

"Stripes"

Nun zur alles entscheidenden Geschichte. Um die "Stripes" geht´s mir hier nämlich.

.....sie haben sieben Jahre mit einem Gitarristen gespielt. Und dann plötzlich, nichtsahnend hat er die Stadt verlassen und ist ins 200km entfernte Städtchen gezogen.

Die Band war für ein halbes Jahr lahmgelegt. Dann fanden sie mich und ich habe mich nun bereits 10 Monate mit Ihnen beschäftigt, das Programm gelernt (was ich bereits nach 2 Monaten drauf hatte ;) )und in den letzten Monaten schon ein paar neue Songs komponiert. Alle Weichen waren gestellt für ein baldiges Konzert.

Was passiert dann?
Der alte Gitarrist ist zurück! :(

Ich bin sehr schüchtern und der alte Gitarrist ist eine Rampensau, die nicht besonders gut spielen kann. Bei unseren neuen Songs spielte er einfach irgendetwas dazwischen ohne auf unsere Töne zu achten…
Also weder theoretisches Wissen noch Disziplin sind bei ihm vorhanden.

Das spricht ja auch nicht für ihn oder ?! :D

Ich hab mal dein Post auf die für mich wesentlichen Punkte reduziert

Also, ohne dir irgendwie ans Bein pis*** zu wollen.
Deine Selbstbeschreibung, was deinen bisherigen Werdegang angeht, hört sich so ganz und gar nicht "schüchtern" an.
Ich denke wenn du hier schon "auf die Kacke hauen kannst", solltest du vllt mal die gleiche Gangart in deiner Band an den Tag legen....
So lange du nicht wirklich was in aller Deutlichkeit dazu sagst und evtl. auch die musikalischen Ziele ansprichst, denken die anderen alles wäre in Ordnung.
Wenn du was sagst und sie entscheiden sich der Freundschaft willen für den alten Gitarristen ist es eh nichts für dich da du ja eher der musikalische Überflieger zu sein scheinst....

LG

Nachtrag:
Ups...wie ich sehe ist der Kuchen schon gegessen...hast Eier in der Hose gehabt und vorgesprochen - Gut so!!
Man sollte halt auch mal zu Ende lesen...Sorry

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben