LED-Beleuchtung im HEAD nachrüsten?

von simon500, 10.09.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. simon500

    simon500 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.20
    Zuletzt hier:
    28.09.20
    Beiträge:
    16
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.09.20   #1
    Hallo,

    da mir in einem anderen Thread schon so toll geholfen wurde, würde ich mein Glück gerne noch mal probieren:

    Ich würde in meinen ENGL Gigmaster 15 Head gerne eine rote LED-Beleuchtung nachrüsten, in Analogie zu den "großen" ENGL-Geräten, und die Röhren etwas in Szene setzen (wenn es auch nur wenige sind bei meinem Gigmaster Head).

    Die Threads, die ich hier gefunden habe, sind teilweise schon über 10 Jahre alt, und verweisen oft auf Kaltlichtkathoden statt LED (soweit ich das sehen konnte). Daher wollte ich gerne mal fragen, ob ihr aktuelle Ideen/Anregungen dazu habt?

    Habt ihr so etwas schon mal gemacht, und ein paar Tipps für mich, wie ich hier am besten vorgehen kann?

    DANKE
     
  2. Rostl

    Rostl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    8.542
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kekse:
    18.022
    Erstellt: 10.09.20   #2
    natürlich kannst du mit LEDs deinen Amp beleuchten
    Ich gehe davon aus, dass du die Schaltung nicht berechnen kannst, sonnst hättest du die Frage nicht gestellt
    Du musst jemanden finden der dir das Alles berechnet
    Denk dran, jeder LED Farbe braucht andere Spannung
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. InTune

    InTune Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    04.07.11
    Zuletzt hier:
    28.10.20
    Beiträge:
    4.822
    Ort:
    Süd Hessen
    Kekse:
    24.272
    Erstellt: 10.09.20   #3
    Das einfachste ist vielleicht im Baumarkt nach Batterie betriebenen LED-Ketten zu schauen. So etwas hatte ich mal für mein Pedalboard mitgenommen, fand das aber dann doch sehr schnell eher kitschig...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. simon500

    simon500 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.20
    Zuletzt hier:
    28.09.20
    Beiträge:
    16
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.09.20   #4
    Das wären dann aber ganz schön viele LEDs ;-)
     
  5. Rostl

    Rostl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    8.542
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kekse:
    18.022
    Erstellt: 11.09.20   #5
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
mapping