LED für CRYBABY

humbo
humbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.16
Registriert
04.09.10
Beiträge
22
Kekse
105
Ort
Oldenburg
Hallo.
Bin derzeit gerade in "Löt-Laune" und wollte meinem CRYBABY GCB 95 - Rev. C eine Status-LED gönnen.
Frage:
Ist eine zweite Schaltebene (mittels 2PDT) zwingend erforderlich, oder geht´s auch irgendwie mit dem originalen Schalter?
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.:)

Gruss
Humbo
 
Eigenschaft
 
Hi Humbo,

ich zitiere mal stinkfoot.se:

There is no way to add an LED to the stock Crybaby without replacing the switch [...]

Ich fürchte also, du wirst um den Austausch des Switches nicht herumkommen. Aber wenn du ohnehin grade in Lötlaune bist, oben verlinkte Seite hat einige gute Ideen zur Modifikation des Crybabys. Ich persönlich habe auch schon den einen oder anderen Mod durchgeführt und bisher haben alle zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.
 
ich wäre an diesem mod auch stark interessiert, allerdings ist mir aufgefallen, dass mein pedal (cry baby gcb 95) kein vorgebohrtes loch auf der vorderen rechten seite hat... wie gibts das..?
 
Ich hab mir selbst eins gebohrt. Passende Fassung dazu und dort die LED verstaut.
 
wo hast du die teile bestellt? ich hab schon auf der "conrad" hompage nachgesehen, die haben einen solchen 3pdt schlater nicht
 
Wie es das gibt? Na ganz einfach - das Crybaby hat eben von Haus aus keine LED. Wo keine LED, da keine Löcher ;-)

Allerdings: An der Stirnseite oben hat das Gehäuse zwei verdünnte Stellen (siehst du von Innen), da bohrt es sich wesentlich leichter als durch die sonst sehr massiven Wände.
Probleme dabei sind aber folgende:

- Man sieht die LED nicht so gut
- LED und Fassung dürfen nicht sonderlich hoch sein, weil man sonst mit dem Pedal von oben drauf kommt
- Man muss sehr vorsichtig bohren, weil sonst die schwarze Beschichtung absplittert


Wenn ich das nächste Mal wieder Hand an mein eigenes Crybaby lege, kommt auch die LED woanders hin als eben dort an der Stirnseite, wo sie jetzt ist. Vielleicht an die Seite, mal sehen.
 
also in dem video, dass "sterling6" gepostet hat, ist von einem vorgebohrten loch die rede
 
wo hast du die teile bestellt? ich hab schon auf der "conrad" hompage nachgesehen, die haben einen solchen 3pdt schlater nicht

http://www.musikding.de
Schalter, LED, Fassung, Vorwiderstand
Ich meine, ich hätte auch direkt den Truebypass-Mod gemacht. Ist aber schon ein paar Jährchen her.
Bohrung ist bei mir rechts, oberhalb (vor/hinter, je nach Sichtweise) der Klinkenbuchse.

Vorsichtig Bohren ist schon richtig. Am besten erstmal klein vorbohren. Wenns geht nicht freihändig oder zumindest das Wah gescheit in einen Schraubstock einspannen!
 
wo hast du die teile bestellt? ich hab schon auf der "conrad" hompage nachgesehen, die haben einen solchen 3pdt schlater nicht

Da wirst du auch nichts derartiges finden. Uk-Elektronik, Musikding, Tubetown, TAD oder Banzai Music sind Adressen dafür.

also in dem video, dass "sterling6" gepostet hat, ist von einem vorgebohrten loch die rede

Dann hat er da wohl was vorgebohrt.:rolleyes: Im Ernst, an der Stirn gibt es nur zwei vom Guß herrührende Vertiefungen, die sich für die Montage einer LED eignen. Aber Vorsicht beim Ankörnen, ich hab da schon mal das komplette Loch rausgeschlagen. Also besser was unterlegen.
 
ich hab mir jetzt auch die anderen videos bzw. mods angesehn, darunter der "fasel inductor" mod....

weiß jemand was das auf deutsch heißt, damit ich sowas bestellen kann?


EDIT: habs herausgefunden.... = "Fasel Spule"

---------- Post hinzugefügt um 13:51:25 ---------- Letzter Beitrag war um 13:41:12 ----------

andere frage:

welchen querschnitt sollte das kabel haben: 0,5 ; 0,25 ; oder 0,14 mm² ??
 
vergiss die spule (mehr hype als sein.) 0,14-0,25mm²
 
Überleg mir das auch schon länger(auch mit TB vor allem), und hab eben mal nachgeschaut. Bei meinem ist da auch son Loch drin :)
Ist aber glaub ich shcon ein älteres Modell, was vorne noch den Silbernen Sticker hat.
 
ach was, issa bloß n Alu Guß.
Scharfer Bohrer , schafft sogar ein Akku Schrauber.
Meine LED ist natürlich seitlich links...
ja, TB Kit von musikding.de, da ist auch der Schalter dabei :great:
 
Na und wie manche Crybabies vorgeböhrte Löcher haben!
Fragt mich nicht ewarum...aber geht doch einfach mal auf Google ist dein Freund . de und sucht nach dunlop crybaby nach bildern!
da findet ihr unmengen, die das loch zeigen!
 
DSC00097.jpgDSC00098.jpg

Voilà.;)
 
Muh! Ich würde da keine LED anbringen. Aber bitte.
 
[...]
Dann hat er da wohl was vorgebohrt.:rolleyes: Im Ernst, an der Stirn gibt es nur zwei vom Guß herrührende Vertiefungen, die sich für die Montage einer LED eignen. Aber Vorsicht beim Ankörnen, ich hab da schon mal das komplette Loch rausgeschlagen. Also besser was unterlegen.

Haha, ich auch!
"Plopp. - Oh. Das war einfach." ;)


Überleg mir das auch schon länger(auch mit TB vor allem), und hab eben mal nachgeschaut. Bei meinem ist da auch son Loch drin :)
Ist aber glaub ich shcon ein älteres Modell, was vorne noch den Silbernen Sticker hat.

Das Alter der Crybabys kann man auf der Platine (und an deren Farbe) ersehen - es lohnt sich, das nachzuschauen, da sich auch die Schaltung im Laufe der Zeit ein wenig geändert hat, was wiederum für die True-Bypass Umrüstung relevant ist (namentlich die Bufferschaltung).
Was du bei welcher Rev. wie und wo beachten musst, findest auf einschlägigen Seiten (z.B. stinkfoot.se).
Viel Spaß beim Modden!
 
Hallo.
Erst mal Danke für die ganze Post.:)
OK es muss also ein 2PDT-Schalter sein - soweit so gut.
TB brauch ich nicht - nur die LED.

Aber wie sieht das mit der Belegung der Schalter aus?
Ich hab mal ´ne Skizze beigelegt, wie ich mir die Verkabelung denke.
Skizze 1 = der originale Schalter - Hab ich das Schaltprinzip richtig dargestellt?
Skizze 2 = 2PDT mit LED - Alle Kabel korrekt?

Ihr bitte...;)
Danke.

Ach ja, mein CB hat auch dieses ominöse Loch - aber direkt an die Wippe würd ich die LED eh nicht ranbauen wollen.

Gruss
Humbo
 

Anhänge

  • stpt-dtpt.jpg
    stpt-dtpt.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 330

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben