LED in Gitarre.

M
MH1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.15
Registriert
24.04.11
Beiträge
116
Kekse
-46
Hallo zusammen,

Ich würde gerne LED lichter unter die Humbuckerrahmen einbauen. Ich möchte milchige Plexiglasrahmen (mit es durchleutet und trotzdem man nicht durchschauen kann), die beiden Tonabnehmerfächer mit Abschirmfolie bekleben (um den strahl höher zu spiegeln) und gerne Regenbogenfarbende LED's benutzen. Ich möchste 4 LED pro humbucker mit unabhängiger Schaltung (nicht mit normaler Schaltung verbinden). Blinken sollte es auch. So in etwa stell ich mit das vor

Neck humbucker:
LED 1 -> O------------------------O <- LED 1
l l
l l
LED 2 -> O------------------------O <- LED 2

Bridge humbucker:
LED 2 -> O------------------------O <- LED 2
l l
l l
LED 1 -> O------------------------O <- LED 1

Insgesammt sollen 8 5mm LED's vebaut werden. LED mit der 1 sollen zuerst Blinken, dann 2, und dann alle gemeinsam und das immer weiter. Ich möchter das ganze mit einem 2 wege minischalter an und aus machen können.

Jetzt meine Frage, ist es so möglich zu betreiben mit nur einem 9V battrie? Falls ja, wie lautet der Schaltplan und was für Widerstände muss ich benutzen?

Ich hoffe, ihr wisst wie es klappen würde. :cool: Das wär cool für die Bühne, um die Gitarre kitschiger zu machen.
 
Eigenschaft
 
Also möglich ist das schon..aber mit nem Miniswitch und LED und Batterien kannste nich blinken und in Reihenfolge und so..das wäre nur machbar wenn du dir nen Board mit nem kleinem Microcontroller baust..vllt gibs sowas auch schon fertig..vllt kannste ja was aus ner Weihnachtslichterkette nehmen..aber einfach nen paar Sachen zusammenlöten und alles blinkt ist leider nicht drin..was für Farben solls denn sein? Sollen sie die Farben wechseln oder einfach jede LED eine Farbe und die leuchten dann?
 
Soll ein Regenbogen LED sein, also wechselnde Farben, falls das nicht drin ohne platine ist, kann ich auch nur eine Farbe nehmen. An Blinken würde ich auch sowas nehmen, wenn es sein muss: http://www.youtube.com/watch?v=08aZZF3yF40
NUr allein ohne irgenwas besonderes sind LED's lahm, deswegen Blinken. das müsste doch hinhaun ohne PLantine oder?
 
Blinkende LEDs gibt es auch. So als Alternative.
Widerstände kannst du dir per R=U/I ausrechnen.

mfG
 
Blinkende LEDs gibt es auch. So als Alternative.
Widerstände kannst du dir per R=U/I ausrechnen.

ich hab von physik keine ahnung. Ich weiß nur folgendes, möchste jetzt normale 5 mm Gelbe LED's mit stärke von 2,2 Volt. Brauche 8 Stück, über einen Schalter und 9 Volt Block. Muss nur wissen, welchen Widerstand ich brauch und einen Schaltplan. Wie gesagt, ich und physik war katastrophe... es gibt sachen, die kann man lernen wie man will und man versteht es immer noch nicht. Ich hoffe es ist für keinen eben schwer nen kleinen PLan zu machen oder so. :)
 
an sich nicht schwer, es gibt die möglichkeit Led´s paralel oder in reihe zu schalten
vlt hilft dir das schon mal (unter LED´s)
jetzt ist natürlich die Frage ob es nun "gelbe" blickende LED´s gibt. anosnsten müsste man sich evtl z.B. ne kleine Tams-Steuerung irgendwie in deine Gitarre bauen.
 
ich hab von physik keine ahnung. Ich weiß nur folgendes, möchste jetzt normale 5 mm Gelbe LED's mit stärke von 2,2 Volt. Brauche 8 Stück, über einen Schalter und 9 Volt Block. Muss nur wissen, welchen Widerstand ich brauch und einen Schaltplan. Wie gesagt, ich und physik war katastrophe... es gibt sachen, die kann man lernen wie man will und man versteht es immer noch nicht. Ich hoffe es ist für keinen eben schwer nen kleinen PLan zu machen oder so. :)

Gelbe LEDs haben immer 2.2V, das ergibt sich so. Rote 1.5V, Grüne 2.5V und Blaue bei 3V. (nagel mich nicht auf die konkreten Werte fest)

Du musst also von den 9V 6.8V woanders verbrutzeln. Dazu ist entscheidend, welcher Strom (im Ampere bzw. Milliampere mA) durchdie LEDs fliesst. Den kannst du dem Datenblatt entnehmen. Bei Parallelschaltung von 2 LEDs halt den doppelten.
Wenn du das hast kannst du über R = U / I = 6.8V / Strom durch LEDS den Widerstand ausrechnen.

Das Blinken geht wohl nur mit einer Logikschaltung. (bzw. dann brauchst du noch 5V, am besten per Spannungsregler 7805) Entweder wirklich Microcontroller oder ein paar FlipFlops, Gatter und Schieberegister.
 
@ ThomasT

Gut, das mit den LED immer eine stärke haben wusste ich nicht. Eine Logickscaltung will ich nicht, die Schaltung soll simpel sein.

Ich möchte nicht mehr als dies hier für eine Schaltung verwenden:
1. 8 Gelbe (2,2V) 5mm LED's, Amperezahl? steht da nicht - Link: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p167_LED-5mm-yellow.html
2. Kabel :D
3. 2 wege Kippschalter oder am besten Drucktaster für ON/OFF
4. Einen 9V Batterieclip
5. Noch für mich unbekannte Stärken und Anzahl von Widerständen.

Hab mich entschlossen, Simpel zu halten und ohne schnick und schnack. Dann mach ich das mit den effekten selber, ähnlich wie beim Killswitch. :D
 
Gut, das mit den LED immer eine stärke haben wusste ich nicht.

Spannung! Strom! "Stärke" ist ein schlechter Begriff, denn er sagt gar nichts aus!
Vereinfacht kannst du es dir wie Wasser vorstellen: Spannung ist der Druck und Strom wie viel Wasser fliesst.


Eine Logickscaltung will ich nicht, die Schaltung soll simpel sein.

Dann sehe ich schwarz für deine Anforderung. Dann geht nur ein-aus.

1. 8 Gelbe (2,2V) 5mm LED's, Amperezahl? steht da nicht

Ähnlich aussehende haben 10-20mA.
 
Dann sehe ich schwarz für deine Anforderung. Dann geht nur ein-aus.

Ich habe unten folgendes geschrieben:

" Hab mich entschlossen, Simpel zu halten und ohne schnick und schnack. Dann mach ich das mit den effekten selber, ähnlich wie beim Killswitch. :D"

Ich hab rumgegooglelt und ein Plan gefunden, den ich aber anzweifle, weiß jemand, ob er klappen wird?

Wiring LED's.png
pencil.png
 
Na ja im Grunde passt der schon. Theoretisch sind die Widerstände zu groß und 4 LEDs bei 9V ist auch an der Grenze.
Könnte sein das der Ersteller die Widerstände absichtlich größer gemacht hat, damit die LEDs nicht so hell leuchten.
Stromsparender ist die Schaltung so auch noch.

4 LEDs mit 2,2V in reihe ergibt 8,8V, bei einer Versorgungsspannung von 9V. Da bleibt nicht mehr viel übrig für den Vorwiderstand.
Am besten machst du es mal so wie auf dem Plan, wenn es dir zu dunkel ist kannst du es immer noch ändern.
Dazu müsstest du jeweils 2 LEDs (statt der 4 LEDs) in reihe zu einem Widerstand schalten.
Und die Widerstände besser auf 220 Ohm ändern.
 
Hab einen neuen Schaltplan gemacht, diesmal mit nur 4 LED's. meint ihr, das wird hell genug um zu leuchten, wenn man noch abschirmfolie in den humbucker schacht macht und dann milchige plexiglas humbuckerrahmen benutzt? LED Schaltplan.png
 
...Ich hab rumgegooglelt und ein Plan gefunden, den ich aber anzweifle...

Erst schreibst Du, dass Du keinerlei Ahnung von Physik hast, und dann zweifelst Du Schaltpläne an:gruebel::gruebel:
Vor allem, wo der Schaltplan absolut richtig ist.


Hab einen neuen Schaltplan gemacht, diesmal mit nur 4 LED's. meint ihr, das wird hell genug um zu leuchten, wenn man noch abschirmfolie in den humbucker schacht macht und dann milchige plexiglas humbuckerrahmen benutzt? Anhang anzeigen 182846

Dein Schaltplan funktioniert auch. Allerdings würde ich Dir empfehlen, einfach mal mehrere Widerstände unterschiedlicher Werte zu kaufen (die kosten ja nicht die Welt). Dann kannst Du ja rumprobieren, wann es hell genug ist. Aber beachte den Minimalwiderstand, der sich aus Deiner Schaltung ergibt, damit Du die LED's nicht überlastest.
 
Erst schreibst Du, dass Du keinerlei Ahnung von Physik hast, und dann zweifelst Du Schaltpläne an:gruebel::gruebel:
Vor allem, wo der Schaltplan absolut richtig ist.

Ich zweifle mit recht an 8 LED's auf 9 Volt. 1 LED = 2 V, 2 V * 8 V = 16 V. Mit genug wiederständen eventuell, aber dann wären sie wahrscheinlich zu schwach und die Batterie stribt schnell.
 
Ich zweifle mit recht an 8 LED's auf 9 Volt. 1 LED = 2 V, 2 V * 8 V = 16 V. Mit genug wiederständen eventuell, aber dann wären sie wahrscheinlich zu schwach und die Batterie stribt schnell.

Falsch und Falsch.

1. Die 16V hast du nur bei Reihenschaltung aller LEDs. (hier fliesst 10mA)
Du könntest auch alle parallelschalten und hast dann immer noch 2V! Und nicht 16V. Es würde nur 8 * 10mA also 80mA Strom fliessen.
Der gepostete Schaltplan hat 4 LEDs in Reihen (das sind 8.8V) und davon zwei parallel (bleiben 8.8V). Die Widerstände von 200 Ohm erscheinen mir auch zu hoch. Es müssten rechnerisch (bei 10mA) nur 20 Ohm sein. Macht du ihn größer sind die LEDs dunkler.

2. Mehr Widerstände nützen in dem Fall gar nichts, wenn du mehr Spannung brauchst als die Spannungsquelle liefert.
 
Hi, ich hab mich jz auch davon anstecken lassen ;) finde die Idee mit den LEDs echt gut..will eh meine alte Gitarre komplett neu machen..
dann kann auch ne LED Schaltung rein..nur soll die LED leuchten zusammen mitm Gitarren Signal..hab mir da überlegt einfach das Gitarrensignal über
nen OP an die LED "Schaltung" zu geben..hab mal nen bisse gegooglet und bin hierdrauf gestoßen
http://howardsandford.com/blog/flas...guitar-pickup-wiring-sound-following-circuit/

Brauch ich den µC wirklich oder reicht es wenn ich über nen OP an die Schaltung dran gehe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ CoolKiffings... das sieht schonmal nett aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben