LED Pars - Wie Steuern?

tfoal
tfoal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
24.02.07
Beiträge
106
Kekse
73
Ort
Berlin
Eigenschaft
 
Die LED-PARs auf dem Markt haben unterschiedlich viele DMX-Kanäle.
Du kannst mit dem SC-2412 bsi zu 4 LED-PAR mit je 5 Channels steuern.

Der ScanController (DMX Master MKII PT) ist aber wesentlich besser geeignet, und sollte noch Platz für Erweiterungen bieten.

Dimmer brauchst du keine mehr. Die LED-PARs werden direkt ans Netz angeschlossen und über DMX angesteuert. Die Elektronik ist vollständig integriert.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Laut Thomann kann man ja mit dem DMX Master MKII 12 Geräte mit bis zu 16 DMX Kanälen betreiben.
Kann ich an das Pult eigentlich noch 1-2 Nebelmaschinen anschließen?
Kann ich eigentlich 4-8 LED PARs über eine normale 230V Steckdose betreiben?
 
Sind die Nebelmaschinen DMX fähig?
Du kannst ziemlich viele LED PARs an eine Steckdose hängen (bei mir hängen schnell mal 12-16 stück an einer)
 
Ja, die Nebelmaschinen werden dann DMX gesteuert sein.
Ich hab mal gesehen, dass jemand einen 1-Kanal-Dimmer vor eine Nebelmaschine geklemmt hat. Wofür macht das denn?
 
Alles was mit DMX Gesteuert wird kannst du an ein DMX Pult hängen
Ein dimmer vor der Nebelmaschine macht keinen sinn
Was ich schon gesehen habe ist das man einen lüfter, der bei einer Nebelmaschine steht, mit einem Dimmer versieht
oder was ich auch selbst schon gemacht habe:
Man kann das Dimm-Signal mit einer Relais-Karte eine zu Steuersignal umwandeln
!!!!!!!ABER NICHT SELBST MACHEN WENN MAN NICHT WEIS WAS MAN TUT!!!!!!!!!LEBENSGEFAHR!!!!!!
 
Ja, die Nebelmaschinen werden dann DMX gesteuert sein.
Ich hab mal gesehen, dass jemand einen 1-Kanal-Dimmer vor eine Nebelmaschine geklemmt hat. Wofür macht das denn?
er hatt dan den dimmer auf switch funktion umgestelt da sonst eins oder beides kaput gehen würde.
das ist zum vern ein aus schalten (der heizung)
 
Okay, danke euch für eure Antworten.
Wenn ich am DMX Master MKI (Werd wohl doch die ältere Version nehmen. Die soll von der Steuerung besser sein.) die LED PARs in Reihe anschließe, weißt das Gerät die Scheinwerfer dann selbst den "Scanner-Tasten" zu oder kann ich das selbst so belegen, wie ichs brauche?
 
Normalerweise geht beides, aber das kann ich dir nicht zu deinem Pult versichern.

Wollte dich darauf hinweisen, dass es bei billigeren LED-Pars dazu kommen kann, dass Sie "verrückt" spielen, d.h. wie Musikgesteuert agieren.
Abhilfe hierbei schafft entweder ein DMX-Splitter https://www.thomann.de/de/stairville_dmx_splitter_4.htm
oder, wenn die Pars in Reihe geschaltet sind, ein Endwiderstand http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
probiers auf alle Fälle vorher aus, da das Phänomen nicht immer auftritt.

Grüße
 
Die Anschaffung von Endwiederständen hatte ich sowieso schon eingeplant :)
Aber danke für den Tip. Sicher ist Sicher.
 
Die zusweisung musst immer du selbst machen
Wenn du scanner Taste 1 drückst hast du vor dir die Kanäle 1-16, dort legst du z.B. den Dimmer mit Startadresse 1 drauf
den ersten LED Scheinwerfer stellst du auf Start adresse 17, dann liegt er auf der 2.Scannertaste
und das immer so weiter!
(Ich weis nicht wie viele geräte du hast aber wenn die Scanner tasten nicht reichen kannst du auch 2 oder 3 Led scheinwerfer(je nach Kanal anzahl) auf eine Taste legen)
 
Ah okay! Klingt logisch :)
Danke euch :D
 
also das ist volgendermasen : links tasten rechts adresse (startadresse (erste adresse der taste))
1 = 1
2 = 17
3 = 33
4 = 49
5 = 65
6 =81
7 =97
8 =113
9 =129
10=145
11=161
12=177

du hast bei deinen pars dips? dan nimm disen adress umrechner :
http://www.atld.de/DMX-Dip-Switch-Calculator:_:28.html
ähnliche programme gibts auch zum downloaden die ohne i-net gehen aber auch i pod /phon aps.
 
R
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Spam/Reaktion
RobbyJump
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Spam/Reaktion

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben