Ledergurt lackieren - aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
07.10.03
Beiträge
7.363
Kekse
48.292
Ort
"Rhinelunt"
Hallo liebe Gitarristengemeinde,

Ihr habt ja Ahnung von Gitarren und Zubehör - ich leider nicht, weil ich mich mehr in anderen Ecken des Boards aufhalte. Deswegen bitte ich Euch um Euren guten Rat:

Mein Problem ist, dass zwar meine Einsteigergitarre (KLICK Squier Bullet-Strat) ein tolles Sunburst-Oberflächenfinish hat. Der Gurt (KLICK Planet-Waves) aus schwarzem Leder sieht dagegen voll öde aus, richtig ätzend.

Nun habe ich festgestellt, dass es ja haufenweise preiswerte Lacke gibt, z.B. aus dem Modellbau von Revell - da muss man nicht gleich eine Viertelliterdose nehmen. Wenn man die Farben im richtigen Verhältnis mischt, dann sollte ziemlich genau das Sunburst meiner Klampfe getroffen werden. Ich habe nämlich vor Gitarre und Ledergurt farblich einheitlich zu gestalten, d.h. den Gurt anzustreichen (und nicht etwa die Gitarre im gleichen öden schwarz zu lackieren). Nur: welche Pinsel muss man dafür verwenden und welche Farben sollte ich wie mischen?

Oder noch besser: gibt es irgendwo eine Dose Sunburst von Squier oder Fender - dann bräuchte ich die Farben nämlich gar nicht erst anzumischen?

Ach ja, hier wird ja immer nach dem Budget gefragt. Also mehr als 10 EUR möchte ich eigentlich nur im absoluten Notfall ausgeben müssen ...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Zero Flash, für den Link. Da werde ich mich gleich ein wenig näher mit den Infos dort befassen.

Prinzipiell hast Du ja recht, dass der Aufewand recht groß ist. Aber ich möchte schon aus Umweltschonungsgründen den hässlichen Ledergurt nicht einfach wegwerfen.
 
Nimm doch Nagellack und mal eine Hello Kitty drauf :)
 
Den Verlauf bei Sunburst erreicht man ja durch Zwei- oder Dreikomponentenlack, den Lack musst du in der richtigen Reihenfolge in den Behälter der Lackierpistole füllen. Nicht ganz einfach.
Die Frage ist aber eher, wie du die transparente Holzmaserung erreichen kannst.
Such mal nach ner Grundierung mit Furniereffekt, damit klappt's eher.
 
Hallo Zero Flash,

da haben wire uns wohl mißverstanden. Also ich habe nicht die Hello-Kitty-Strat, sondern die Squier Bullet in Sunburst. Deswegen soll ja der Gurt auch in Sunburst gestrichen werden.

Weiss hier jemand wo man eine Dose Squier/Fender Sunburst-Originallack bekommt und was die kostet? Bei Thomann und bei Music-Store hab ich nichts gefunden. Die waren auch schon mal besser sortiert.
 
Moin!

Ich kann dir zwar nichts zu den richtigen Lacken sagen, allerdings glaube ich wird das einigermaßen schwierig, da der Ledergurt ja recht schmal ist. Also ich habe das jetzt so verstanden, dass der außen schwarz und nach innen dieses orange-rot-braun haben soll, ja? Ich würde da ähnlich wie bei einem Aquarell arbeiten, sprich den ganzen Gurt befeuchten (je nachdem welcher Lack es wird mit dem entsprechenden Lösungsmittel) und dann innen dein rot-braun-orange auftragen und außen schwarz. Die Farben ziehen sich dann automatisch ineinander und schaffen einen schönen Übergang. Dazu muss der Lack aber echt dünnflüssig sein. Zum Auftragen würde ich zu einem kleinen Naturschwamm raten - gibt's beim Künstlerbedarf. Wird denke ich gleichmäßiger als mit Pinsel...

Hier sieht man ganz gut, wie ich das meine:


Viel Erfolg!
 
Hallo iTunes,

Sunburstlack ist ja Zwei- oder Dreikomponentenlack wegen des Verlaufs.
Ja, genau. Das kennt man ja von der Zahnpasta, wo mit dem weißen Starng auch der rote und der blaue Streifen mit rauskommen. Sowas suche ich im Prinzip.

Die Frage ist eher, wie du die transparente Holzmaserung erreichen kannst. Such mal nach ner Grundierung mit Furniereffekt, damit klappt's eher.
Die Maserung wollte ich mit dem Ziehen eines Zahnstochers und Nähnadeln verschiedener Größe durch die noch feuchte Farbe nachbilden. Das ist billiger als Furnierimitationsfarbe.
 
Wenn die Squier elektrisch leitfähig wäre, könnte man sie auch pulverbeschichten.
Ist ja eine e-gitarre, da würde ich mal davon ausgehen, dass sie auch strom leitet.
 
Ich persönlich würde ja die Gitarre und den Gurt einfach mal ´ne Nacht zusammen im Koffer lassen. Und wenn sich dann Gitarre und Gurt gaaanz doll liebhaben, kommt demnächst ein kleiner Ledergurt in Sunburst dabei raus. :D

Naja, der ist wahrscheinlich dann zu kurz, oder?
 
Ich frage mich gerade, wie das halten soll. Der Gurt ist in Bewegung und wird ja ständig geknickt. Da wird Lack wahrscheinlich schnell brüchig.

Das ist doch gut, dann hat Sticks nach ein paar Wochen einen Relic Gurt und nach ein paar Monaten einen Heavy Relic Gurt. Ein Gurt in Heavy Relic aus dem Custom Shop kostet einen ordentlichen Batzen.

Parallel könnte Sticks die Squier auch agen!
 
Es gibt auch wirklich sehr, sehr schöne Fototapeten mit Sonnenuntergängen - kann man den Gurt denn auch tapezieren?
 
Also ich habe das jetzt so verstanden, dass der außen schwarz und nach innen dieses orange-rot-braun haben soll, ja?
Ja, genau!

Die Farben ziehen sich dann automatisch ineinander und schaffen einen schönen Übergang. Dazu muss der Lack aber echt dünnflüssig sein. Zum Auftragen würde ich zu einem kleinen Naturschwamm raten - gibt's beim Künstlerbedarf. Wird denke ich gleichmäßiger als mit Pinsel...
Gute Idee, aber leider verfüge ich nicht über die notwendigen künstlerischen Anforderungen. :redface:

Ich persönlich würde ja die Gitarre und den Gurt einfach mal ´ne Nacht zusammen im Koffer lassen. Und wenn sich dann Gitarre und Gurt gaaanz doll liebhaben, kommt demnächst ein kleiner Ledergurt in Sunburst dabei raus. :D Naja, der ist wahrscheinlich dann zu kurz, oder?
Erstens das und zweitens ist die Bullet, glaube ich, zeugungsunfähig - ich habe eben schon sehr lange darauf gespielt. Auch Bohlen-Songs.

Das ist doch gut, dann hat Sticks nach ein paar Wochen einen Relic Gurt und nach ein paar Monaten einen Heavy Relic Gurt. Ein Gurt in Heavy Relic aus dem Custom Shop kostet einen ordentlichen Batzen. Parallel könnte Sticks die Squier auch agen!
Ähnlich gute Idee. Aber, wie schon dargestellt, halten sich meine künstlerischen Fähigkeiten eher in Grenzen.

Es gibt auch wirklich sehr, sehr schöne Fototapeten mit Sonnenuntergängen - kann man den Gurt denn auch tapezieren?
Wäre prinzipiell machbar, man müßte halt die Fototapete in mehreren Gängen auf einem Kopierer verkleinern. Nur wird mir das einfach zu teuer.
 
Erstens das und zweitens ist die Bullet, glaube ich, zeugungsunfähig - ich habe eben schon sehr lange darauf gespielt. Auch Bohlen-Songs.

Oh, das ist bitter. Dann hilft doch nur der Ready-to-go-Sunburst-Lack aus der Sprühdose. Dann solltest Du allerdings den Gurt mit 220er Schmirgelpapier vobehandeln, dann hält der Lack besser.

Musst mal im Baumarkt schauen, bei uns gibt es da bei Schmirgelpapier extra die Rubriken Holz, Metall und Leder. Nicht, dass Du das falsche erwischt...
 
Ich glaube, ich hab bei talkbass mal gelesen, daß es einen speziellen Lederlack gibt, den man durch Wärmeeinwirkung zu einem nach außen dunkler werdenden Farbverlauf anregen kann. Es müßte dann also der fertig lackierte Gurt anschließend in eine homogene Trocknungsbehandlung, wie man sie zB mit einem ganz normalen Backofen herstellen kann. Vllt ist das aber in Abhängigkeit vom Hitzegrad auch mit 'normalen' Lacken hinzubekommen, da sollte man vllt einfach mal eine empirische Reihe aufsetzen.
 
Es gibt doch in so manchen Copy Shops so T-Shirts oder Tassen mit beliebigem Foto. Da wird das Motiv auf eine Foie kopiert und dann z.B. auf das T-Shirt aufgebügelt. Das hält durchaus auch eineige Wäschen in der Waschmaschine aus und ist biegbar. Die Deckkraft sollte reichen, um auch einen schwarzen Hintergrund zu überdecken. Wenn du es schlau anstellst, kannst du mehrere Streifen so auf ein A3 oder A4 Format bringen, dass du wenig "Verschnitt" bzw Überstand hast.

Gruß
Christoph
 
Ich glaube, ich hab bei talkbass mal gelesen, daß es einen speziellen Lederlack gibt, ...
Das habe ich auch gehört. Angeblich soll dieser Lack bei gewissen Damen in der härteren Gangart des horizontalen Gewerbes zur Restaurierung ihrer Arbeitskleidung stark nachgefragt sein. Hat hier wer Erfahrungen?

Es müßte dann also der fertig lackierte Gurt anschließend in eine homogene Trocknungsbehandlung, wie man sie zB mit einem ganz normalen Backofen herstellen kann.
Mit oder ohne Umluft?

Es gibt doch in so manchen Copy Shops so T-Shirts oder Tassen mit beliebigem Foto.
Da hatte ich zu allererst nachgefragt. Aber Leder ginge nicht, haben die behauptet. Vielleich sollte ich mal einen anderen Shop aufsuchen?
 
Ich würde mir einfach noch ne Gitte mit sunburst holen,
Diese zB.

Dann das Sunburst mit einem scharfen Hobel abziehen. Die abgezogenen Späne mit Powerstripes auf dem Gurt fixieren und das ganze mit ner Rolle Tesa versiegeln.
Die Gitte kann ja dann als defekt zurückgehen.
 
Wenn du wirklich lackierst, solltest du auf jeden Fall daran denken, dne Gurt vorher zu füllern und zu schleifen, am besten mit Nassschleifpapier. Das machst du so lange, bis alle Poren gefüllt sind und du eine gleichmäßige Oberfläche hast. An Lacken empfehle ich Polylack, der verträgt auch mal ein paar Stöße ohne abzuplatzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben