Ledpars für Schule + Pult

H
Hennar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
03.08.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo Zusammen,
wir wollen für unsere Schule eine kleine Lichtanlage zusammenstellen.
Ansprüche :
- Farbiges Dekolicht im Hintergrund
- Buntes "Partylicht" bei Feiern im Klassenraum etc.
Deswegen sind mir spontan Led-pars eingefallen. Ich dachte da an solche:
http://www.musik-service.de/eurolite-led-par-64-rgb-spot-black-10mm-prx395763492de.aspx
(Ich weiß, qulitativ nicht das Beste, und auch von der Leistung, aber ich denke für uns reichen die.)
Haupteinsatzgebiet wäre wohl als Floorspot im Hintergrund.
Könnte man die dafür nehmen? Oder müsste man solche nehmen ?
http://www.musik-service.de/eurolite-led-par-64-rgb-floor-alu-10mm-prx395767193de.aspx

Und natürlich noch ein Pult dafür, welches würdet ihr empfehlen?
Mieten kommt nicht in Frage.
Weiter ausgebaut wird es wohl auch nicht.

Alles in allem sollten es so 4-6 Pars sein Plus Pult und Kabel.
Budget steht noch nicht fest...
Ich rechne jetzt mal so grob mit 600 - 700 €
Lässt sich das machen ?
Gruß Hennar
 
Eigenschaft
 
Deswegen sind mir spontan Led-pars eingefallen. Ich dachte da an solche:
http://www.musik-service.de/eurolite-led-par-64-rgb-spot-black-10mm-prx395763492de.aspx
(Ich weiß, qulitativ nicht das Beste, und auch von der Leistung, aber ich denke für uns reichen die.)
Haupteinsatzgebiet wäre wohl als Floorspot im Hintergrund.
Könnte man die dafür nehmen? Oder müsste man solche nehmen ?
http://www.musik-service.de/eurolite-led-par-64-rgb-floor-alu-10mm-prx395767193de.aspx
Wenn ich das richtig sehe, besteht der einzige Unterschied zwischen den beiden Produkten (abgesehen von der Farbe) darin, dass der Floor-Spot einen zusätzlichen Haltebügel besitzt.
Dieser Haltebügel ist für euer Einsatzgebiet natürlich sehr praktisch, auf der anderen Seite sind 20 € Preisunterschied für diesen zusätzlichen Bügel schon sehr viel.
Daher würde ich vorschlagen, dass ihr beim Musik-Service die PAR's mit einem Bügel (75 €) kauft und dann zusätzlich noch für jeden PAR eine ADAM HALL BODENMONTAGEPLATTE. Diese Platte gewährleistet eine höhere Stabilität, da der Spot nicht nur auf zwei wackeligen Metallbügeln steht, sondern fest mit der Bodenplatte verschraubt wird. Desweiteren spart ihr pro PAR noch ca. 10€, bei 4-6 Scheinwerfern kommt da schon eine kleine Summe zusammen :).

MfG
Tonfreak
 
als Pult kannst du den GLP Lightoperator oder das Botex DC1224 nehmen, die haben sich bewährt und bieten alles was du brauchst.

Die LED-Pars sollten auch OK sein, solange du kein Weiß brauchst, denn das bekommst du damit nicht hin ;)
Allerdings wäre es da ratsam, uns nochmal die Maße von dem Raum zu geben. Wenn du sagst für Klassenräume, sollten 4-6 Normale LED-Pars reichen. Geht es in Richtung Bühne, wären HP-LED Pars ratsam, welche allerdings erst ab einem höheren Preis zu kriegen sind ;)
 
Moin,
@Tonfreak :
Das mit der Platte find ich gut, danke ;) Konnte mir nur nicht vorstellen, dass dieser Bügel tatsächlich 20 € ausmachen soll, aber ok.


@jw-lighting :
Zum Saal,
Tiefe : 6,10m
Breite : 14,75m
Höhe : 3m (Lichtbrücke 6m )

Ich denke für den Hintergrund sollten die als Floor´s reichen. HP LED´s wären natürlich schön, aber definitiv nicht im Preisrahmen ;) Weiß brauchen wir denk ich nicht. Wird sich hauptsächlich auf Rot und Blau beschränken. Und in den Klassenräumen eh nur Sound to Light.
Danke für eure Antworten,
bin echt immer positiv überrascht wie schnell, ausführlich und vorallem hilfreich hier die Antworten kommen ;) :)
Greetz Hennar
 
Im Saal wirst du mit diesen kleinen LED-Funzeln aber nichts, da wäre HP dann Pflicht.
Mehr als 150W kriegst du aus den LED-PARs verglichen mit Halogen nicht raus, für diese Größenordnung also nicht mehr ausreichend. :screwy:

Entweder ihr besorgt euch nen Starkstromanschluss dort, und nehmt normale Kannen (PAR 64 - 0.5/1 kW), oder die HP-LED Kannen. aber da kann euch Korg mehr sagen, der arbeitet mit denen. ;)
 
Hennar schrieb:
Ich denke für den Hintergrund sollten die als Floor´s reichen.
Es kommt drauf an was für dich "Hintergrundbeleuchtung" ist... :confused:
Möchtest du die Scheinwerfer an der Wand hochstrahlen lassen und nur ein wenig Farbe haben
oder geht es dir tatsächlich darum den kompletten Raum dezent in eine Farbe zu tauchen?
Letzteres wirst du mit dem Budget in Verbindung mit LED-Kannen nie und nimmer erreichen.
Selbst bei der erst genannten Anforderung wird es bei der Saalgröße relativ eng könnte aber noch hinhauen.

Entweder ihr greift (wie schon von jw-lighting empfohlen) zu normale PAR-Kannen und knallt
Farbfilter vor oder ihr stockt Budgetmäßig nochmal gewaltig auf. :nix:
Sehr empfehlenswert finde ich die Protech Par 64 RGB LED MKII Floor-Spot
welche zwar nur über 5mm LED's verfügen, dafür aber in großer Anzahl (432).
Im Moment sogar zu einem unglaublich günstigem Preis erhältlich... :eek:

Für Interessierte gibt es hier noch einen Testbericht aus der Soundcheck.
Dort wird auch erwähnt dass er im Vergleich zu einem "sehr hochwertigen 1W-LED-Scheinwerfer" jedoch den Kürzeren zieht.
Was der Autor mit "sehr hochwertig" meint kann ich nicht beurteilen, gegen Showtec
und Konsorten 1W-Geräte setzt er sich allerdings effektiv durch.

Ich kann das Gerät wirklich ohne negativen Beigeschmack empfehlen - und das ist bei wenigen LED-Produkten der Fall. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was für dich "Hintergrundbeleuchtung" ist... :confused:
Möchtest du die Scheinwerfer an der Wand hochstrahlen lassen und nur ein wenig Farbe haben
oder geht es dir tatsächlich darum den kompletten Raum dezent in eine Farbe zu tauchen?
Letzteres wirst du mit dem Budget in Verbindung mit LED-Kannen nie und nimmer erreichen.
Selbst bei der erst genannten Anforderung wird es bei der Saalgröße relativ eng könnte aber noch hinhauen.
Sorry wenn ich mich da unklar ausgedrückt hab.
Also ich wollte sie nur als Floorspots im Saal verwenden, die dann in Farbe so 2-3 Meter (höhe) die Schwarze Wand (bzw. Vorhang) hochstrahlen.

Normale Par´s könnte man natürlich auch nehmen wobei ich da nocht etwas skeptisch bin wegen dem Dimmer und so weiter - Gleicher Preis ? (in etwa)
- Gleiche Lebensdauer ?
- Höherer Stromverbrauch (eher geringes Übel, ich zahl ja nicht :D )

Die Protech Par 64 RGB LED MKII Floor-Spot klingen natürlich auch nicht schlecht, passen aber vom Preis leider nicht ganz in den Rahmen, aber vielleicht kann ich da ja noch was drehen.

Gruß Hennar
 
Sorry wenn ich mich da unklar ausgedrückt hab.
Also ich wollte sie nur als Floorspots im Saal verwenden, die dann in Farbe so 2-3 Meter (höhe) die Schwarze Wand (bzw. Vorhang) hochstrahlen.
Schwarzen Hintergrund bunt zu beleuchten erweist sich grundsätzlich als äußerst problematisch... :redface:
Sind die Wände denn generell schwarz verkleidet oder gibt es die Möglichkeit auch weiße Flächen anzuleuchten?


Normale Par´s könnte man natürlich auch nehmen wobei ich da nocht etwas skeptisch bin wegen dem Dimmer und so weiter
- Gleicher Preis ? (in etwa)
Ja - in etwa...
- Gleiche Lebensdauer ?
Nein, definitiv nicht - Normale PAR-Brenner haben eine deutlich kürzere Lebenserwartung als LED's.
- Höherer Stromverbrauch
Definitiv.
 
Hmm ne,
der Saal ist eigentlich komplett schwarz verkleidet.
Hab es nur mal in einem anderem Saal gesehen, also auch Schwarzer Vorhang und Blaue + Rote Floorspots, das sah eigentlich ziemlich gut aus, waren aber auch normale Par 56'er Floorspots.
 
Wie gesagt - das Schwarze schluckt dir erstmal sowieso schon einiges an Helligkeit weg.
Bei Vorhängen muss man mit normalen PAR-Kannen vorsichtig sein - eine
Brandschutzimprägnierung nach B1 (schwer entflammbar) sollte Vorraussetzung sein.
Wenn LED-Kannen eingesetzt werden ist dieses natürlich verachtenswert.
 
Ok, Danke für die Tipps.
Ich werde mich mal bei Gelegenheit nach der B1 Bestimmung erkundigen, aber wenn mich nicht meine Erinnerung nicht täuscht, sollte es so ein Vorhang sein.
Wir werden wohl erstmal eine von den Kannen bestellen und ausprobieren, weiß aber nicht wann endlich das Geld bereit gestellt wird (vielleicht erst nächstes Schuljahr ):
Werde dann aber nochmal Bilder reinstellen.
Gruß Hennar
 
Übrigens: Wenn du den Vorhand einmal gewaschen hast, ist die Impregnierung futsch, und muss wieder aufgefrischt werden ;)
 
In der Veranstaltungshalle, in der wir des öfteren zugange sind ist auch alles mit schwarzem Molton abgekleidet.

Bei wunsch von senkrecht strahlenden Farbfunzeln machen wir es einfach wiefolgt.

Da wird mal schnell Mutti's Bettlackenkiste geplündert und das ganze dann mit sicherheitsnadeln am Molton befestigt. Fertig sind die weißen Banner, auf denen die Farben jeder Kanne wunderbar zur geltung kommen. Billiger gehts quasi nicht und schaut wirklich super aus.

ACHTUNG: in diesem Fall können natürlich nur LED-Pars verwendet werden. Bei "normalen" Kannen würden die Banner wohl nach einiger Zeit zu Fackeln mutieren :redface:

ALSO: Entweder nichtbrennbares Material sammt bestimmung besorgen oder nur LED's benutzen
 
Ich habe die weiteren Beiträge zum Thema Brandschutz und Löschmethoden in den Stammtisch verschoben, bei
Bedarf kann die Diskussion dort gerne fortgeführt werden - hier hingegen hat das nichts zu suchen.
 
Hi
Wir haben bei uns in der Schule ein ähnliches Problem
Wir arbeiten zu 90% im Theater Bereich und haben nun auch überlegt uns Led Pars anzuschaffen
erstmal die Maße

Raum (inkl. Bühne) 25x12x8 (LxBxH)
Bühne 7x12x8
Traverse häng in 7m Höhe auf 12m Breite an der Bühnenkante

also zum allgemeinen beleuchten denkbar ungeeignet deswegen wollten
wir auf dauer eine Traverse mit Lift anschaffen (Fantek T-106 und 10m Global Truss 4punkt)
und eig. 32Amp. Dimpack 12CH und 4x T-Bars á 6 Par 64 mit 1KW für die Farbige beleuchtung.
Die soll dann ans andere ende des Raumes kommen sprich ca. 15m von Bühnenkante entfernt.

Und jetzt halt die Frage ob man LED Pars auch nur annähernd gebrauch kann und wenn ja welche?

P.S. an der Bühnentraverse sind bereits 3x 6ch @2kw Dimpacks verbaut und hängen auch schon 7 Pars und 11 linsen (alle 1kW)


Freue mich auf euren Technischen Beistand

Alex
 
Bei den Entfernungen kann man erst mit der wesentlich teureren HighPower Tricolor LED-Technik was anfangen, alles andere ist Spielzeug, oder zumindest nicht empfehlenswert ;)
 
hast du evtl. nen link da oder nen ungefähren Preis was sowas kostet???

bzw. was wäre wenn man einfach 3x 1kw Par 64 nimmt um ein LED zu ersetzen (vom Farbeffekt her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Link zu einem brauchbaren LED-PAR:
https://www.thomann.de/de/showtec_led_par_64_high_power_18x3w_b.htm
Er kostet nur leider300€:D
Und ich bin mir noch nicht mal sicher ob der für 15m nicht immer noch zu dunkel ist.

Ich denke mit deine Variante mit den normalen PARs kommt dich auf jedenfall viel billiger.
Brignt aber nicht viel, wel du nicht Farben mischen kannst da jede Kanne einen eigenen Lichtstahl (Beam) hat. Aber für 15 Meter sind die auf jedenfall besser geeignet ( wenn auch nicht ideal).
Kauft euch lieber ganz viele PAR Kannen!!! Für den Preis eines LED-PAR bekommt ihr, beim großen T. 8 normale Kannen ( mit Leuchtmitteln).!!! Wenn du die mit verschiedenen Farbfolien bestückst. Kannst du die Bühne auch bunt machen.
 
denke ich auch grade weil wir für jede aufführung seperat aufbauen und grade theater kann man sich farblich gut festlegen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben