Lichtanlage in einem Jugendzentrum aufrüsten

  • Ersteller Moerchen
  • Erstellt am
Es kommt drauf an in welcher stückelung ihr die Truss bestellt. DHL nimmt teile unter 2 meter mit.
Für euch würd ich sagen das 2x 2,5 meter ok sind. Das ist ein fall für eine Spedition.

Kann die Decke die Last aufnehmen ??
 
Also eigentlich wollten wir nur eine Truss kaufen, die dann so lang ist - ist einfach billiger und da das eine Festinstallation ist, müssen wir uns ja auch keine Gedanken über einen möglichen Transport machen.

Also über der Deckenkonstruktion, die man auf dem Photo noch etwas sieht, verlaufen Stahlträger. Die halten die Last aus.
 
Ja, als ganzes gehts natürlich auch . . .
Stahlträger sind immer gut, habt Ihr euch das absegnen lassen?
 
Noch nicht, wird aber in den nächsten Tagen passieren.
An diesen Stahlträgern hängt aber die gesamte Deckenkonstruktion, die aus einer Art Sperrholzkisten besteht und dort wo die Truss hängen soll, werden wir eben diese wegnehmen. Im Endeffekt wird dann weniger Last an den Trägern hängen.

Das mit der jetzigen Konstruktion klingt bestimmt etwas abenteuerlich, hat sich aber seit 20 Jahren bewährt und wurde desöfteren abgenommen und für sicher erklärt.
 
In Jugendfreizeit Zentren laufen ja jedes jahr irgendwelche Leute durch und machen eine Baubegehung.
Also von daher alles tuttifrutti, soll heissen das es ja unter `Aufsicht´ ist.
 
Letzte Woche war es endlich soweit.
Morgens, also gegen 13.00, klingelte das Telefon und der Leiter vom Jugendzentrum rief mich an "Was habt ihr alles bestellt? Der Kerl läd hier nen LKW aus!" und fast soviel war es dann auch. Auf der Einkaufsliste standen folgende Dinge:

  • 1x Global Truss 4,5m
  • 30x Halfcoupler
  • 30x Safety
  • 2x Blinder
  • 2x 1,5kW Strobes
  • 4x PAR56
  • 12x 300W Brenner (dazu später mehr)
  • 2x RCF 712A
  • 2x Boxenschrägsteller
  • 2x Boxenwandhalter
  • 4x 4er Set Farbfolien
  • 4x Filterrahmen
  • 2x Antari Z-1020
  • 1x 5L Nebelfluid Leicht
  • 1x 6-Kanal Dimmer
  • 5x 4-Kanal Dimmerpack
  • 1x 32A Stromverteiler
  • 1x Determinator
  • 1x neuen Satz Felle
  • 1x Ersatzteile fürs Drumset
  • 1x 32/8 Multicore
  • 1x Botex 2448 Lichtpult
  • 1x 100M Cordial Kabel
  • 20x Neutrik Stecker
  • 20x Neutrik Buchsen
  • 1x 5m Molton

Nachdem ich nun ersteinmal eine fantastillionen Pakete ausgepackt hatte, gab es erst einmal einen kleinen Check:
Bestellung von Thomann: Ok
Bestellung von Musik-Service: Ok
Bestellung vom Store: 3 der 12PARs sind eindeutig defekt (die Fassungen teilweise abgebrochen), 2 gehen in den PAR Kannen nicht an und von 12 bestellten Narrow Spots waren insgesamt 4 auch wirklich ein Narrow Spot, der Rest Wide Flood und Medium Flood. Zudem war bei dem 6-Kanal Dimmer schon die Zugentlastung kaputt. :bad:

Auch interessant ist, dass der Store Molton besser einpackt, als Musik-Service eine RCF Box. Mehr vertrauen in das Produkt? ;)

Freitag ging es dann los mit dem Aufbau.
Die Truss haben wir aus statischen Gründen - oder einfach, weil die Bühne schräg ist und die Stahlträger natürlich gerade verlaufen - nicht vor, sondern hinter die Bühne gesetzt.
Die Konstruktion sieht wie folgt aus: An jeder seite zwei Haltepunkte, jeder Punkt mit 4 10x100mm Edelstahlschrauben und Hilti-Schwerlastdübeln in der Wand verankert, anschließend mit Rundschlingen (3T Tragkraft) an die Truss. Wurde bereits abgenommen und für Ok erklärt.

Dadran kamen dann 10 PAR56, 2 Strobes, 2 Blinder, 6 LED PAR56, 2 4 Kanal Dimmerpacks.

Anschließend haben wir die Boxenwandhalter Links und Rechts von der Bühne an der Wand befestigt und mit jeweils einer 4er Bar beladen. Funktioniert super und sieht auch wesendlich besser aus, als irgendein Ständer.
Muss ich hier eigentlich die Bar noch irgendwie sichern? Weil ein runterfallen wär ja nur möglich, wenn der gesamte Wandhalter aus der Wand bricht.

Nun haben wir noch ein Regal in die Bühnenecke gesetzt, auf die der Stromverteiler und das 6 Kanal Dimmerpack kommen und einen Moltonvorhang befestigt. Achja, zwischendurch haben wir auch irgendwann neue Felle aufs Drumset gezogen.

Nun war es mitlerweile 4.00 morgens und nach 13h arbeiten, darf man sich ja auch mal eine Pause gönnen. Also ein Bier getrunken und ab nach Hause.

Samstag um 13.00 ging es dann weiter:
Lötkolben raus, jetzt werden DMX Kabel gelötet.
Wie das geht weiß wohl jeder und gegen 18.00 haben wir auch Feierabend gemacht um noch pünktlich auf ein Konzert zu kommen.

Sonntag Mittags ging es dann in die heiße Phase: Alles wurde verkabelt, Stromkabel ran, DMX Adressen einstellen, merken, dass man die Kabel für die Nebelmaschinen nicht gelötet hat, ergo wieder löten und tada. Es funktioniert. Bei einem Full-On sieht es zwar aus wie auf einer Kirmes aber wenigstens fliegt keine Sicherung. :great:

Insgesamt hat die Aktion jetzt gute 25 Stunden gedauert. Aber alles funktioniert, ist sicher und bis Mitte Mai darf ich jetzt noch üben, bis das nächste Konzert ansteht.


Wenn ich die Tage mal eine Kamera in die Hand bekomme, mach ich ein paar Bilder.
 
Hey,

super das du noch mal eine Rückmeldung gibst :great:

Die Truss haben wir aus statischen Gründen - oder einfach, weil die Bühne schräg ist und die Stahlträger natürlich gerade verlaufen - nicht vor, sondern hinter die Bühne gesetzt.
Die Konstruktion sieht wie folgt aus: An jeder seite zwei Haltepunkte, jeder Punkt mit 4 10x100mm Edelstahlschrauben und Hilti-Schwerlastdübeln in der Wand verankert, anschließend mit Rundschlingen (3T Tragkraft) an die Truss. Wurde bereits abgenommen und für Ok erklärt.

Rundschlingen oder Steelflex?

Bilder wären tatsächlich klasse. Ansonsten Glückwunsch zu eurer neuen Anlage. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben