"Leere" ESP Axxion fertig machen?

• Ersteller Shadow-Man
  • Erstellt am
S
Shadow-Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Kekse
0
Guten Abend!

Im Winter habe ich immer Langeweile! ;) Als ich gestern in meinem Gitarrenladen war, habe ich ein schönes Schätzchen entdeckt! Da hängt eine gebrauchte ESP Axxion. Einziges Manko: Komplett leer das Ding! Keine Elektronik drin und ich glaube auch das die ein oder andere Mechanik fehlte.. Weiss es aber nichtmehr.. Auf jeden Fall für ein Schnäppchenpreis!

Jetzt wollte ich mir die gerne fertig machen. Als schöne Metal-Gitarre, so das ich auch nicht immer meine Hauptgitarre umstimmen muss.. Was würdet ihr machen? Originale Teile rein oder bessere? Und mit welchen Kosten kann ich rechnen wenn ich die wieder komplett fertig mache? Können auch ruhig gebrauchte Tonabnehmer rein. Muss auch sagen das ich mich mit sowas noch nie beschäftigt habe. Das höchste was ich mal getauscht habe waren ein Schalter und ein Poti! ;) Was aber nicht heissen soll das ich nicht Löten kann, im Gegenteil! *gg*

Gruß,
Jan

Eigenschaft

Ohne genaue Liste, was du brauchst bzw. was der Gitarre fehlt lässt sich nix Konkretes sagen. Original ESP Teile dürften hierzulande schwierig werden (kenne mich in dem Bereich aber auch nicht aus - vielleicht weiß jemand eine Bezugsquelle).

Ich würde da ja einfach handelsübliche Elektrik und Mechaniken einbauen. Um mal ne Hausnummer zu nennen: Neue Marken-Pickups 70-80 Euro pro Stück, Marken-Mechaniken 30-40 Euro (kompletter Satz), Potis, Potiknöpfe, Schalter, Klinkenbuchse etc. großzügig gerechnet 40 Euro (geht auch günstiger). Gebrauchte Pickups bekommst du so zwischen 30 und 45 Euro - da muss man notfalls ein wenig Geduld mitbringen und nicht bei jeder Auktion bis zum bitteren Ende mitbieten.

Du siehst: Sooo teuer wird das nicht. Ich würde an deiner Stelle zuschlagen. ;)

Na dann werde ich das auch tun! ;) Ich will auf jeden Fall für die Zukunft (trotz das ich noch Anfänger bin) etwas richtig hochwertiges womit ich auch richtig lange Spaß habe. Ich meine, von meiner Yamaha wurde ich nie enttäuscht und es bleibt auch ewig meine Lieblingsgitarre! ;) Aber warum nicht was zweites? Meinst du mit den "normalen Marken Pickups" bekomme ich was hochwertiges zustande?

'Ne leere Axxion? Geil, was musst'n für die hinlegen?

was gibt es denn noch besseres als "normale marken-pickups"???:D
unnormale?

Meinst du mit den "normalen Marken Pickups" bekomme ich was hochwertiges zustande?

Klar. Damit meinte ich Tonabnehmer von bekannten Marken wie Seymour Duncan, Dimarzio, aber auch Häussl oder Shadow - um nur einige zu nennen. Da bekommst du astreine Tonabnehmer. Viel hochwertiger geht eigentlich gar nicht mehr. In der Horizon werden zum Beispiel standardmäßig Sh-2 und Sh-4 von Seymour Duncan verbaut.
Wenn du sozusagen was "Maßgeschneidertes" willst, kannst du ja mal hier anfragen - die beraten gerne: http://www.der-trashcontainer.de/index.html

Klar kann man sich immer noch irgendwelche handgewickelten superedlen Boutique-Pickups für 200 Euronen das Stück holen. Ich wage aber mal zu behaupten, dass der Soundgewinn da in aller Regel in keinem angemessenen Verhältnis zum Preis steht.

Im Grunde macht man sich über all diesen Kram sowieso viel zu viel Gedanken. Wenn du Pech hast, hat der Mann am Mischpult bei deinem nächsten Gig einen schlechten Tag, mischt das Schlagzeug gnadenlos in den Vordergrund und lässt dich an der Gitarre untergehen. Hab das vor ein paar Tagen bei Delain im Vorprogramm von Subway to Sally gesehen. Da stand dann der Gitarrist nun mit seiner tollen Customshop-7Saiter und war kaum zu hören... :(

Ich würde dir auch dazu raten.
Erstens verwendet ESP auch keine anderen Pickups und hardware teile als der Rest der Welt (EMG, Seymour duncan, Gotoh, Sperzel, etc.) und 2.tens hast du so nochmal die Möglichkeit dir die Gitarre nach deinem Wunsch, mit deinen Wunsch Pickups usw., fertig zu stellen - was gibts besseres! :)

edit: was löhnst du den für die leere Axxion? ;)