Leere Takte einfügen?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich weiß, dass man mit Reaper leere Takte einfügen kann (z. B. , wenn eine Sone direkt im ersten Takt beginnt, man aber noch gerne 4x Anzählen vorweg hätte). Die Funktion ist ""Insert empty space at time selection (moving later items)" - einmal habe ich das hinbekommen, aber dann nicht wieder.

Ich hatte das so verstanden, dass man eine Time Selection haben muss (also z. B. den ersten Takt) und dann Rechtsklick - "Insert empty space at time selection (moving later items)". Klappt wie gesagt nur einmal...

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
moin,
irgendwas versteh' ich anscheinend nicht richtig, weil, hier geht das.
alternativ einfach einen schnitt 's' und von hand das item rechts vom schnitt verschieben.
gruß, horst
 
Ich verstehe zwar nicht, was Du mit "einer Sone" meinst, aber egal...

Das Einfügen funktioniert bei mir auch problemlos mehrfach.
Wenn die Funktion per Rechtsklick bei Dir nicht angeboten wird, kannst Du den Weg über
Actions -> Show action list
wählen und dann die Funktion auswählen (z. B. nach "insert empty" suchen):

1648584361910.png


Viele Grüße
Torsten
 
Tja, keine Ahnung, was ich mit "Sone" meinte. Autokorrektur schlug wohl wieder zu :rolleyes:

Hab's jetzt gefunden - man muss also erst eine Selektion in der Timeline machen, dann _dort_ Rechtsklicken, dann klappt's. Ohne Selektion wird die Aktion nicht angeboten (was ein rein logisch nicht verstehe, aber egal...).

Vielen Dank, jetzt klappt es. Auch mehrfach :)
 
was ein rein logisch nicht verstehe
ganz einfach: weil ein leeres stück eingefügt wird das der länge der markierung entspricht.
ohne markierung ist die länge = 0 und somit wird und kann auch nichts eingefügt werden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah klar, das macht Sinn. Ich hatte halt gedacht, es wird immer exaakt ein Takt eingefügt - so ist's natürlich noch besser.

Vielen Dank! (y)
 
Hi,

wenn's nur um's Einzählen geht, kannst Du auch einfach im Metronom (Rechtsklick auf das "Autobahn"-Symbol über dem Schloss) einstellen, wieviele Takte vorgezählt werden sollen:

1649684012220.png


Gruß
Golo
 
Grund: ...zählen, nicht zahlen...
buesing_de
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Userwunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben