Left Hand Open, wer spielt Hi-Hat mit links...

  • Ersteller Halle112
  • Erstellt am
Hey Urknall
versuch es doch mal mit einem doppelpedal dann kann dein linker fuß immer noch den führenden Part in deiner Bass-Drum-Rhythmik ausüben.

mfg koinplan
 
cablehihat wäre wohl die lösung für dich ;-) und schon hast du alles wie beim edrum :D bzw. deinen traumaufbau
die billigste lösung
die "normale"
 
Ich habe gemerkt, dass mir in der linken Hand die Dynamik fast komplett fehlt,
darum spiele ich jetzt Open Handed.
Ich spiele meist Akzent Übungen um Dynamik reinzubekommen.
 
Hi,

das ist klar. es geht bei einer guten hand nicht nur darum dass man damit schnell spielen kann, sondern dass man
kontrolliert spielen kann. die kontrolle über den schlag macht ja die dynamik aus.

ich denke, dass das es nicht nur mit der hand alleine zu tun hat, sondern auch mit dem kopf.
fast jeder hat eine starke und eine schwache seite und genau da liegt das problem . man muss da gehirn umtrainieren
den die fehlende kontrolle hat man überall ob das essen ist, klar man hat gelernt mit der gabel links zu essen und rechts zu schneiden, ißt man aber suppe mit links ist es unkontrolliert, man muss sich viel mehr auf die bwegung konzentrieren als mit rechts. das gleiche gilt für werkzeug, wer sich mal einen spass gemacht hat einen nagel mit links einzuschlagen wird wissen was ich meine.
man muss versuchen mehr mit der schwächeren hand zu machen um das gehirn zu tarinieren also führen mit links
oder patterns mit links spielen und immer wieder wechseln um den unterschied zu hören.

wie man es macht sollte jeder für sich selbst entdecken, manche gehen das schritt füpr schritt an also erst die hände trainieren dann den kopf, die anderen machen es alles in einem abwasch. ed gibt dafür keine regeln jeder sollte es machen wie er denkt.

Lg

DT
 
Hallo,

meine Philosophie ist, dass man beim Schlagzeug möglichst gleichmäßig spielen können sollte. Dann ist es letztendlich völlig egal, wie das Gerät aufgebaut ist. Dahin ist es ein weiter Weg. Ob man den sich durch Üben oder vereinfachten Aufbau und damit auch vereinfachtem Spiel versüßt, ist Geschmackssache.

Grüße
Jürgen
 
Aus meiner Sicht ein paar Hints.
Ich spiele seit 25 Jahren drums. Bin Linkshänder und autodidakt. Habe also rechts spielen gelernt obwohl Linkshänder. Nur spiele ich seit 5 Jahren Open Handed und hatte dabei nicht sehr viele Probleme ;-)
Ich habe das Setup noch immer rechts, spiele aber 2 Hihats und 2 Base Drums. Ab und zu spiele ich BD nur mit link, Hihat mit Links, Ride mit Links und Snare mit Rechts und Standtom auch Links in Abwechslung mit dem Hihat rechts. Ich kann nur jedem empfehlen, sich ein HQ Realfeel zu checken. Damit kann man echt gut die Dynamiken üben. Der Rest kommt vom Üben. Auch eine gute Übung ist die Faust abwechselnd zu ballen. Noch ne gute Übung ist beide Hände auf die Brust und abwechselnd zu klopfen. Wer nen härteren Polster zu hause hat, sollte einfach mit Holzstücken probieren. Es ist ein harter Weg, aber irgendwan funkts und die Verblüffung ist groß, wenn man es dann gecheckt hat. Bei mir ist halt rechts schwächer, wobei ich diese dann einfach mehr trainiere. RealFeel ist da ein echt gutes Helferlein.
Happy drumming euch allen
 
Ich spiele die HiHat auch mit links - von Anfang an. Der Grund für mich war einfach, daß ich Rückenschmerzen kriege, wenn ich mich bei gekreuztem Spiel immer nach links drehen muß. Nun kam noch dazu, daß mein Lehrer verlangte, die Stöcke nicht wirklich zu kreuzen, sondern den rechten so weit hinten aufzuschlagen, daß der linke völlige Freiheit nach oben hat. Da sitzt man echt scheiße.

Die Freiheit für die Rechte wurde ja schon mehrfach genannt. Nicht anders hält man es ja mit der Linken, wenn man rechts auf dem Ride spielt.
 
Alma, das hört sich komisch an. Egal was du mit welcher Hand spielst, es sollte sich immer gut anfühlen.

Ja, ich bin jetzt auch wieder dran das einzuüben. Da meine linke Hi-Hat durch die vielen Toms sehr weit links stehen muss, finde ich es mittlerweile auch sehr umständlich da über Kreuz zu spielen. Für die Ausholbewegung bei schnellen Snarepassagen mit Links, bleibt mir da kaum platz. Daher habe ich jetzt angefangen alle Übungen von beiden Seiten zu spielen. Übe auf diese Art und weise gerae Übungen aus "Stick Control" mit den Füßen und drüber achtel Hats und ne Backbeat-Snare. Ändere je Übung dann ein mal den Handsatz. Die Up/Down Bewegung mit Links ist nichts anderes wie mit Rechts. Alles Sache der Übung. Akzentübungen auf der Snare sind hier sehr hilfreich ;)!

Was ich allerdings noch für sehr schwierig halte, ist die Bass mit links zu spielen und rechts die Hats im richtigen Timing zum Stickanschlag zu öffnen und zu schließen. Doch das ist eine Nuss, die ich ein ander mal zu knacken habe. Zu viele Suppen versalzen den Koch ;)!
 
Hi,

ich hatte nach langer zeit einen alten bekannten getroffen, der auch von kreuz nach hand open gewechselt hat.
er spielt schon seit gut 15-20 jahren drums ist also mit beiden händen recht fit. trotzdem meinte er es war garnicht so einfach
obwohl er eine gute kontrolle über die dynamik mit der linken hand hatte, kam ihm trotzdem alles am anfang recht falsch vor.

besser wurde es dann als er speziel sein gehirn trainiert hatte, indem er anfing täglich dinge auch mit links zu machen.
das ging los mit grobmotorische sachen wie essen waschen etc. bis dann später so step by step dann auch werkzeuge wie schraubenzieher etc links zu benutzen. also immer weiter richtung feinmotorik. er meinte das hat ihm unheimlich geholfen
und er kam immer besser zurecht und es fühlte sich für ihn auch nicht mehr falsch an.

eine gute drum schule für sowas sind neben dem buch von hässler und famularo auch die new breed schulen 1+2 von gerry chester. die übungen in diesem buch sind gleichzeitig auch dafür gedacht den handsatz zu wechseln.

LG
DT
 
Alma, das hört sich komisch an. Egal was du mit welcher Hand spielst, es sollte sich immer gut anfühlen.

...Für die Ausholbewegung bei schnellen Snarepassagen mit Links, bleibt mir da kaum platz.!

siehst du, siehst du...
genau darum gehts. Richtig über Kreuz (wie im Bild unten) kann ich auch bequem spielen. Und z.B. Rimclickpassagen mit denen ich das Kuschelrock Album Nr. 1493400345 eingespielt habe, spiele ich auch über Kreuz. Aber wenn die linke Hand frei sein soll, kreuzen sich die Draufhaustäbchen nicht. Die rechte Schulter wird ganz weit nach vorn geschoben und das Stäbchchen quasi quer gedreht.

Ich finde grad kein passendes Bild, aber eben nicht so:
open_handed_02.jpg
 
@ Drumtheater736 einfach das HH Rohr ABSÄGEN, dann bleibt Dir einfach NICHTS anderes ÜBRIG als mit Links besser zu werden! Aussage von Dom und Claus, in Trossingen 2002 da war der meinige Start für ds Schlagzeug im Unterricht!

Tja ich habe schon LANGE das spiel auf openhanded rein aus meiner Vergangenheit umstellen müssen!
Aber OH ist eine reine Kopfsache, denn wenn man das Cimbelpattern nun mit Links spielt, muss man nun die Steuerzentrale GEHIRN dann auf der rechten Seite Aktivieren!

Genau da liegt auch die Problematik bei der Rechtenhand, denn die muss nun das Bekleidpattern der Linken ATOCK übernehmen, dafür ist aber nun die Linkegehirnhälfte zuständig, die wiederum nicht so für das künstlerische Zuständig ist!
Kann man aber als Drummer nun eh vernachlässigen, denn wir sind sowieso die etwas Creativere in der Fundamentalen musischen Ecke!

Tja rein Retorisch ist dann JEDES HHpattern einfach, denn es geht nun mit Links :rofl:

Der Tipp ein Ride dann auch Links zu stellen wäre dann Retorisch mit der selbenaussage!

Nun aber wenn man sich dazu ENDSCHEIDET und das Rohr absägt, ist man mit diesem Rohr nun halt gezwungen die HH nur mit Links zu spielen und dies finde ich, da ich sie schon seit 20 Jahre so spiele nicht schwer!

Ist wie mit allem, Zeit Zeit Zeit und Üben Üben Üben, aber immer Spass dabei ist auch sehr WICHTIG!

LG Matze
 
Am Rohr zu segen halte ich für keine gute Idee! Überhaupt, warum die Hihat nicht so einstellen, dass man sie mit beiden Händen spielen kann. So ist man am flexibelsten. Schließlich kann aus auch mal vorkommen, dass man für nen Groove sowohl beide Hande auf den Hats als auch auf der Snare benötigt.
 
Wollte mal eben Bericht erstatten, dass ich den Auftritt vorhin zu 95% openhanded gespielt habe! Und gerade habe ich natürlich noch fleißig geübt ;)! Die Umstellung läuft wirklich überraschend gut. Auch das Bedienen des rechten Hihatpedals fühlt sich mittlerweile richtig natürlich an. Und als Bonus wird der Linke Fuß gleich noch an der Bassdrum fitter :)!

Haut rein, und übt fleißig!
 
Aus meiner Sicht ein paar Hints.
Ich spiele seit 25 Jahren drums. Bin Linkshänder und autodidakt. Habe also rechts spielen gelernt obwohl Linkshänder. Nur spiele ich seit 5 Jahren Open Handed und hatte dabei nicht sehr viele Probleme ;-)
Ich habe das Setup noch immer rechts, spiele aber 2 Hihats und 2 Base Drums. Ab und zu spiele ich BD nur mit link, Hihat mit Links, Ride mit Links und Snare mit Rechts und Standtom auch Links in Abwechslung mit dem Hihat rechts. Ich kann nur jedem empfehlen, sich ein HQ Realfeel zu checken. Damit kann man echt gut die Dynamiken üben. Der Rest kommt vom Üben. Auch eine gute Übung ist die Faust abwechselnd zu ballen. Noch ne gute Übung ist beide Hände auf die Brust und abwechselnd zu klopfen. Wer nen härteren Polster zu hause hat, sollte einfach mit Holzstücken probieren. Es ist ein harter Weg, aber irgendwan funkts und die Verblüffung ist groß, wenn man es dann gecheckt hat. Bei mir ist halt rechts schwächer, wobei ich diese dann einfach mehr trainiere. RealFeel ist da ein echt gutes Helferlein.
Happy drumming euch allen


Iste es denn nicht am sinnvollsten, einfach mit links Hithat spielen zu üben, wenn man darin besser werden möchte, Hats mit links zu spielen ;)? Da braucht man den ganzen Schnickschnack garnicht.

Bei den neuesn Bands in letzter Zeit habe ich einfach sofort damit angefangen, die Songs so einzuüben, dass ich die linken Hats auch mit links spiele. Nur bei durchgehenden 16telläufen finde ich es meistens sinnvoller mit rechts anzufangen.

Doch allgemein gebe ich dir Recht. Man sollte in der Lage sein, alles mit jeder Hand und jedem Fuß spielen zu können, wenn man was draufkriegen will.
 
Sorry dass ich nun erst wieder schreiben kann, war etwas Verhindert!

Aber nun zu der Meinung man sollte die HH so einstellen dass man Sie mit beiden Händen Spielen könne!

Halte ich nicht für klug, denn wenn sie auf Führhand Rechts bei Rechtshänder eingestellt ist,
kann man sie NICHT so sauber mit der Linken spielen, denn da ist sie zu Hoch eingestellt!
Bei einer Zwischenhöhe ist es dann eher Hinderlich wenn die HH mit Rechts gespielt wird und Links dann die Snare he da Fehlt dann
aber schon die Höhe für Druckvollen Snareklang!;)
Wenn dann mit Links die HH gespielt wird, ist die HH dann schonwieder zu Hoch, rein ergonomisch um Sauber zu Spielen!:gruebel:
Tja die Haltung und die Technik zeigt halt die Grenzen auf!:gruebel:
Ich spiele z.B. die HH mit zwei Händen meist nur wenn es sich um den Pilli oder Discostyl handelt, 16 tel auf der HH!
Alles andere dann halt mit Links!
Ich bin zwar Rechtshänder aber seit einem Unfall etwas Gehendikäpt, war dann einfacher die HH mit Links zu spielen,
da meine Rechte nicht so Ausdauernd war! :cool:
Aber nun ists mir egal Rechts oder Links geht beides, aber wennn man nun das Rohr abgesägt hat,
ist ein Spielen mit der Rechten dann nicht mehr möglich!:eek:

LG Matze

Schön das Dein Auftritt auch so Gut war!
Ergo reine ÜBESACHE!:great:
 
Ok, da hab ich mich was unsauber ausgedrückt. Ich meinte viel mehr, das ich mir die Hats für die linke Hand einstelle, dabei aber berücksichtige, dass es auch vorkommen kann, dass man Sechzehntel mit beiden Händen auf den Hats spielen muss und auf der Snare auch betonte Schläge abseits des Backbeats kommen. Dafür will ich einfach bereit sein. Daher ist meine Hihat nicht so tief, wie sie mancher Left Hand Spieler einstellen würde (knapp über der Snare). Hey, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, stell ich halt ne Übeaufnahme der letzten Tage rein. Üb gerade nen Song rein, bei dem ich viel auf der linken Hihat mache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben