Lefthands (hier z.B. S-Style) - spez. Pickups ("Drehrichtung") erforderlich ?

Dylon
Dylon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
30.12.18
Beiträge
115
Kekse
500
Hallo zusammen, bei einer left Hand Strato, will ich neue Pickups einbauen. Vielleicht ne blöde Frage...gibt es da
vielleicht Unterschiede
links und rechts Hand? Die kann man ja nicht einfach drehen. Ich bin ja rechts spielend, wollte aber einem Freund welche schenken und einbauen! Und..da war sie ...meine Überlegung,
Grüße Dylon
 
Eigenschaft
 
Hmm....ich hab von Technik leider absolut keine Ahnung, aber diverse Gitarren mit anderen PU drin und da wurden nie spezielle Lefty PU besorgt. Ich kann mich auch nicht dran erinnern jemals extra welche für Lefty gesehen zu haben :confused::gruebel:

Das habe ich sofort bei Tante Google gefunden:

https://www.lollarguitars.com/blog/...uitar-pickups-for-left-handed-guitar-players/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.musiker-board.de/threads/pickup-einbau-in-lefthand-gitarre-verkehrt-herum.661063/

Und hier was aus dem MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...na super und Dank, damit kann ich arbeiten. Ich probiere es einfach mal aus, welchen Effekte ich habe. Finde, bezogen auf J. Hendrix, den Saitentausch bei seiner Strato interessant.
Danke Dylon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Slade1967 hat mit dem Link auf Jason's Website alles gesagt. Solange Du keine staggered Polepieces - oder, wie bei einigen meiner Pickup Modelle, unterschiedliche Magneten pro Pol verwendest - macht es keinen Unterschied.

Fuer lange Zeit waren Lindy Fralin's Woodstock 69 meine absoluten Lieblings-Strat-Pickups, und die haben eben reverse staggered Magneten. Ich habe die immer noch in meiner uralten Bingenheimer & Kortmann Strat, da sie doch anders als "normale" Strat Pickups klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...es ist einfach genial, ne Frage hier
zu stellen und viele verschiedene Varianten, Möglichkeiten zu erhalten mit dem "Musikinstrument" zu arbeiten.
Da bin ich einfach froh, dieses Forum zu haben.
Wollte ich einfach mal sagen. Gruß Dylon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzig Wichtige bei Lefty-Gitarren ist ein Blick auf die Potis - es ist ein gewaltiger Unterschied, ob da (wie leider meistens...) ganz normale log bzw "audio taper" Potis verbaut sind, oder die für Leftys mit dem richtigen Regelweg ausgestatteten "rev log" oder "reverse audio taper" Potis. Das ist wirklich ein Unterschied zwischen "brauch ich nicht anfassen, weil Regelweg irgendwie nur zwischen and und aus" und "aha, jetzt verstehe ich was die Texte meinen man soll mal ein bisschen Volume oder Tone rausdrehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich dem @DerZauberer nur Recht geben. Ich habe fast alle meine Gitarren auf "Lefthand" Potis umlöten lassen. Jetzt funktionieren die Dreh-Regler auch endlich mal. Ob USA Fender oder andere, egal. Es funktioniert ab Werk eigentlich nie richtig !
 
Da kann ich dem @DerZauberer nur Recht geben. Ich habe fast alle meine Gitarren auf "Lefthand" Potis umlöten lassen. Jetzt funktionieren die Dreh-Regler auch endlich mal. Ob USA Fender oder andere, egal. Es funktioniert ab Werk eigentlich nie richtig !

Moin moin aus Reinbek, das Thema ist ja schon etwas älter, aber trotzdem immer noch aktuell, daher meine Frage. Weiß jemand wo ich für meine MIM Strat 250K Potis bekommen kann, es macht den Eindruck, als ob die ganze Welt keine mehr an Lager hat.

Heinz :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben