Lefty Strat für Rechtshänder umbauen

  • Ersteller Jem1470
  • Erstellt am
Jem1470
Jem1470
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.16
Registriert
29.06.07
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Rührpött
Ich möchte mir als Rechtshänder eine Linkshänder Strat kaufen. Was muss ich umbauen, damit ich diese ganz normal nutzen kann (also die Saiten umspannen)?
 
Eigenschaft
 
Ich möchte mir als Rechtshänder eine Linkshänder Strat kaufen. Was muss ich umbauen, damit ich diese ganz normal nutzen kann (also die Saiten umspannen)?

Eigtl. musst du nur den Sattel umdrehen und die Saiten umspannen:great:

Hendrix Fan?:D (ok, wer ist das nicht ;-)

Grüße,
Jakob
 
Eben, wer ist das nicht. Joe Perry spielt die als Rechtshänder auch genauso. Muss ich aber nen Leftysattel kaufen, oder? Irgendwer ne Kaufempfehlung für ne günstige Lefty. Für den Spaß sollte das Ganze nicht zu teuer werden. hab noch nen Satz texas Specials von fender, die da reinkommen, dazu will ich gescheite Locking Mechaniken einbauen. Was haltet Ihr von den günstigen Harley Bentons?
 
Hey,

Ich würde einen neuen Sattel für Rechtshänder Strats empfehlen, da die Saite bei einem gut abgerichteten Sattel nur auf der Griffbrettseitigen Kante aufliegt. Siehe Bild:

ws997_7.gif


Danach das Bridgesetup auf "Rechtshandbetrieb" einstellen, und den Gurtpin versetzen nicht vergessen :).

Mfg Philipp
 
Hehe, das mit dem Gurtpin hätte ich echt vergessen
 
Lieber Squier als HB. ;-)

Gruß, Flo
 
Echt? Nix Gutes von gelesen von den billigen Squiers bisher, wohingegen die HB Teles echt ok sind
 
offtopic: verstehe den sinn dieser aktion jetzt nicht, man verliert nur geld und bekommt ein schlechter zu bespielendes instrument als man es sogar für weniger geld bekommen könnte

aber gut ontopic: da ich schätze das es eh nicht deine primärgitarre werden wird sondern es lediglich um den style o.ä. geht würd eine HB langen denke ich, mehr für so etwas auszugeben wäre nicht sinnvoll finde ich.
 
als primärgitarre würd ich eh nie ne strat nehmen :) jedenfalls keine mit ausschließlich single coils
 
Ich als linkshänder sag dazu nur ... :p haha!
 
Sattel tauschen kann man sich sparen, wenn man eine Gitarre mit Klemmsattel hat.
Haben alle Gitarren mit FR....

Apropos Tremolo: Stell ich mir auch gerade ein bisschen doof vor, wenn der
Hebelarm dann "oben" angebracht ist... :) nur son Gedanke!

Was mir zusätzlich noch einfällt: Die Potis? Sind die denn bei Lefty-Gitarren
auch andersrum? Könnte man dann ja auch noch gegen "normale" tauschen.
...--> soll natürlich jetzt nicht heissen, dass alle Linkshänder und deren Gitarren nicht normal
sind.... ;-)

LG
Jojo
 
Ähhm, Stratocaster!! Nix FR-Tremolo. Und gehebelt wird auch nicht, jedenfalls nicht bei mir mit nem Vintage-Trem-System. Wie oft soll ich denn da nachstimmen :) Das mit den Potis erscheint mir etwas zu viel Aufwand.
 
also ich würd gucken dass ich für so eine aktion so wenig wie möglich ausgebe, hauptsache das teil schickt ein signal zum verstärker. keine ahnung muss jeder selbst entscheiden.
 
Die Potis waren bei Jimi Hendrix auch an der normalen position. Bei meiner ersten Gitarre auch (es war eine rechtshänder Paula) vondaher ;) ..Stören tut das nicht wirklich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben