Staggered PUs in Lefty einbauen

  • Ersteller luxderfux
  • Erstellt am
L
luxderfux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
44
Kekse
86
Moin,

Wenn ich bei meiner Lefthand Strat die PUs tauschen möchte, muss ich dann ein Staggered PU (der ja für Rechtshänder gestaggered ist) falschrum einbauen oder kann ich die Magneten verschieben ohne die Isolierung etc. kaputt zu machen?
 
Eigenschaft
 
Werden die nicht anders herum eingebaut, wegen den Anschlusskabeln? :D
 
Die Kabel sollten ja lang genug sein um die PUs falschherum einzubauen.. Sympathischer fänd ich es die Magneten spiegelverkehrt anzuordnen. Ist jetzt nur die Frage ob das so ohne weiteres geht.
 
Klare Empfehlung meinerseits: Non-Staggered einbauen. ;)

Im Ernst - kein Stress, jeder PU tut, gibt auch viele gute Non-Staggered PUs für Strat, Du sparst Dir krumme Verkabelungen, etc. Stand damals auch genau vor jener Entscheidung und hab' meine PUs auch durch die Non-Staggered Variante ersetzt, aus denselben Gründen...
 
Leider sind meine Favoriten alle gestaggered..
Ist es denn möglich umzustaggern? Oder macht man sich damit die PUs kaputt?
 
wozu der aufwand, wenn's andersrum einbaubar ist? natürlich sind die kabel lang genug, ist doch nur 1-2cm mehr weg? sound ist genau der gleiche :confused:
 
Da keiner auf diese, wohl wichtigste Frage antwortet...
Ist es denn möglich umzustaggern? Oder macht man sich damit die PUs kaputt?
Du solltest in keinem Fall versuchen, die Stabmagnete in einem Single-Coil vom Strat-Typ zu verschieben! Die Wahrscheinlichkeit, dabei die Wicklung zu beschädigen ist sehr groß! :eek:

Also, dreh den PU um oder nimm andere, aber Finger wech von den Magneten!

Ulf
 
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass staggered PUs keinen Unterschied zu normalen PUs haben. Höchstens einen kleinen Lautstärke unterschied, den kann man aber mit der Höheneinstellung des Tonabnehmers wieder ausgleichen.

Weiß da einer genaueres zu?
 
wer suchet der findet.

http://www.lollarguitars.com/mm5/merchant.mvc?Screen=flat-vs-staggered-pole-pickups

If you compared a flat-pole pickup to a staggered-pole pickup wound the same way, you would get a little more presence ( like a Fender Amp presence knob), a little more bass and a little more overall output from the flat-pole pickup. Another way to think about it is that a flat-pole pickup will generate a little more output without putting more wire on the pickup coil. Adding more wire changes the frequency response, usually by losing some treble and gaining some bass. If you are already use to using staggered-pole pickups, you may find that you will need to turn the bass down slightly on the amplifier because with a flat-pole pickup you will no longer have to make up for weak low strings.

In most cases the flat-pole pickup will give you a better string balance. The high E won't get buried in the mix like a staggered-pole pickup can. You will also notice that the two low strings are louder than a staggered-pole set, and the G string does not overpower the others.

Staggered-poles create more of a smeared tone when you play more than one note at a time—you may or may not like it. On a staggered-pole pickup the low strings rarely overpower any amp, but they can also sound somewhat subdued or weak. The volume on the G string tends to dominate all others. If you have previously played using only staggered-poles and you don't notice any discrepancies with string-to-string volume balance, you have learned to compensate for them. If you decide to try a flat-pole set, it may take some time to adapt but once you get familiar with the sound, you'll find they work better in most cases than a staggered-pole design. For example, all teles up until around 1956 had flat-poles—no one ever comments that their 1952 telecaster has bad string balance. Also, most Telecasters, Jazzmaster, Mustangs and Fender bass guitars have historically had flat-pole pickups. On Gibson guitars no one ever staggers the adjustable poles as much as strat pickups.
 
Vielleicht findest du ja auch neue Favoriten bei leosounds.de! Dort kannst du angeben ob sie für Links- oder Rechtshändergitarren gebaut werden sollen ;)

Gruß

Speet
 
Vielen Dank Onkel.. Das wollte ich wissen!

Von LeoSounds PUs habe ich leider bisher nichts gewusst, danke Speet :)
 
Soweit ich weiß, bietet auch Seymour Duncan Sets für Linkshänder mit staggered Polepieces an. Ich habe mal ein Set 50s von SD für Linkshänder gegoogelt. Es gibt sie also.

Greets
Paula
 
Nachdem es jemand Anderes (Thanks @Züborch) gepostet hat, darf ich ja auch: Ich halte auch gar nix von staggered polepieces, ist meiner Meinung nach eine reine Marketing-Masche.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben