Legato geschwindigkeits übungen

  • Ersteller MasterK
  • Erstellt am
MasterK
MasterK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
09.03.09
Beiträge
147
Kekse
158
Hey,

Ich wollte fragen ob es, ähnlich wie die Petrucci übung, auch spezielle Legato Übungen gibt?

Ich spiele zur zeit die verschiedensten tonleiter rauf unt runter (natürlich nur legato und mit metronom),
komme aber nicht sauber auf hohes Tempo :gruebel:

Deßhalb suche ich eine oder auch mehrere Übungen mit denen man gezielt eine saubere und schnelle legato technik trainieren kann.

mfg Kai
 
Eigenschaft
 
Meinst du mit Legato: HO und PO?
 
Meinst du mit Legato: HO und PO?

legato ist die kombination aus beidem... ;)
edit: mein fehler !!! wer lesen kann (und <-> oder)... :rolleyes:
ja !

@ MasterK:

wie übt man legato ?

genau so, wie Du es schon machst :great:
die geschwindigkeit kommt mit der zeit und nicht von jetzt auf *klick* !

ich selbst habe alles, was ich mit legato spielen wollte erst einmal angeschlagen. so entwickelte sich die koordination, die beweglichkeit, die geschmeidigkeit und die kraft der greifhand. legato ist dann fast ne art "nebenprodukt" davon, was bei mir zumindest so war. das hat sich dann mehr oder weniger einfach ergeben und ab diesem punkt, hab ich es dann geziehlt geübt. dafür aber eigentlich dann auch nur die sachen dazu verwendet, die ich, wie schon gesagt, vorher angeschlagen habe. fast alles im solospiel, das Du anschlägst, kannst Du auch mit legato spielen. und wie beim anschlagen ist es auch beim hämmern und pullern so, daß man am besten mit einem metronom übt und sehr, sehr langsam anfängt und dann nach und nach steigert. dabei immer (!!!) auf ein saubers und lockeres spiel achten. krampf ist krampf... ;).

gruß
 
hi,
Danke für die schnellen Antworten:great:
Von dem traum das es einfach klick macht und man wie malmsteen spielen kann hab ich mich schon vor langer zeit verabschieden:D
Ich werd mich wohl einfach etwas gedulden müssen und weiter tonleitern und soli üben.
 
Spiel halt die PetrucciÜbung legato, wo ist das Problem ;) Zumahl diese ganzen Übungen eh völlig fürn Arsch sind. Schnappt euch Stücke die ihr irgendwann mal spielen können wollt und übt an denen, diese stumpfen Fingerübungen sind doch langweilig.
 
Spiel halt die PetrucciÜbung legato, wo ist das Problem ;) Zumahl diese ganzen Übungen eh völlig fürn Arsch sind. Schnappt euch Stücke die ihr irgendwann mal spielen können wollt und übt an denen, diese stumpfen Fingerübungen sind doch langweilig.

Awa, mit denen lernt sichs viel entspannter.. mit der anderen Methode macht man sich nur die schönen Solis kaputt da die einem bis dahin zum Hals raushängen. :)
 
@aZjdY : Das solche übungen langweilig sind und auch noch Sch**** klingen stimmt :D
aber das ist auch nicht das ziel sondern übungen wie die petrucci übung sind meiner meinung nach sehr gut um seine technik (mehr oder weniger) schnell zu verbessern,
um dann schöne soli sauber und schnell spielen zu können, was sich dann sehr geil anhört :cool:
 
Wenn du meinst. Dann spiel Übung 1 bis du sie perfekt kannst. Dann übst du dein Soli und siehe da huch, du kannast es ja doch nicht sofort beim ersten Versuch ;)

Möglichkeit 2.

Du übst am Praxisbeispiel. Wenn du es dann kannst, dann kannste es :D
 
Spiel halt die PetrucciÜbung legato, wo ist das Problem ;) Zumahl diese ganzen Übungen eh völlig fürn Arsch sind. Schnappt euch Stücke die ihr irgendwann mal spielen können wollt und übt an denen, diese stumpfen Fingerübungen sind doch langweilig.

diese stumpfen fingerübungen sind langweilig, weil man auf den ersten blick halt nicht immer erkennt, was der ganze "müll" eigentlich soll.
bei solchen übungen geht es ja eigentlich eher darum, die reine motorik zu verbessern, welche man z.b. für`s soli spielen braucht.
was man damit dann letztendlich anfäng, ist wieder was anderes...;)

gruß
 
Ahja und die Koordination und Motorik erlernt man an einem Praxisbeispiel nicht oder wie? :D:great:
 
Ahja und die Koordination und Motorik erlernt man an einem Praxisbeispiel nicht oder wie? :D:great:

aber sicher doch :D:great:

aber was machst Du z.b., wenn eine passage aus einem solo mal nicht so gut klappt ?

:D

gruß
 
Das komplette Solo auf der Geschwindigkeit spielen wie man das schwächste Glied der Kette perfekt spielen kann :D
 
Das komplette Solo auf der Geschwindigkeit spielen wie man das schwächste Glied der Kette perfekt spielen kann :D

und wie sehen 99,9 % aller solis aus, wenn man sie mal gaaaaanz langsam spielt... ;)

:D

gruß
 
Weiß ich nicht, sag mal?

1-2-3-4 auf jeden Fall nicht :D
 
Naja ich weiß nicht. Ich finde Fingerübungen wie Trockenüben fürs Schwimmen weil man keine Lust hat ins Wasser zu gehen. Wenn man die Petrucciübung sagen wir mal auf 180bpm 16tel sauber kann, geht man an ein Solo und muss zwar nicht bei Null anfangen aber man muss es einige Zeit üben bis man es drauf hat. Üb ich an einem Solo was ich sowieso mal können will, dann kann ich es, wenn ich es halt kann, tolle Logik und muss nicht zu nem Zweiten Schritt gehen wie von der Petrucci Übung zum Solo, dies üben und es dann können :D

Aber ich sag mal so, damit es auch irgendwann Ruhe hier gibt, macht es am Besten jeder so, wie er es für richtig hält :D:great:
 
Naja ich weiß nicht. Ich finde Fingerübungen wie Trockenüben fürs Schwimmen weil man keine Lust hat ins Wasser zu gehen. Wenn man die Petrucciübung sagen wir mal auf 180bpm 16tel sauber kann, geht man an ein Solo und muss zwar nicht bei Null anfangen aber man muss es einige Zeit üben bis man es drauf hat. Üb ich an einem Solo was ich sowieso mal können will, dann kann ich es, wenn ich es halt kann, tolle Logik und muss nicht zu nem Zweiten Schritt gehen wie von der Petrucci Übung zum Solo, dies üben und es dann können :D

übungen sind aber universeller. mit "Deiner" art fängst Du praktisch jedes mal wieder von vorne an (um es mal ein wenig übertrieben darzustellen). im laufe der zeit wird man aber feststellen, daß sich sehr sehr viel, unabhängig vom stil, immer wieder wiederholt. und da greifen dann solche 1-2-3-4 übungen z.b.
sie nehmen diesen "wiederholungsfaktor" herraus und betonen ihn, so daß man schlußendlich, wenn man fleißig übt, immer flexiebler und spontaner wird, und zwar schneller, als wenn man immer wieder bei "null" (o.k. - nicht ganz. s.o.). natürlich darf man bei dieser ganzen überei das eigentliche spiel nicht aus den augen verlieren. und da kommst dann Du ins spiel... :great:

Aber ich sag mal so, damit es auch irgendwann Ruhe hier gibt, macht es am Besten jeder so, wie er es für richtig hält :D:great:

aber immer doch und überall - zumindest, wenn es um`s gitarre spielen geht :)
wird leider viel zu oft vergessen...

gruß und gut nacht
 
Ich würd euch ja zu gern meine Meinung vermitteln :D

Ich mache die Petrucci übung regelmäßig mit metronom, parrallel dazu übe ich mit metronom die dur/moll tonleiter (in dem fall ist das ja quasi das selbe :D) hoch und runter und kreuz und quer über den hals .. da mir das auf dauer zu langweilig ist übe ich selbstverständlich noch solos nach aZjdY-Variante :D

Kombinierts doch einfach richtig? ich mach den technik kram vllt 30 mins am tag?
mehr wäre sinnlos. ich muss aZjdY schon in einigen punkten sehr zustimmen. z.b. Wenn man den ganzen tag nur 1-2-3-4 spielt ist man dann in nem richtigen solo total verloren wenn da auf einmal ein -1-4-2-1-3-4-3-1-2- auftaucht :p
 
Ich hatte beim Legato ein ziemliches Problem in den Fingerstärken der Greifhand, diese waren sehr unterschiedlich ausgeprägt, weil ich mir ein paar Sachen einfach falsch beigebracht hatte und man beim Legato einfach nur so schnell wie der langsamste Fingersatz ist. Das führt auch dazu, dass man nicht gleichmäßig genug spielt und dann zum Metronom durcheinander kommt, sobald man in den Grenzbereich geht.
Mir hats sehr geholfen, dass ich mir überlegt hatte, wo die großen Unterschiede liegen und dann gezielt versucht hab die anzugleichen. In meinem Fall war das 2-3 und 3-4 vom Fingersatz, die wesentlich schwächer waren als der Rest und ich deswegen auch nie wirklich Erfolge beim Üben gesehen hab.
 
also ich über nur die Petrucciübung und bin jetzt auch mit Dur/Mol Tonleitern viel schneller. Obwohl ich diese Dur/Moll Tonleitern nie wirklich geübt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben