Legato Spielweise mit Effekten stärker betonen

7
700kg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.13
Registriert
11.02.13
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo Communitiy,

hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig, ansonsten soll der Mod dies bitte verzeihen.

Hier mein Anliegen:
Besitze den Marshall MG50FCX Combo und als Klampfe Ibanez RG370DX. Wenn ich HoPo´s spiele, gehen diese Töne unter, egal mit OD oder clean.
Welches Effektgerät bzw. welchen Effekt könnt ihr mir raten, um diese Töne deutlich im Spiel erklingen zu lassen. Habe was von nem Tube Screamer gelesen?

Grüße
700kg
 
Eigenschaft
 
Der Effekt "Übung" wirkt bei sowas wahre Wunder ;)

Wenn man Hammer-Ons und Pull-Offs sauber spielt, dann klingt das auch, und da hilft nur Übung :)
 
Der Effekt "Übung" wirkt bei sowas wahre Wunder ;)

Wenn man Hammer-Ons und Pull-Offs sauber spielt, dann klingt das auch, und da hilft nur Übung :)

Dem stimme ich so erst mal zu. Ansonsten könntest du es mit einem Compressor versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du benötigst eine anständige Zerre. Dein Marschall ist leider eher unteres Mittelfeld was das betrifft und da wird ein Tubescreamer auch nur bedingt hilfreich sein.
 
Hm ich habe früher bei Proben immer gezwungenermaßen über einen Marshall MG spielen müssen und hatte überhaupt keine Probleme da Legato 'hörbar' zu machen. Üb doch lieber noch ein bisschen ;)

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher ist Üben das A und O, aber auch wenn geübt, gehen die Legatos mit einem besseren Amp/Zerre deutlich leichter von der Hand - so war das gemeint.
 
Mit einem absolut Cleanen Amp und sogar mit der Akustikgitarre funktionieren sie aber auch wunderbar :rolleyes:

Natürlich hört man sie mit Zerre besser, aber richtig lernen tut man es dadurch sicher nicht.
Was man aber clean kann, kann man auch verzerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kompressor? Nee, das wäre das Letzte was ich empfehlen würde.

Anständiges Zerrpedal. Ich schwöre im Moment auf den Mudhoney II. Wirklich das beste Teil das mir jemals unter die Nägel kam. Zwei völlig identische Kanäle, wobei mit dem Switch auf "normal" kann das Teil von leichtem TubeScreamer bis sehr weit offen und immernoch körnig im Sound, dann aber mit dem Switch auf "boost"... alter Falter. Da gehts wirklich ins dreckige, mit heissen Pickups schon deutlich ins fuzzige. Dazwischen ist jede Sorte Sound möglich.

Ein Pedal - eigentlich zwei. Für dass man zwei ausserordentliche Zerreffekte bekommt geht der hohe Preis durchaus in Ordnung. 100 Euro wäre ja teilweise echt schon ne billige Zerre...
 
Der Sache mit dem Üben kann ich leider auch nur beipflichten ;)
Wenn ich zu Hause Songs spiele, tu ich Solos etc. eigentlich gar nicht zusätzlich verstärken, und Legato auch ni.
Im Proberaum bzw. Live ist das dann auch schon wieder was anderes, da benutz ich kein auch mal nen Reverb oder ein bissel Delay (gaaaaanz wenig ;)).
Aber auch hier gilt: Üben, sonst geht das ganze in völligem Matsch unter, und das ist ja das Gegenteil von dem, was man erreichen will (zumindest bei mir so :D)
 
Viellicht ist es hilfreich, sich die Übersetzung mal zu Herzen zu nehmen:

Hammer on = Draufhämmern (nicht: Drauflegen)
Pull off: kräftig Wegziehen (nicht: sanft Wegnehmen)
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einem absolut Cleanen Amp und sogar mit der Akustikgitarre funktionieren sie aber auch wunderbar :rolleyes:

Natürlich hört man sie mit Zerre besser, aber richtig lernen tut man es dadurch sicher nicht.
Was man aber clean kann, kann man auch verzerrt.

Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen. Wenn etwas hilft, dann sollte man es auch nutzen, statt sich selbst Steine in den Weg zu legen.

Ich habe das ganze damals als Junge auf einer klassischen Gitarre lernen dürfen - es war kein Spaß und meinen späteren Schülern hatte ich das dann auch anders beigebracht. Und da wir hier kein Karate lernen, wo man alles auf die harte tour will, muss man sich eben nicht quälen wenn nicht unbedingt notwendig :)

Nur so am Rande, jeder soll es machen wie er will...
 
das mitm Üben war mir schon irgendwie klar! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben