Legenden / Bedeutende Persönlichkeiten ?

  • Ersteller BlackWit
  • Erstellt am
BlackWit
BlackWit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.06
Registriert
04.04.05
Beiträge
159
Kekse
7
Ort
Krefeld
Gibt es ausser dem Herrn Marley auch noch andere bedeutende Personen für den Reggae ?
 
Eigenschaft
 
..
hatte grad nen ewig langen text geschrieben .. aber dieses forum scheint ein bisschen wackelig´zu sein. Deswegen mal ne kurze Antwort
Es gibt eine Menge Personen:
Peter Tosh
Bunny Wailer
Ska Produzenten der end 60er
Steel Pulse
Israel Vibrations
The Gladiators
Culture
uvm.

Reggae lässt sich allerdings nicht auf einen geographisch kleinen Raum wie Jamaika begrenzen. Reggae ist uníversell aber doch different.
Jedes Land, jede Kultur und jede Gesellschaft nimmt in unterschiedlich an.
Bei uns (in Bayern) wird allgemein propagiert, dass Reggae nur aus Marijuana bestünde, was natürlich enorm unvorteilhaft für die regionalen Brauereien wäre.
Deswegen werden in Bayern bei 0.6 gramm Marijuana bereits 22 Sozialstunden und ein Eintrag ins Polizeistrafregister (d.h. Freiwild für alle karrieregeilen Polizisten) vergeben. Achja bei 28 gramm sitzt man ein Jahr im Knast neben Sexualstraftätern.. So ist das in Bayern .. Sehr frei .. !!!!

mfg.
david.
 
Dr. Ring Ding! :great:
 
Jimmi Cliff - meiner Meinung genau so wichtig wie Peter Tosh, ein Macher von Reggae-Klassikern.
 
Peter Green ist toll :D
 
Die Liste von Soda ist schon sehr umfassend, aber es fehlen noch ein paar starke Persönlichkeiten:

Burning Spear: wahrscheinlich der älteste noch lebender Frontman, der viele gute Alben lieferte -> z.B. Burnning Spear "Live"

Buju Banton: der früher mehr Ragga getoastet hat, aber heute mehr auf Roots macht. Seine Stimme ist umwerfend und hat den Ragga revolutioniert. -> Album "Til Shiloh"

Barrington Levy: war mal an einem Konzert von ihm und er hat 2 Stunden lang einen Hit nach dem anderen vorgelegt.

Mutabaruka: spricht zwar mehr, als dass er singt, aber eigentlich rasselt er Gedichte runter. Hat eine interessante Ausstrahlung. Latscht immer Barfuss und in einem schwarzen Kittel rum. -> Album "Any wich Way, Freedom must come"

Yellowman: von dem hört man heute zwar fast nix mehr, hat aber vor 15 Jahren in Jamaika voll abgeräumt. Ist ein Albino und wurde als Kind täglich verprügelt, bis er ein Superstar wurde. Hat heute Krebs (oder so was ähnliches) im Gesicht und sieht ziemlich scheisse aus.

Natürlich gibt es mitlerweile in jedem Land einen Vertreter für guten Reggae oder Ragga. In Deutschland muss man sich unbedingt SEEED und Patrice reinziehen. Die blasen fast jeden Jamaikaner weg
;)
 
Bedeutender als alle anderen:

Sir Clement 'Coxsone' Dodd.

War der erste Mensch mit nem Studio auf Jamaika, nämlich dem (legendären) Studio 1.

Gruß,
ferdkuh
 
Hans Söllner..

Wohl einer der bekanntesten deutschen Rastas/Reggae interpreten..


Steve
 
noisedealer hats echt gut ergänzt.. (wie konnt ich nur mutabaruka vergessen :D)
einen hab ich noch:
Alpha Blondy (elfenbeinküste)
wirklich ein sehr guter interpret..
irie.
david
 
Wie wärs noch mit Lee "Scratcg" Perry, dem Erfinder des Versionings(dem ham wir die Radio und Club edits auf Singles zu verdanken), in dessen Studio Bob Marley seine besten Songs machte.
- Die Marley Söhne (Damian, Ziggy, Kymani, Julian)
-The Skatalites (ham zwar mehr Ska, aber auch Roots gemacht)
es gibt noch ne menge mehr, aber das waren jetzt, denk ich mal, die wichtigsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben