Legenden und Helden

  • Ersteller Laterne
  • Erstellt am
L
Laterne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.15
Registriert
13.07.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Rostock
Ich bin heute wieder durch das Loch in dem Zaun von dem Denkmal
Denk mal das du noch weißt wo das ist
Damals das erste mal frei sein, mit blick auf den Garten der Stadt
Haben uns dann geküsst und uns geschworen für immer
Doch nach diesem Abend wurde alles nur schlimmer
Du musstest weiter es gab keine Leiter
Nur ein Pfal der dich nicht hält
Der letzte der kämpfte, die erste die fällt

Und die Sterne veglühn in dunkelster Nacht
Weiß nicht mehr wie du aussiehst und nicht wie du lachst
Hab viel zu viel zeit mit liedern verbracht
Doch das hat uns zu Legenden und Helden gemacht

Ich hatte zwei Bier mit, selber getrunken
Der Garten verweglt in trauer versunken
Die Stadt selber auch verbaut und geschändet
Von dingen die Anfangen aber nicht enden
Fast wie bei uns denn es hat nie geendet
Von Anfang an mich selber geblendet
Ich hoffe du hörst mich wo du auch bist
Wirkte alles so schön aber nicht ohne dich

Und die Sterne veglühn in dunkelster Nacht
Weiß nicht mehr wie du aussiehst und nicht wie du lachst
Hab viel zu viel zeit mit liedern verbracht
Doch das hat uns zu Legenden und Helden gemacht

Ich hab Blumen dabei, sie sind alle für dich
Solangsam erlischt hier draußen das Licht
Und dann fällt mir ein wie du lachst
Ich hasse die Liebe, ich hasse die Nacht

Und die Sterne veglühn in dunkelster Nacht
Weiß nicht mehr wie du aussiehst und nicht wie du lachst
Hab viel zu viel zeit mit liedern verbracht
Doch das hat uns zu Legenden und Helden gemacht


Freu mich über Verbesserungsvorschläge ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Laterne

Du hast potential. Es sind schöne Bilder dabei ( die stadt, verbaut und geschändet, von dingen die anfangen aber nicht enden) zum beispiel.

Aber dir unterlaufen leider ein paar sprachliche fehler, die z.T. das Verständnis schmälern. Und du lässt ein paar Bilder zu offen, bzw ohne Inhalt.

Leider trifft das auf deine Hook und den Titel zu... was für Helden, was für Legenden?
Welche Taten haben Das LI und sein Geliebtes zu eben diesen werden lassen.
Vllt verstehe ich nicht, wie man wenn man " zu viel Zeit mit Liedern verbringt" zu einem Held oder einer Legende wird.
Helden und Legenden werden oft in Liedern besungen. den zusammenhang seh ich. aber nichts im Text lässt mich das von einem der Protagonisten denken.
erklär das in den Strophen. Was hat das LI getan was ihm Heldenhaft erscheint? Im Moment ist da viel Selbstmitleid drin, wenig Action, wenig Plot.
Oder: Nimm den Song, mach ihn komplett retrospektiv und lass das LI über alles nachdenken und nachsinnen und schreib einen andern Song davor, der die Geschichte erzählt.
Man darf auch groß denken ;)

Nun Sprachlich

Ich bin heute wieder durch das Loch in dem Zaun vor Denkmal geschlüpft/gekrochen/???
Denk mal, dass du noch weißt wo das ist.
Damals das erste mal frei sein, mit blick auf den Garten der Stadt
Haben uns dann geküsst und uns geschworen für immer
Doch nach diesem Abend wurde alles nur schlimmer
Du musstest weiter es gab keine Leiter reim dich oder ich fress dich? kann leicht lächerlich wirken mMn
Nur ein Pfal der dich nicht hält
Der letzte der kämpfte, die erste die fällt (fällt die Leiter?)

Und die Sterne veglühn in dunkelster Nacht
Weiß nicht mehr wie du aussiehst und nicht wie du lachst
Hab viel zu viel zeit mit liedern verbracht
Doch das hat uns zu Legenden und Helden gemacht

Ich hatte zwei Bier mit,mir selbst getrunken
Der Garten verwelgt in trauer versunken
Die Stadt selbst, verbaut und geschändet hier braucht es kein auch
Von dingen die Anfangen, aber nicht enden
Fast wie bei uns, denn es hat nie geendet
Von Anfang an mich selber geblendet
Ich hoffe du hörst mich wo du auch bist
Wirkte alles so schön aber nicht ohne dich
hier ist der Zeitwechsel gefährlich. Man vergisst schnell dass du dich dann auf die Zeile vorher beziehst

Und die Sterne veglühn in dunkelster Nacht
Weiß nicht mehr wie du aussiehst und nicht wie du lachst
Hab viel zu viel zeit mit liedern verbracht
Doch das hat uns zu Legenden und Helden gemacht

Ich hab Blumen dabei, sie sind alle für dich
Solangsam erlischt hier draußen das Licht
Und dann fällt mir ein wie du lachst
Ich hasse die Liebe, ich hasse die Nacht

Und die Sterne veglühn in dunkelster Nacht
Weiß nicht mehr wie du aussiehst und nicht wie du lachst
Hab viel zu viel zeit mit liedern verbracht
Doch das hat uns zu Legenden und Helden gemacht



Ich hoffe ich konnte dir Denkanstöße geben.

Lieben Gruß
jonas
 
Hallo Laterne,

schöner Nick, schöner Texttitel und auch ein guter Text. Mein Vorschreiber hat ja schon einiges angesprochen, was ich nicht alles teile. Ich finde nicht, das dein Held in Selbstmitleid versinkt oder das das mehr Action rein sollte. Ich komme sehr gut in diese Stimmung rein und mir erschließen sich auch deine Legenden. Ich weiß natürlich nicht, ob ich das " Richtige" verstehe, aber das ist ja ziemlich Wurst. Die Geschichte zieht mich in ihren Bann. Aber es sind einige Sachen die ich sprachlich nicht so glücklich finde.
Die Leiter ist so eine Stelle. Und der Pfahl auch. Das wirkt doch sehr dem Reim hzw.dem Bild geschuldet.

Vielleicht:
Du musstest weiter, nur weiter und weiter
und es gibt nichts was dich hält.
Der letzte der kämpfte, die erste die fällt.

Und die Bierstelle ist auch nicht so klasse. Mal abgesehen von den verschiedenen Zeitformen, die mich etwas durcheinandrig machen finde " Ich hatte zwei Bier mit, selber getrunken" auch nicht ganz so flüssig wie Bier sein sollte. :) Vielleicht" Zwei Flaschen Bier mit mir selber getrunken"? Das ist irgendwie etwas pötischer, meine ich!

Grüße

die Mama Fettig
 
hey.

ich fände es schöner wenn du manche dinge mehr "ganz" schreiben würdest. bezogen auf klarere zeitformen. aber auch auf formulierungen.
also: wir wollten frei sein, / unsere blicke trafen sich über der stadt.
oder : dort wollten frei sein, am rande der stadt.
das sind nur gedanken,es hat keinen anspruch auf richtigkeit.

ich finde du hast manche sachen sehr schön geschrieben. deinen refrain mag ich.
und die auflösung am schluß, daß es dann doch einfällt, aber auch nicht besser ist für den erzähler...
also es passiert was, und es ist insgesamt nachvollziehbar.

lg!
-scratchthestring-
 
Ich denke, es ist gut, würde der Titel interessanter sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben