Lehramtstudium Aufnahmeprüfung: Klavier und Gehörbildung

B
bennno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
08.07.07
Beiträge
154
Kekse
0
Hey,
ich möchte nächstes Jahr das Studium Lehramt Musik am für Gymnasium mit Schwerpunkt Jazz beginnen.

Hauptfach ist Gitarre und da läuft die Vorebereitung auch recht gut.
Probleme bereiten mir allerdings Klavier und Gehörbildung. Hab jetzt seit einem Jahr Klavier Unterricht und kanns chon spielen allerdings ist die Orientierung, Harmonisierung noch sher schlecht. Daher suche ich eine Schule, die mit den Grundlagen anfängt und einem einen guten Überblick über das Klavier geht und die Bereiche abdeckt, die man für dei Aufnahmeprüpfung braucht, also die spontane Aufgaben, wie ein Lied begleiten, eine Melodie harmoniesieren etc. Kennt da jemand was?
Außerdem suche ich schon länger eine didaktisch gut aufgebaute Gehörbildungs Schule. Arbeite im Moment mit Earmaster und singe viel am Klavier (Blattsingen, Akkorde etc.) Allerdings fehlt mir ein wenig das Gesamtkonzept. Vielleciht kann mir ja auch hier jemand weiter helfen.

Ich hab bis jetzt folgende Hochschulen gefunden, an denen man Lehramt/Schulmusik mit Schwrpunkt Jazz/Pop studieren kann, falls jemand ähnliches vor hat ;-)
Essen, Köln, Hamburg, Mainz, Würzburg, Dresden, Leipzig, Berlin, Mannheim, München, Saarbrücken

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Ben
 
Eigenschaft
 
Hört sich doch eigentlich echt gut an bisher... Frage: Warum kann dein/e Klavierlehrer/in dir nicht helfen?

Gehörbildung: Es gibt ein Buch das heißt "Gehörbildung im Selbststudium" ... ich habe mal angefangen aber wollte das Thema nicht so "verschult" angehen. Habe auch nen Theorielehrer der das ganz gut im Blick hat.
Nicht verzweifeln beim Thema Blattsingen und Gehörbildung. Man muss darin nicht der Überhammer sein beim Antritt zur Prüfung ... vielmehr sehe ich den Vorteil, dass man dann während des Studiums nicht so viel Zeit in die Gehörbildung stecken muss weil man schon viel mitbringt. Da quälen sich einige doch sehr.
 
Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mir das Buch mal anschauen. Das Gehörbildung nicht das wichtigste ist hatte ich mir auch gedacht allerdings würed ich das schon sehr gerne studieren und daher ist es natürlich von Vorteil, wenn man so gtu wie möglich vorbereitet ist :)
Hast du oder studierst Schulmusik bzw. hast du die Aufnhameprüfung gemacht?

Das Problem bei meinem Klavier unterricht ist, dass ich im Moment an einer Berufsfachschule für Musik bin und daher der Lehrplan sehr auf diese Schule begrenzt its und mein Lehrer auch nicht unbedingt ein didaktischer Überflieger ist. Daher hätte ic gerne eine Schule, mit der man sich ein gutes Fundament erarbeiten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben