Lehrbücher und Kurse für Cajón

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
293
Kekse
868
Ort
Wien
Ich wollte Euch fragen, ob Ihr auch auskennt mit den Büchern, die es zum Selbststudium vom Cajón gibt. Ich habe die Absicht mir einen zu kaufen oder zu Weihnachten schenken zu lassen. Eigentlich habe ich nicht die Absicht Unterricht zu nehmen, sondern will versuchen es mir mit einem Buch oder mit Videolektionen aus dem Internet beizubringen. So schwer stelle ich es mir nicht vor. Ich denke zumindest, dass nicht so viel schief gehen kann wie bei Blas- oder Streichinstrumenten.

Gibt es Leute, die selber aus einem Buch Cajón gelernt haben oder die sich mit den entsprechenenden Büchern und Kursen auskennen? Danke für Eure Hilfe!

Michael
 
Eigenschaft
 
Servus!

Ich selber hab anfangs ganz viel einfach zur CD versucht mitzukloppen. Irgendwann hatte ich dann das Bedürfnis nach n bisschen Anleitung und hab mir die DVD "Cajon - a tutorial for beginners and advanced players" von Willi Platzer besorgt. Die fand ich zum Einstieg ziemlich brauchbar - gute Erklärungen und gut strukturierter Lehrgang, der gemächlich bei den absoluten Basics anfängt und dann aber auch einige ziemlich spannende Sachen bringt und auch ne Einführung in die Cajon-Erweiterung mit Shaker etc bringt. Außerdem sind einige Playalongs mit auf der CD, bei denen Willi Platzer einmal mit der Band zusammen spielt und einmal pausiert.

mMn für den Einstieg ganz gut zu verwenden. Mit Büchern hab ich nicht soo viel Erfahrung, da gibts aber meines Wissens auch einige recht brauchbare, kann dir aber leider keine Namen nennen...

Gruß, Ibba
 
Maori
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Werbung und Folgepost
Ich kann dir die Cajonschule von Martin Röttgers empfehlen, ist mit DVD. Damit habe ich angefangen und ich fand den Band wirklich super. Es gibt auch noch so ein Erweiterungsheft für Heck & Side Stick, da sind dann noch zusätzliche Grooves drin, die dann auch mitunter schon ordentlich an die Koordination gehen:)
 
Joter
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Werbung und Folgepost
Rhythmische Grundlagen kannst Du Dir aus jeder Literatur rausfummeln. Und ein Cajon ist eine Kiste, wo man auf unterschiedlichen Zonen und Seiten mittels verschiedener Schlagtechniken Sounds erzeugt. Wenn Du das kapiert hast, schadet nicht einmal ein spezielles Cajon-Lehrbuch bzw. kannst Du leicht selber eins schreiben ;).

rhytHART
 
Also ich habe angefangen mit diesen Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=fXzYBJRfEIM
Musste mal schaun, die Videos sind etwas chaotisch angeordnet und es gibt glaub ich mehrere "Lesson 1" etc. Aber da sind einige gute bis sehr gute Übungen dabei, die ich z.T. heute noch spiele (etwa die Triolenübung). Abhängig von deiner rhythmischen Vorbildung kannst du, nachdem du dir die Grundschläge draufgeschafft hast, auch einfach Stücke die dir gefallen nachspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben