G-Dur Grifftechnik

  • Ersteller Lolly85586
  • Erstellt am
L
Lolly85586
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.06
Registriert
22.11.05
Beiträge
9
Kekse
0
:(Hallo,
ich bin Gitarrenneuling und versuche gerade mir ein paar Akkorde beizubringen. Allerdings gibt es in den Lehrbüchern für einige Akkorde unterschiedliche Grifftechniken.
z.B. wird G-Dur in einem Buch mit den Fingern 1, 2 und 3 gegriffen, in anderen Büchern mit den Fingern 2, 3 und 4.
Oder bei D-Dur: Finger 1 auf e-Saite, Finger 2 auf G-Saite und Finger 3 auf H-Saite; im anderen Buch: Finger 1 auf G-Saite, Finger 2 auf e-Saite und Finger 3 auf H-Saite.
Und jetzt die Preisfrage: Welche Griffe soll ich mir denn nun angewöhnen? Ist ja ziemlich schwer so Akkorde zu üben und blöd, wenn ich dann feststelle, dass die andere Grifftechnik vorteilhafter gewesen wäre .....

Bitte um Hilfe!:(
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, nehme z.B. eine Akkord, für den es mehrer Griffweisen gibt und probiere die verschiedenen Griffe aus. Nehme dann den, den du am besten greifen kannst. Würde ich so machen.

Habe die Akkorde bis jetzt immer normal gegriffen. z.B: G Dur dann auch mit Finger 1,2 und 3.
 
Kaylessa schrieb:
Ich würde sagen, nehme z.B. eine Akkord, für den es mehrer Griffweisen gibt und probiere die verschiedenen Griffe aus. Nehme dann den, den du am besten greifen kannst. Würde ich so machen.
yeeehaaa, ganauso!

also ich hab das grad mal mit dem g-akkrod und den fingern 2,3,4 versucht... das geht bei mir anatomisch gar nicht! :D nee, aber mal im ernst, spiel so, wie es dir am besten liegt, mit der zeit entwickelst du dann deine eigene technik. ebenso bei allen anderen akkorden. manche greifen einen a-dur akkord mit drei fingern (1,2,3) manche nur mit einem (1) usw.
wie gesagt, der eigene spielstil entwickelt sich mit der zeit... :great:

Rock On.
Cedric

EDIT: Achja, WILLKOMMEN AN BOARD! :great:
 
Hm ... o.k. ... Danke. Das klingt schon mal gut. Möcht aber nochmal kurz drauf zurückkommen: