Leichtbaumechaniken gegen Kopflastigkeit?

  • Ersteller Vindsvalr
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vindsvalr
Vindsvalr
Moderator Bass
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
3.245
Kekse
16.635
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen 6-saitigen Noname-Bass ("Harper"), den ich vor einer Weile entgrätet auf Ebay für ca. 100€ ersteigert habe. Mit Sound und Verarbeitung des Basses bin ich soweit sehr zufrieden, es gibt da jedoch etwas, das mich doch stört.

Mit einem Nylongurt rutscht er ziemlich genau in die Waagerechte. Mit einem (rauen) Ledergurt rutscht er zwar nicht mehr von der Schulter, hat aber immer noch einen leichten Drang, in Richtung Kopfplatte zu "kippen". An dem Bass möchte ich allerdings meinen Straps&Stuff-Gurt mit integrierter Stahlkette ( :twisted: ) nutzen, der konstruktionsbedingt nicht ganz so rau und eben etwas frontlastig (wegen der schweren Kette im vorderen Teil) ist. An meinen BTBs stellt der Gurt wegen der ewig langen, geschwungenen oberen Hörner überhaupt kein Problem dar. Am 6-Saiter gehts so... er rutscht zwar kaum, der Drang, in Richtung Kopfplatte zu kippen, ist aber etwas ausgeprägter als bei einem "normalen" Ledergurt.

Soweit zur Situation, jetzt zu meiner Frage, die im Threadtitel ja schon angedeutet wird.
Glaubt ihr, dass Leichtbaumechaniken (z.B. Schaller BMLC) wirklich effektiv gegen die Kopflastigkeit wirken würden?
Lohnt es sich überhaupt, über 100€ für Ersatzmechaniken in einen solchen Bass zu investieren, oder sollte ich die lieber direkt für einen ordentlichen Bass sparen? (Da die Frage kommen wird: Ja, ich steh auf Fretless und werd mit großer Wahrscheinlichkeit auch langfristig Fretless in (m)einer Band spielen.)
Oder gibt es gar preisgüntige Alternativen zu den Schaller-Mechaniken? Hab leider bisher nur Schaller- und Hipshot-Leichtbaumechaniken gefunden und da sind die Schaller im direkten Vergleich sogar noch günstig. :eek:

Die Bohrungsdurchmesser in der Kopfplatte hab ich noch nicht ausgemessen, da ich dafür im Moment nicht mal passendes Werkzeug habe (Schraubenschlüssel kommt gleich mal auf meine Einkaufsliste). Genug "Fleisch" um die vorhandenen Bohrungen ggf. zu erweitern wäre vorhanden. Ob das umgekehrte Vorgehen (Mechaniken mit kleinerem Durchmesser einbauen) möglich ist wäre aber auch mal interessant zu wissen. :D
Aber erstmal bin ich dankbar für jede Empfehlung - unabhängig von Einbaumaßen - die ihr mir geben könnt. :)
 
Eigenschaft
 
Wie das Leben so spielt... :D
Meine Fragen haben sich dieses Wochenende allesamt erledigt. Am Samstag hab ich mit einem Kumpel die Hamburger Musikläden unsicher gemacht und bin bei Just Music über einen Traumfretless im gerade noch bezahlbaren Rahmen gestolpert. Mein 6er wird also in den Hintergrund treten und die Bühne einem weiteren Ibanez überlassen müssen. :)
Von mir aus kann der Thread zu *done* , es sei denn, hier möchte sich wider Erwarten doch noch jemand über Leichtbaumechaniken austauschen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben